The Grenadier Forum

Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to contribute to the community by adding your own topics, posts, and connect with other members through your own private inbox! INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please use the contact us link at the bottom of the page.

Local Area Thread Qualitätsentwicklung

Local time
10:38 PM
N‘Abend zusammen,

ich war eine Weile nur Seltenleser und eigentlich schon auf dem Weg zum New Defender. Dort irritieren mich zunehmend die zahlreichen und frühen Motorschäden, der verbreitete Ärger mit dem ACDC-Wandler, Ersatzteilrückstände wie beim Ineos und nicht zuletzt die Preisentwicklung: unter € 100.000 bekommt man einen neuen 110er mit etwas Ausstattung praktisch nicht mehr. Und nach 10 Jahren geht er dann in den Export…kurzum, der Ineos kommt wieder ins Rennen, wenn, ja wenn sich die Qualität stabilisiert hätte und sich der Hersteller etwas mehr um seine Kunden kümmern würde.
Gibt es da Licht am Horizont?

Grüße, T

Guten Abend,
Ich muss sagen das ich mit meinen Grenadier vom 10.2025 keine Probleme habe und sehr zufrieden bin. Ich hoffe das bleibt so. Ich glaube das ich bei der Entscheidung gegen die G-Klasse und für den Grenadier alles richtig gemacht habe. Das fahren mit den Grenni erzeugt bei mir immer ein Grinsen 😀 ins Gesich.
Viele Grüße M. W.

Meiner Kenntnis nach waren die Motorenprobleme bei JLR fast ausschließlich bei den V6 Dieseln und nicht bei den R6.

Mein Grenadier ist seit dem Softwareupdate 2024 unauffällig, ich bin dankbar das Auto zu haben. Und habe keine Probleme.

Meiner Ansicht nach kann man beide Autos aber schlichtweg nicht vergleichen. Der Defender ist ein hervorragendes Alltagsauto mit jeder Menge modernen Komfort, der auch arbeiten kann. Mehr edel als Workhorse.

Der Grenadier ist ein hervorragendes Arbeitstier, der auch Alltag kann… aber dabei etwas grobschlächtiger, sperriger, ist. Bin meinen als Überbrückung zwischen zwei SUV (der neue kam verspätet) 8 Monate im Alltag als Erstauto gefahren, würde das, vor allem bei Langstrecken aber nicht über Jahre hinweg machen wollen (da halte ich dem Defender für geeigneter). Gibt aber auch Kilometerkönige hier im Forum.

Alles am Grenadier ist massiv. Er kann was ab und Kratzer sind da Patina. Beim Defender würde ich da leiden.

Kurzum, in Sachen Qualität mache ich mir beim Grenadier absolut keine Sorgen.

Extrem wichtig ist aber eine gute, motivierte Werkstatt. Ohne die ist das schnell ein Desaster. In Deiner Region kenne ich mich dazu leider zu wenig aus @Förster . Das solltest Du vorher klären.

Ich denke, dass die Gene des Grenadier ausgezeichnet sind. Die teilweise mangelhafte Qualität des Zusammebaus einiger Baugruppen ist zu einen signifikanten Anteil wohl auf das schlechte Qualitätsmangement in Hambach zurück zu führen. Und auch einige Erstserien-Probleme gibt bzw. gab es natürlich.

Sind diese Probleme einmal gefixt - was bei meinem Agenten sukzessive geschieht - ist man sie überwiegend endgültig los. Softwareseitig gäbe es m. E. zwar noch einigen Bedarf an Fixes und Verbesserungen, aber das sind alles keine Showstopper.

Es scheint ab und an aber auch echte Problemautos zu geben. Da ist mir dann oft nicht klar, ob es an den Werkstätten, an INEOS oder an den Eignern liegt. Das scheint sich aber innerhalb der markenübergreifend üblichen Statistik zu bewegen.

Du wirst Dich entscheiden müssen, ob Du mit einer möglichweise auf Dauer sehr kleinen Marktdurchdringung samt der damit verbundenen Versorgungsrisiken leben kannst oder nicht. Ich selber hatte aus diesem Grund auch schon über einen Plan B nachgedacht. Aber die unvergleichliche Kombination des BMW Reihensechser-Diesels mit der ZF 8-Gang Automatik, dem Design (was natürlich eine Geschmacksfrage ist) und der generellen Robustheit bringt mich jedesmal wieder zur (Un?)vernunft.

Mein Plan B wäre der aktuelle Toyota Landcruiser/J250 gewesen, weil ich mich bei Toyota vermutlich auf deren langfristigere Unterstützung verlassen kann.

Aber den Grenadier kann der Landcruiser aus den zuvor genannten Gründen für mich nicht ersetzen.

Hallo und danke für die Einschätzungen!
Händler und Werkstatt wäre rd. 100 Kilometer entfernt, Stuttgart. Ist keine Weltreise, aber nicht so nahe, dass man ständig hinfahren mag außer dem jährlichen Service.
Wie ist der Ruf des Händlers bei Stuttgart?

Fernreisen sind kein Thema, außer zweidreimal in den Urlaub, jeweils 1000 Kilometer in den Norden oder in den Süden, das wird man wohl überleben :-)
Die ZF 8 werkelt im GC, die ist wirklich sehr fein, BMW baut schöne Motoren.
Bin gespannt auf den Grenny des Kollegen.

Hallo und danke für die Einschätzungen!
Händler und Werkstatt wäre rd. 100 Kilometer entfernt, Stuttgart. Ist keine Weltreise, aber nicht so nahe, dass man ständig hinfahren mag außer dem jährlichen Service.
Wie ist der Ruf des Händlers bei Stuttgart?

Fernreisen sind kein Thema, außer zweidreimal in den Urlaub, jeweils 1000 Kilometer in den Norden oder in den Süden, das wird man wohl überleben :-)
Die ZF 8 werkelt im GC, die ist wirklich sehr fein, BMW baut schöne Motoren.
Bin gespannt auf den Grenny des Kollegen.
Meinst Du Letech? Da waren meine Erfahrungen beim relativ umfangreichen Umbau hervorragend.

Ich glaube Weipert heißt die Firma.
Mit zwei 'p' sogar. Dieser Kollege findet ihn top:

Back
Top Bottom