The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread Probleme mit der Heizung/Klimaanlage

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
11:58 PM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
126
Reaction score
104
Location
Franken
gut zu hören. man muss ja auch nicht in jeden furz gleich was hinein interpretieren. 😄
exakt.

Grundsätzlich ist es natürlich schade dass Ineos weder öffentlich mehr sichtbar wird noch das Händlernetz etc. ausbaut.

Beide mir bekannten "Abgänge" (Roadstar Nürnberg und Mezger NL´s außerhalb Bamberg) waren betriebsinternen Gründen geschuldet.
 

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
11:58 PM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
126
Reaction score
104
Location
Franken
Gibt es Fahrzeuge in denen die Heizung und Klimaanlage einwandfrei funktioniert wie sie sollte? Das wäre interessant zu wissen denn dann besteht Hoffnung.
Bei mir steht die Heizung auf Automatik und im großen und Ganzen funktioniert sie grob. Bedeutet:

  • Nach Start etwas unwirsches Blasen/Lüften und dann irgendwann klappen die Klappen.
  • Danach wird im Automatikbetrieb die Temperatur halbwegs gehalten. Bei weitem nicht so exakt und genau wie bei allen anderen Autos der letzten 30 Jahre, die ich fahren durfte, aber akzeptabel.
  • machmal ist sie dann für mich mal etwas zu kalt oder etwas zu warm, was mit Nachregeln korrigiert werden kann.
  • Auch die Standheizung/Kühlung geht erstaunlicherweise so halbwegs in Automatikeinstellung, obwohl in der Bedienungsanleitung explizit beschrieben ist, dass man auf definierte manuelle Einstellungen gehen muss.
"Entlüftet" wurde bei mir sozusagen unfreiwillig weil beim Einbau der Standheizung ein unkontrollierter Abfluss von Kühlflüssigkeit stattfand und die Werkstatt -offensichtlich richtig- nachgefüllt/entlüftet hatte.

Allerdings hab ich ja auch zwischendurch mal zwei Batterieresets gemacht, grins...
 

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
11:58 PM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
126
Reaction score
104
Location
Franken
Moinsen, also ich hatte ja die Batterie 10 Minuten abgeklemmt, seit dem funktioniert die Heizung. Ich habe aber auf Automatik gestellt und seit dem nicht mehr angefasst. Ich kann aber nicht sagen wie die in lange Strecke funktioniert, mein Gefühl sagt aber es wird schlechter. Ich habe heute Krüll Hamburg kontaktiert, die sagen die Heizung muss wahrscheinlich entlüftet werden.
Wenn sie nichts mehr weiter wissen aber irgendetwas machen müssen ist die Ausrede, entlüften.
Ich hatte schon mal gefragt aber noch keine Antwort bekommen. Weiß irgendjemand wo der Temperatur Fühler für Innenraum ist. Mein Volvo XC 70 hatte sogar mini Lüfter für den Sensor.
Grüße aus Buxtetown
also in jedem Fall wird m.M.n. das massive Überheizen bei manchen Fahrzeugen nicht mit dem Entlüften zusammenhängen.

Ich vermute zwei unabhängige Fehler. Zu kalt -> u.U. zu wenig Kühlmittel, ggfs. Software, zu heiß -> in jedem Fall Software...

Die Werkstätten werden allerdings auch von Ineos recht "sparsam" unterstützt, oftmals mit recht stupiden Lösungsvorschlägen.
 

Der Mattes

Grenadier Owner
Local time
5:58 PM
Joined
Jul 4, 2022
Messages
19
Reaction score
34
Location
Iserlohn, Deutschland
Die seltsame Heizung habe ich inzwischen komplett vergessen. Meiner steht seit Ende Januar mit kurzer Unterbrechung beim Service. Ich habe inzwischen einen Anwalt eingeschaltet. Ich finde das Verhalten von Ineos einfach unmöglich. Hat wirklich nichts mit ihr Werbung zu tun. Eher das Gegenteil. Im Notfall werden sie stehen gelassen. Das trifft es wohl eher
Hey Murxina. Kannst Du uns etwas zu deinen Fehlern bzw. Problemen mit deinem Fahrzeug abseits der Klimaanlage sagen?
 
Local time
11:58 PM
Joined
Feb 23, 2023
Messages
15
Reaction score
7
Location
Straubing
Hallo,
Fehlermeldungen in verschiedenen Varianten. Motorsteuerung und E-call aber dauernd und Fehler Servolenkung in Rot fast immer.
Zudem dreht der Motor beim Anlassen nur kurz an und es herrscht wieder Ruhe. Wenn man aber den Schlüssel in Anlassposition lässt dreht der Anlasser so ca. 5 Sekunden später wieder an und startet den Motor. Meist kann man aber dann keinen Gang einlegen. Wenn man das wieder und wieder macht, kann man irgendwann den Gang einlegen und losfahren. Am besten in die Werkstatt. Aber ja die Autostop Funktion deaktivieren. Da springt der Motor zwar wieder an, aber das Display geht kurz aus und der Gang ist wieder auf „P“.
Man braucht gute Nerven
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
11:58 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,420
Reaction score
8,798
Location
Germany
Da springt der Motor zwar wieder an, aber das Display geht kurz aus und der Gang ist wieder auf „P“
Und sind die Symptome in Vollmondnächten milder?

SCNR.

Das ist doch totaler Bockmist. Da drängt sich die Vermutung auf, dass ein wichtiges Steuergerät hinüber ist und völligen Quark produziert. Sowas wechseln die Werkstätten nicht gerne, weil Folgeprobleme nicht unwahrscheinlich sind.

Nicht locker lassen, und immer schon Aktennotizen/Protokoll schreiben und in Kopie an die Werkstatt schicken.

Man weiß ja nie, auf welchen (Gerichts-)Prozess man vorbereitet sein sollte.
 

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
11:58 PM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
126
Reaction score
104
Location
Franken
Hallo,
Fehlermeldungen in verschiedenen Varianten. Motorsteuerung und E-call aber dauernd und Fehler Servolenkung in Rot fast immer.
Zudem dreht der Motor beim Anlassen nur kurz an und es herrscht wieder Ruhe. Wenn man aber den Schlüssel in Anlassposition lässt dreht der Anlasser so ca. 5 Sekunden später wieder an und startet den Motor. Meist kann man aber dann keinen Gang einlegen. Wenn man das wieder und wieder macht, kann man irgendwann den Gang einlegen und losfahren. Am besten in die Werkstatt. Aber ja die Autostop Funktion deaktivieren. Da springt der Motor zwar wieder an, aber das Display geht kurz aus und der Gang ist wieder auf „P“.
Man braucht gute Nerven
Das is in der Tat ne andere Nummer als der Schnupfen von irgendwelchen gelben Lampen wie bei meinem. Fahrbereitschaft und keine roten Fehlermeldungen sind auch für mich Grundvoraussetzung.

Wenn meine Werkstatt das nicht geregelt bekäme würde ich als erstes diese Wechseln und erst dann das Auto.

Ich habe in meinem Leben leider schon sehr schlechte Werkstätten erlebt mit damit verbundenen Wechseln. Und einmal „musste“ ich in der Tat die Merke wechseln. Das war sehr schade, aber eine kompetente und kooperative Werkstatt ist für mich marken- und kaufentscheidend.

Das Konzept des Herstellerverkauf und total entkoppelten Servicepartnern halte ich nicht für kundenorientiert. Hat sich Ineos leider von Tesla abgeschaut, mit mindestens den gleichen Problemen.

Ich hoffe für Dich dass sie es in den Griff kriegen!
 
Local time
11:58 PM
Joined
Jan 23, 2024
Messages
31
Reaction score
13
Location
Villingen-Schwenningen, Deutschland
Und das alles bei Neuwagen! Durch den Verschleiß kommen ja die bei allen Marken bekannten Probleme mechanisch und elektronisch im Laufe der Zeit hinzu.
Auch wenn das noch eine Weile hin ist: rote Symbole im Display können das Bestehen der HU verhindern.
 
Local time
11:58 PM
Joined
Feb 23, 2023
Messages
15
Reaction score
7
Location
Straubing
Und das alles bei Neuwagen! Durch den Verschleiß kommen ja die bei allen Marken bekannten Probleme mechanisch und elektronisch im Laufe der Zeit hinzu.
Auch wenn das noch eine Weile hin ist: rote Symbole im Display können das Bestehen der HU verhindern.
Stimmt nicht ganz. Bei Roten darf man eigentlich garnicht mehr fahren und bei den Gelben bekommt man keine Plakette
 

Acki

Grenadier Owner
Local time
11:58 PM
Joined
Jan 29, 2023
Messages
25
Reaction score
38
Location
Switzerland
Bei mir steht die Heizung auf Automatik und im großen und Ganzen funktioniert sie grob. Bedeutet:

  • Nach Start etwas unwirsches Blasen/Lüften und dann irgendwann klappen die Klappen.
Das ist bei mir auch so, ich habe es bisher allerdings als "mit System" interpretiert:
Kurz nach dem Wegfahren bläst er mal alle Düsen abwechslungsweise durch und reguliert nach wenigen Sekunden zur Automatikfunktion ein!
 

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
11:58 PM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
126
Reaction score
104
Location
Franken
Und das alles bei Neuwagen! Durch den Verschleiß kommen ja die bei allen Marken bekannten Probleme mechanisch und elektronisch im Laufe der Zeit hinzu.
Auch wenn das noch eine Weile hin ist: rote Symbole im Display können das Bestehen der HU verhindern.
also bei mir isses ehrlich gesagt bislang umgekehrt: Im ersten Jahr gab´s bei mir bei fast allen Neuwagen Einiges nachzubessern, und danach waren sie in der Regel unauffällig. Insbesondere relevante Elektronikmängel (früher eher Sensoren/Stecker jetzt eher SW) waren entweder kurzfristig nach Kauf da, oder meist nie.

Allerdings muss ich auch gestehen, dass Autos bei mir auch mal alt werden können, selten aber biblische Laufleistungen erreichen. Die Kilometerfresser gingen alle irgendwann mal weg, über 180 tkm hab ich´s nie geschafft 80% waren uHu...

Ich hoffe mal, dass das in den ersten 12 Monaten alles ausgetrieben ist beim Greni.
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
11:58 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,420
Reaction score
8,798
Location
Germany
Hat sich Ineos leider von Tesla abgeschaut
Naja, das verbreitet sich leider auch allgemein: Die E-Autos von VW werden auf die selbe Art verkauft.

Gut für Hersteller und (zunächst auch) Werkstätten, schlecht für die Kunden: Wenn was ist, zeigt die Werkstatt auf den Hersteller. Und der Hersteller macht garnix wenn er nicht will oder kann (s. INEOS).

Das spart Kosten für den Hersteller und die Werkstatt ist unschuldig. Hinzu kommt, dass der Hersteller alle Daten bekommt: Kundendaten, Fahrdaten, Inspektionsdaten, alles. Und die Werkstätten müssen keine Ersatzfahrzeuge mehr stellen - was bislang zwar auch freiwillig aber doch gute Sitte am Markt war. Jetzt heißt es "Zahlt der Hersteller nicht". Basta.

Die Händler haben aber leider den Knall noch nicht gehört: Die bekommen das ganze Ding aus den Hand genommen. Wenn in ein paar Jahren die Altkunden bzw. deren Autos aussterben, wird bei den Händlern einiges ausgedünnt werden. Keine Preisverhandlungen mehr. Und die Kundenbindung schwindet: Ist ja egal, wo man kauft, der Preiswettbewerb ist vorbei. Ich werde heute jederzeit ohne jedes Wimpernzucken den Agenten wechseln, wenn das nicht klappt. Das wäre anders, wenn ich das Auto wirklich vom Agent gekauft hätte. Und zwar für beide Seiten.

Und bei Übergabe ein 5-Euro Thermoskännchen wie von Krah und Enders reißt es dann ganz gewiss auch nicht mehr raus. 🤷‍♂️
 

Bogdan

Grenadier Owner
Local time
11:58 PM
Joined
Feb 16, 2024
Messages
1
Reaction score
0
Location
Munich, Deutschland
Moinsen liebe Gemeinde,
Also unsere Heizung ist auch reine Katastrophe, entweder haben wir kalte Füße oder heiße Birne, dazwischen gibt es nichts. Nur bei längeren Fahrten merkt man das die nicht funktioniert. Wir kommen gerade von 7 Tkm Trip zurück, ich habe alles probiert, mit und ohne Klimaanlage, alles auf Manuel, nichts funktioniert. Selbst auf Manuel, musste ich manchmal auf ganz niedrig einstellen um keine Brennfüße zu haben und ein anderes Mal auf 25 Grad stellen um es etwas warm zu haben. Wer weiß eigentlich wo der Temperatur Fühler für Innenraum ist oder ist der gar nicht im Innenraum ;-)
Kuddel
Dito!
 

Hotrunner

Grenadier Owner
Local time
11:58 PM
Joined
Sep 9, 2023
Messages
10
Reaction score
8
Location
Deutschland
Ich habe gute Neuigkeiten zu melden.
Seit 12 Tkm fahre ich ohne Klimaanlage weil die bis jetzt nicht funktionierte. Gerade bin ich in der Türkei und bei 30 Grad ist es nicht angenehm im Grenny zu sitzen. Gerade als Pollenallergieker ist es nicht ratsam mit offenen Fenster zu fahren, von dem Lärm ganz abgesehen.
Ich habe festgestellt dass der Kondensator der Kälteanlage immer sehr heiß war. Der Kondensator soll ja das Kältemittel kondensieren. Irgend ein Sensor hat wohl immer gemeint Lüfter mit höchste Drehzahl in Betrieb zu nehmen weil das Gas zu heiß war. Deswegen hatte ich auch den Lärm eines startenden Fliegers.
Ich habe folgendes gemacht
1. Den Schlauch Punkt 1 vom Kondensator abgezogen. Bitte alles im kalten Zustand
2. Den Schlauch Punkt 2 vom T Stück abziehen, eine zweite Person sollte jetzt die Öffnung am T Stück zu halten so dass nicht die ganze Kühlflüssigkeit ausläuft.
3. Den zu letzt abgezogenen Schlauch hochstellen und mit Wasser langsam füllen bis Flüssigkeit aus dem Kondensator rausläuft.
4. Jetzt schnell den Schlauch auf das T Stück aufstecken/befestigen und den Schlauch am Kondensator aufstecken.
Flüssigkeitsstand im Ausdehnungsbehälter prüfen und die Kälte genießen.
Dies alles setzt natürlich voraus dass in der Anlage genug Kältemittel vorhanden ist.
Ich finde ein Verfahrensingenieuer hätte am Austritt des Kondensators eine Entlüftungsventils vorgesehen. Ich habe 36 Jahre in der Raffinerie gearbeitet, jeder Austauscher hat mindestens eine Entlüftungsbohrung.
Seit dem ist der Kondensator bei eingeschaltete Klimaanlage kalt und kein Lüftungslärm. 20240422_191950.jpg
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
11:58 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,420
Reaction score
8,798
Location
Germany
So ne Ideen kommen einem aber auch nur in der Türkei.
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
11:58 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,420
Reaction score
8,798
Location
Germany
Ich muss doch mal fragen: Wie ist dieser Kondensator aufgebaut (ich habe wenig Ahnung von Klimatechnik):
  • Ich nehme an, der Kondensaort hat zwei Kreisläufe: Einen für das Kältemittel, und außen herum einen für das normale Kühlwasser?
  • Du hast nur am Kühlwasserkreislauf manipuliert, aber den Kältemittelkreislauf nicht angetastet?

Andernfalls wäre das Kältemittel vermutlich ja ganz schnell "weg", oder?

Liege ich richtig mit der Annahme, dass man an der Stelle, woe Du das Wasser nachgefüllt hast, nicht eventuell ein T-Stück (mit Absperrhahn) anbringen sollte, um diese Aktion fürs nächste Mal einfacher zu machen?
 
Last edited:

Hotrunner

Grenadier Owner
Local time
11:58 PM
Joined
Sep 9, 2023
Messages
10
Reaction score
8
Location
Deutschland
Moin, die Aufbau des Kondensators ist ein ganz normaler Plattenwärmetauscher, das Foto was ich hinzufüge ist zB eines was in Gasthermen eingebaut ist. Guckst du in Wiki.
Ich habe nur Kühlkreislauf des Kondensators gefüllt, Luft kann keine Energie aufnehmen somit nicht das Kältemittel kondensieren.
Am sinnvollsten wäre auf dem höchsten Punkt des Zulauf Schlauchs und am Austritt des Kondensators ein Entlüftungsventil anzubringen. Aber so lange man am Kühlkreislauf nicht arbeitet ändert sich auch nichts.
 

Attachments

  • Screenshot_20240423_121338_AliExpress.jpg
    Screenshot_20240423_121338_AliExpress.jpg
    236.8 KB · Views: 13
Back
Top Bottom