The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread OME Lenkungsdämpfer im Raum FFM

ThomasT

Grenadier Owner
Local time
11:16 AM
Joined
Oct 29, 2023
Messages
13
Reaction score
5
Location
Frankfurt am Main, Deutschland
Hi, gibt‘s jemanden im Raum Frankfurt, der den OME Lenkungsdämpfer verbaut hat?
Ich würde gerne mal testen wie sich der Grenadier damit fährt.
 

Pat-Ard

Global Grenadier #00520
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
11:16 AM
Joined
May 31, 2022
Messages
519
Reaction score
949
Location
Germany
Ich bin so einen mal gefahren - keine Unterschied zu meinem Gren mit dem originlen Dämpfer.
 

det203

Grenadier Owner
Local time
11:16 AM
Joined
Jan 27, 2024
Messages
5
Reaction score
11
Location
Sommerhausen, Deutschland
Ich habe einen in der Garage liegen, aber den passenden Grenadier dafür noch nicht.
Habe mich da von den Kommentaren einiger Facebook Grenadierler beeinflussen lassen.

Gruß
Det
 

MBHH

Grenadier Owner
Local time
11:16 AM
Joined
Nov 12, 2023
Messages
8
Reaction score
6
Location
Germany
Ist bei mir verbaut. Ich finde es deutlich besser. Leider bin ich nicht in der Nähe von Frankfurt.
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
11:16 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,420
Reaction score
8,798
Location
Germany
Eigentlich muss an der Lenkung ja nichts gedämpft werden. Es geht docvh mehr um die Rückstellung auf Mitte, oder?
 

Maulwurf

Grenadier Owner
Local time
11:16 AM
Joined
Nov 18, 2021
Messages
35
Reaction score
51
Location
Germany
@emax hat schon recht- an der Lenkung muss nichts gedämpft, sondern doch nur die Rückstellung erhöht werden.
Mich würde die Bauart des Dämpfers interessieren. Ein klassischer RTC(Return-To-Centre)-Dämpfer sieht anders aus.
 

AWo

Local time
11:16 AM
Joined
Feb 28, 2023
Messages
818
Reaction score
1,486
Location
Germany
Der Lenkungsdämpfer dämpft Schwingungen in der Lenkung, die durch die sich ständig ändernden Abrollbedingungen und Unwuchten erzeugt werden.

Da läuft ein Kolben durch Öl, keine Federn o.ä. sind beteiligt. Daher erzeugt der Dämpfer keine Rückstellkräfte, er setzt denen eher einen Widerstand entgegen.

Die Rückstellkräfte werden durch die Spur und insbesondere den Nachlauf erzeugt.

AWo
 

Maulwurf

Grenadier Owner
Local time
11:16 AM
Joined
Nov 18, 2021
Messages
35
Reaction score
51
Location
Germany
Danke Dir @AWo . Das ist mir das klar.
Aber so, wie ich das verstanden habe, geht es bei der Hauptkritik an der Lenkung doch um die kaum vorhandenen Rückstellkräfte (was ich nicht als so dramatisch empfinde, aber das nur meine Meinung). Und da hatte ich ( und scheinbar auch emax ) Bedenken, in wie weit der Zubehördämpfer hier helfen solle.
Für mich liegt die Lösung in Deinem letzten Satz- nämlich einem falsch eingestellten Nachlauf. Aus meiner Erfahrung mit Defender-Fahrwerken und vor allem dem Lenkungsverhalten des Defenders empfinde ich das Lenken des Grenadiers ähnlich dem Verhalten, wie wenn mann bei einem Defender nach zu viel Höherlegung den Castorwinkel nicht korrigiert hat. Ich habe das immer beschrieben mit: „das Auto rollt sich über die Schulter ab“. Und genau dieses Empfinden hatte ich nach dem ersten Lenkeinschlag bei der Probefahrt.
Korrigiert wurde das entweder preiswert über geänderte Buchsen, oder, wenn man es richtig machen wollte, mittels anderer Zugstreben mit geänderten/angepassten Bohrungen für die Vorderachsführung.
Bildlich gesagt: die Achse wurde nach der Höherlegung wieder „zurückgedreht“ in ihre ursprüngliche Position. War auch fürs Kardangelenk schöner.
Ob diese Massnahme bei den deutlich kürzeren Zugstreben des IG helfen würde, weiß ich nicht- ich versuche nur den Effekt zu beschreiben.
Das Verhalten der Lenkrückstellung würde ein RTC-Dämpfer verbessern- die Ursache liegt aber glaube ich woanders.
Daher verstehe ich den Sinn des o. G. Lenkungsdämpfers nicht so richtig- bezogen auf die Hauptkritik an der Lenkung.
 

ThomasT

Grenadier Owner
Local time
11:16 AM
Joined
Oct 29, 2023
Messages
13
Reaction score
5
Location
Frankfurt am Main, Deutschland
Eben deswegen würde ich ihn gerne mal vorher ausprobieren.
Bei meiner Lenkung stört mich, daß es sich so anfühlt, insbesondere beim Rangieren, als ob die Unterstützung nur unregelmäßig arbeitet. Anfangs ist sie voll da, aber auf einmal muß mit viel Kraft lenken. Vielleicht ist der verbaute Lenkungsdämpfer daran schuld, vielleicht aber auch die Hydraulikpumpe.
Bzgl. Rückstellkräfte, ich hätte es gerne so wie bei meinem ehemaligen Defender, der ließ sich gefühlt viel besser und präziser durchs Parkhaus dirigieren. Oder beim Ausfahren aus einem Kreisel, daß geht einfach besser, wenn die Lenkung von selbst neutralisiert.
Die Homepage von Taubenreuther ist ja leider wie üblich nicht sehr auskunftsfreudig, was das OME Teil wirklich kann.
 

AWo

Local time
11:16 AM
Joined
Feb 28, 2023
Messages
818
Reaction score
1,486
Location
Germany
Ja, für den Defender gab es auch gedrehte Achsschenkelgehäuse, wenn es sehr hoch hinaus ging. Dann reichten die gebogenen Längslenker nicht mehr.

Oder man nahm nur die gedrehten Gehäuse, was eigentlich besser war, da so das Kardangelenk des vorderen Differenzials in einem besseren Winkel gehalten wurde. Höherlegung und gebogene Längslenker ließ den Kardanwinkel zu groß werden. So ab 4 bis 5 cm Höherlegung.

Übrigens, größere Reifen verändern den Nachlauf auch.

Mit dem Lenkungsdämpfer wirst Du da nicht viel rausholen, er müsste zudem schwächer sein, was wieder andere Effekte hat.

Wenn der Nachlauf zu kurz gewählt wurde, dann stabilisiert er auch weniger, dann braucht es eher einen stärkeren Dämpfer, als einen schwächeren...

Gruß
AWo
 

AWo

Local time
11:16 AM
Joined
Feb 28, 2023
Messages
818
Reaction score
1,486
Location
Germany
Eben deswegen würde ich ihn gerne mal vorher ausprobieren.
Bei meiner Lenkung stört mich, daß es sich so anfühlt, insbesondere beim Rangieren, als ob die Unterstützung nur unregelmäßig arbeitet. Anfangs ist sie voll da, aber auf einmal muß mit viel Kraft lenken. Vielleicht ist der verbaute Lenkungsdämpfer daran schuld, vielleicht aber auch die Hydraulikpumpe.
Bzgl. Rückstellkräfte, ich hätte es gerne so wie bei meinem ehemaligen Defender, der ließ sich gefühlt viel besser und präziser durchs Parkhaus dirigieren. Oder beim Ausfahren aus einem Kreisel, daß geht einfach besser, wenn die Lenkung von selbst neutralisiert.
Die Homepage von Taubenreuther ist ja leider wie üblich nicht sehr auskunftsfreudig, was das OME Teil wirklich kann.
Der Dämpfer arbeitet sicherlich linear. Die Fahrwerksgeometrie nicht. Die Kräfte die wirken hängen u.a. vom Einschlagswinkel ab. Das ist nicht linear (siehe Ackermann-Bedingung). Daher auch das unterschiedliche Gefühl.

Mit mit Kraft lenken meinst Du das Einlenken oder das Unterstützen bei der Rückstellung?
Hier geht es ja um die Rückstellung.

AWo
 
Last edited:

bemax

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
11:16 AM
Joined
May 12, 2022
Messages
2,400
Reaction score
4,721
Location
Germany
Der Lenkungsdämpfer dämpft Schwingungen in der Lenkung, die durch die sich ständig ändernden Abrollbedingungen und Unwuchten erzeugt werden.

Da läuft ein Kolben durch Öl, keine Federn o.ä. sind beteiligt. Daher erzeugt der Dämpfer keine Rückstellkräfte, er setzt denen eher einen Widerstand entgegen.

Die Rückstellkräfte werden durch die Spur und insbesondere den Nachlauf erzeugt.

AWo
Würdest Du also sagen, dass der OME Dämpfer eigentlich gar keinen Unterschied machen kann und der gefühlte Effekt eher en Placebo Effekt ist?
Im Schönreden sidn wir ja alle in der Regel ganz gut.
 

AWo

Local time
11:16 AM
Joined
Feb 28, 2023
Messages
818
Reaction score
1,486
Location
Germany
Keine Ahnung wie der OME ist, aber ich rufe den Bernd (Taubenreuther) einfach an und frage...

Gruß
AWo
 

AWo

Local time
11:16 AM
Joined
Feb 28, 2023
Messages
818
Reaction score
1,486
Location
Germany
Achso, sollte die IG Lenkung eine prinzipielle Schwäche haben, bekommst Du die aber mit keinem Dämpfer gerade gerückt....

AWo
 

Maulwurf

Grenadier Owner
Local time
11:16 AM
Joined
Nov 18, 2021
Messages
35
Reaction score
51
Location
Germany
Wunderbar. Jetzt sind wir nach vielen Worten wieder am Ausgangspunkt der Diskussion: was soll dieser Dämpfer hinsichtlich der Lenkungsprobleme bringen…
 

AWo

Local time
11:16 AM
Joined
Feb 28, 2023
Messages
818
Reaction score
1,486
Location
Germany
Was erwartest Du denn, ohne das ihn einer gefahren hat? Und selbst dann wird es unterschiedliche Meinungen geben.

Meine Meinung: Egal wie ich ihn finden würde, heißt das nicht das er Dir gefällt. Also, selber testen...ist ja jetzt nicht so eine hohe Investition wie z.B. sagen wir Mal.....ein Grenadier

Gruß
AWo
 
Last edited:
Back
Top Bottom