The Grenadier Forum

A community driving the extraordinary.

Welcome to Global Grenadiers — the worldwide community for INEOS Grenadier and Quartermaster owners and enthusiasts. Register free to join the conversation. Share your build and adventures, access technical guides, join your regional social group, get help on the trail, and receive our monthly newsletter.

INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors — please use the Contact us link at the bottom of the page.

Local Area Thread Scheibenwaschdüsen verstellt - oder Pumpe hinüber?

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
7:50 PM
Meine Scheibenwaschdüsen sprühen seit gestern nur noch an den unteren Scheibenrand, beide.

"Waschdüse" oder "Scheibenwaschdüse" ergab keine Treffer beim Suchen. Und im Kernforum auf Englisch war ich auch erfolgslos.

Da es BEIDE Düsen gleichzeitig erwischt zu haben scheint, habe ich den Verdacht, dass es die Pumpe ist. Und kann man die Düsen überhaupt einstellen?

Hatte das schonmal jemand?

Im CAD sieht es nicht so aus, als seien die verstellbar :(. Die sind eingeclipst, man sieht aber keine verdrehbar gelagerte Düsen. Hier aus Sicht des Fahrers, in leicht transparenter Darstellung mit Blick durch die Abdeckung - sodass man unterhalb den Stecker fürs das Kabel des Heizelements sieht und dahinter den Wasserschlauch.

Screenshot_20260501_174905_crop.png

Verlassen die Rohre die Pumpe an einer einzigen Stelle? Vielleicht befindet sich dort eine Verstopfung.

Ich benutze den Übersetzer, daher hoffe ich, dass das hilfreich ist.

Ich hatte das auf einer Seite, bei mir vermutlich Fertigungsrückstände im System.

Laut Werkstatt sind es Fächerdüsen, nicht einstellbar o.ä..

Wurde bei mir auf Garantie getauscht, ist aber etwas knifflig, die sind scheinbar recht verbaut.

Vielleicht sind die Leitungen verstopft?

Oder... Vielleicht sind die Düsen verstopft?
...

I don't think so as I am always very careful to refill under absolutely clean conditions, and always from the tap (and not from a can at the petrol station). Apart from that, both sides stopped working at the same time. But I will check in CAD weather the hose has a common part before it is split into right and left side of the tubing.

And I'm not sure weather I should try to clean the nozzles because I'd probably damage them: they seem to be made of plastic.

Wurde bei mir auf Garantie getauscht, ist aber etwas knifflig, die sind scheinbar recht verbaut.
Wundert mich etwas. Laut CAD System sind die nur eingeclipst: Widerhaken rechts und links zusammendrücken und nach oben rausnehmen. Ich warte jedenfalls mal ab was die Werkstatt antwortet. Irgendwo gabs nämlich schon Tauschaktionen der Pumpe. Da höre ich erst mal was die meinen.

Das sind die Drecksdinger. Wurden bei mir nach einem Jahr getauscht - nicht auf Garantie! Eine war wohl mittlerweile etwas verstopft, die andere sprühte sonstwohin. Reparieren oder verstellen war nicht möglich, sprach der Mechaniker meines Vertrauens.

Aber entscheidend war letztlich, dass da jemand schon vor der Auslieferung des Autos mit irgendeinem Klebezeugs versucht hatte, die Teile etwas zu dressieren. Das könne man Ineos nicht als Garantiefall vorlegen. Na ja, ich habe dann zähneknirschend fast 140€ bezahlt.

Attachments

• IMG_5149.jpeg
    IMG_5149.jpeg
    623 KB · Views: 0
Back
Top Bottom