The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread KFZ Steuerbescheid

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
11:05 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,440
Reaction score
8,825
Location
Germany
Nur zur Information.

Letztlich habe ich meinen KFZ Steuerbescheid erhalten.

Diesel, Utility: 210 €/Jahr.
 
Last edited:

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
11:05 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,440
Reaction score
8,825
Location
Germany
Ich weiß, übel.

War ja selber überrascht, hatte mit etwas über 300 gerechnet (was immer noch deutlich besser ist). Aber 210 war dann richtig nett. ;-)
 

Sebastian

Grenadier Owner
Forum Supporter
Local time
10:05 PM
Joined
Jun 8, 2022
Messages
129
Reaction score
156
Location
Bamberg
Ich weiß, übel.

War ja selber überrascht, hatte mit etwas über 300 gerechnet (was immer noch deutlich besser ist). Aber 210 war dann richtig nett. ;-)
konntest Du feststellen, dass die Kfz-Versicherung teurer ist als beim Pkw (was zahlst Du, wenn ich fragen darf und mit welchen groben Vorgaben)? Und Spezialfrage: hast Du zufällig SF-Rabatte aus einem Pkw-Vertrag auf den Grenadier übernehmen können? Denn 800 EUR Steuerunterschied im Jahr sind schon ein Wort, da lohnt sich die Überlegung zu einem Utility.
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
11:05 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,440
Reaction score
8,825
Location
Germany
konntest Du feststellen, dass die Kfz-Versicherung teurer ist als beim Pkw (was zahlst Du, wenn ich fragen darf und mit welchen groben Vorgaben)? Und Spezialfrage: hast Du zufällig SF-Rabatte aus einem Pkw-Vertrag auf den Grenadier übernehmen können? Denn 800 EUR Steuerunterschied im Jahr sind schon ein Wort, da lohnt sich die Überlegung zu einem Utility.
Wenn Du wissen möchtest, wie das im Vergleich zum PKW ist, musst Du es mit den Werten unten vergleichen. Die HUK24 bietet dazu einen Angebotsrechner im Web an, ohne Registrierung.

Versicherung: HUK24
Die HSN/TSN für den Utility gibts bei der HUK24 nicht, man muss ihn als Lieferwagen/LKW versichern. Da interessieren diese Nummern nicht, sondern nur die Leistung, das Gewicht und der Wert.

Die Zahlen:
  • SF 30 (übernommen), 20% Beitragssatz
  • Haftpflicht: 233,10€
  • Vollkasko, Selbstbehalt 1000€, Teilkasko 150€ SB, 274,84€ (1000€ sind zwar viel, aber ich brauche keinen Rundumsorglosschutz. Ich möchte nur das Riskio eines kapitalen bzw. Totalschadens versichert haben).
  • Fahrerschutz: 20€
Gesamt: 527,94€ (Man beachte: Haftpflicht und Vollkasko komplett!)

Vertragsvorgaben:
Versicherung mit Ehefrau und mir als Fahrer, alle Fahrer >= 25J 1)
Jahresfahrleistung: 9000 Km 2)
Stellplatz: Carport
Selbstfinanziert (i.e. kein Leasing oder Kredit)
Region: Hessen/Odenwald, ländlich
Geburtsdatum: 07/1957

zu 1): Sollte außer meiner Frau und mir auch mal mein Sohn (40J) fahren und was demolieren, zahlt die Versicherung wie sonst auch. Es geht um die normal-Nutzung, da ist eine Fahrt von jemand anderem kein Problem (nach meinen Informationen).
zu 2): Zur Fahrleistung: Ich arbeite nur noch von zuhause, kein Arbeitsweg also. Ansonsten fahre ich noch Motorrad und Roller, was ebenfalls Kilometer wegfrisst.

Die Prämienstufen gehen (bei der HUK24) bis 3000, 6000, 9000, 12000, 15000, 20000 und 25000 Km (darüber habe ich nicht nachgerechnet). Das kann man per Angebotsrechner durchspielen, daher habe ich die Zahlen.

Da es auch Zeiten geben wird, in denen ich mehr fahre, werde ich auch mal ein 12000 oder 15000 Km - Jahr einlegen, damit der Km-Stand wieder stimmt. Das kommt preiswerter, als immer auf höherem Niveau versichert zu sein, und es entspricht auch den Versicherungsbedingungen: Vermutet man künftig eine höhere Jahresfahrleistung, kann man das anpassen. Das entspricht bei mir dann auch der Realität.

Ansonsten zahlt die VS immer, auch wenn man mal über der Km-Grenze ist. Man muss dann nur die entsprechende Prämiendifferenz nachzahlen. Oder wenn man mal drüber ist, legt man wie beschrieben mal ein Jahr mit entsprechend höherer Laufleistung ein - was halt mehr kostet. Man kann also erst mal sparsam beginnen, und dann schauen wie sich das entwickelt.

Meines Wissens bekommt man aber nichts zurück, wenn es mal weniger war ...
 
Last edited:

Sebastian

Grenadier Owner
Forum Supporter
Local time
10:05 PM
Joined
Jun 8, 2022
Messages
129
Reaction score
156
Location
Bamberg
Wenn Du wissen möchtest, wie das im Vergleich zum PKW ist, musst Du es mit den Werten unten vergleichen. Die HUK24 bietet dazu einen Angebotsrechner im Web an, ohne Registrierung.

Versicherung: HUK24
Die HSN/TSN für den Utility gibts bei der HUK24 nicht, man muss ihn als Lieferwagen/LKW versichern. Da interessieren diese Nummern nicht, sondern nur die Leistung, das Gewicht und der Wert.

Die Zahlen:
  • SF 30 (übernommen), 20% Beitragssatz
  • Haftpflicht: 233,10€
  • Vollkasko, Selbstbehalt 1000€, Teilkasko 150€ SB, 274,84€ (1000€ sind zwar viel, aber ich brauche keinen Rundumsorglosschutz. Ich möchte nur das Riskio eines kapitalen bzw. Totalschadens versichert haben).
  • Fahrerschutz: 20€
Gesamt: 527,94€ (Man beachte: Haftpflicht und Vollkasko komplett!)

Vertragsvorgaben:
Versicherung mit Ehefrau und mir als Fahrer, alle Fahrer >= 25J 1)
Jahresfahrleistung: 9000 Km 2)
Stellplatz: Carport
Selbstfinanziert (i.e. kein Leasing oder Kredit)
Region: Hessen/Odenwald, ländlich
Geburtsdatum: 07/1957

zu 1): Sollte außer meiner Frau und mir auch mal mein Sohn (40J) fahren und was demolieren, zahlt die Versicherung wie sonst auch. Es geht um die normal-Nutzung, da ist eine Fahrt von jemand anderem kein Problem (nach meinen Informationen).
zu 2): Zur Fahrleistung: Ich arbeite nur noch von zuhause, kein Arbeitsweg also. Ansonsten fahre ich noch Motorrad und Roller, was ebenfalls Kilometer wegfrisst.

Die Prämienstufen gehen (bei der HUK24) bis 3000, 6000, 9000, 12000, 15000, 20000 und 25000 Km (darüber habe ich nicht nachgerechnet). Das kann man per Angebotsrechner durchspielen, daher habe ich die Zahlen.

Da es auch Zeiten geben wird, in denen ich mehr fahre, werde ich auch mal ein 12000 oder 15000 Km - Jahr einlegen, damit der Km-Stand wieder stimmt. Das kommt preiswerter, als immer auf höherem Niveau versichert zu sein, und es entspricht auch den Versicherungsbedingungen: Vermutet man künftig eine höhere Jahresfahrleistung, kann man das anpassen. Das entspricht bei mir dann auch der Realität.

Ansonsten zahlt die VS immer, auch wenn man mal über der Km-Grenze ist. Man muss dann nur die entsprechende Prämiendifferenz nachzahlen. Oder wenn man mal drüber ist, legt man wie beschrieben mal ein Jahr mit entsprechend höherer Laufleistung ein - was halt mehr kostet. Man kann also erst mal sparsam beginnen, und dann schauen wie sich das entwickelt.

Meines Wissens bekommt man aber nichts zurück, wenn es mal weniger war ...
Jetzt plagt mich glatt das schlechte Gewissen, dass ich Dir so eine lange Antwort rausgeleiert habe - vielen Dank! Ich bin auch bei der HUK24 und plane mit dem Gren dort zu bleiben. Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass ich dort nur einen Gren als Pkw versichert bekomme. Aber aktuell ist das ohnehin hypothetisch, da (erstmal) ein Fieldmaster kommt (hierzu habe ich übrigens letzte Woche endlich die Zahlungsaufforderung erhalten, nachdem der Vertrag im November unterschrieben wurde, FIN um die 950). Aber vielleicht zieht ja dann doch irgendwann ein Utility ein, wer weiß.
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
11:05 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,440
Reaction score
8,825
Location
Germany
Jetzt plagt mich glatt das schlechte Gewissen, dass ich Dir so eine lange Antwort rausgeleiert habe - vielen Dank!
Gerne geschehen, kein Problem.

Ich bekomme hier im Forum so viele gute Antworten und Informationen, da gebe ich auch gerne mal was zurück.
 

Sandpirat

Grenadier Owner
Local time
4:05 PM
Joined
Nov 25, 2021
Messages
67
Reaction score
58
Location
Germany
Wenn Du wissen möchtest, wie das im Vergleich zum PKW ist, musst Du es mit den Werten unten vergleichen. Die HUK24 bietet dazu einen Angebotsrechner im Web an, ohne Registrierung.

Versicherung: HUK24
Die HSN/TSN für den Utility gibts bei der HUK24 nicht, man muss ihn als Lieferwagen/LKW versichern. Da interessieren diese Nummern nicht, sondern nur die Leistung, das Gewicht und der Wert.

Die Zahlen:
  • SF 30 (übernommen), 20% Beitragssatz
  • Haftpflicht: 233,10€
  • Vollkasko, Selbstbehalt 1000€, Teilkasko 150€ SB, 274,84€ (1000€ sind zwar viel, aber ich brauche keinen Rundumsorglosschutz. Ich möchte nur das Riskio eines kapitalen bzw. Totalschadens versichert haben).
  • Fahrerschutz: 20€
Gesamt: 527,94€ (Man beachte: Haftpflicht und Vollkasko komplett!)

Vertragsvorgaben:
Versicherung mit Ehefrau und mir als Fahrer, alle Fahrer >= 25J 1)
Jahresfahrleistung: 9000 Km 2)
Stellplatz: Carport
Selbstfinanziert (i.e. kein Leasing oder Kredit)
Region: Hessen/Odenwald, ländlich
Geburtsdatum: 07/1957

zu 1): Sollte außer meiner Frau und mir auch mal mein Sohn (40J) fahren und was demolieren, zahlt die Versicherung wie sonst auch. Es geht um die normal-Nutzung, da ist eine Fahrt von jemand anderem kein Problem (nach meinen Informationen).
zu 2): Zur Fahrleistung: Ich arbeite nur noch von zuhause, kein Arbeitsweg also. Ansonsten fahre ich noch Motorrad und Roller, was ebenfalls Kilometer wegfrisst.

Die Prämienstufen gehen (bei der HUK24) bis 3000, 6000, 9000, 12000, 15000, 20000 und 25000 Km (darüber habe ich nicht nachgerechnet). Das kann man per Angebotsrechner durchspielen, daher habe ich die Zahlen.

Da es auch Zeiten geben wird, in denen ich mehr fahre, werde ich auch mal ein 12000 oder 15000 Km - Jahr einlegen, damit der Km-Stand wieder stimmt. Das kommt preiswerter, als immer auf höherem Niveau versichert zu sein, und es entspricht auch den Versicherungsbedingungen: Vermutet man künftig eine höhere Jahresfahrleistung, kann man das anpassen. Das entspricht bei mir dann auch der Realität.

Ansonsten zahlt die VS immer, auch wenn man mal über der Km-Grenze ist. Man muss dann nur die entsprechende Prämiendifferenz nachzahlen. Oder wenn man mal drüber ist, legt man wie beschrieben mal ein Jahr mit entsprechend höherer Laufleistung ein - was halt mehr kostet. Man kann also erst mal sparsam beginnen, und dann schauen wie sich das entwickelt.

Meines Wissens bekommt man aber nichts zurück, wenn es mal weniger war ...
Die Sache mit der HUK hat aber einen Nachteil: versichert als Lieferwagen wird im Falle eines Diebstahls nur der Zeitwert ersetzt.
Also wenn das Fahrzeug ein halbes Jahr alt ist bekommt man nur den Betrag den ein sechs Monate alter Grenadier kosten würde. Das hab ich eben telefonisch erfahren.

Beim ADAC und denselben Bedingungen, bekommt man 2 Jahre lang den Neupreis ersetzt. Dafür kostet der ADAC in meinem Fall vierteljährlich rund 30 Euro mehr.
 

WhiteBear

Grenadier Owner
Local time
11:05 PM
Joined
Mar 12, 2022
Messages
428
Reaction score
560
Location
Berlin
Oh, habe ich bisher nicht drauf geachtet. War bei meinem Landy auch egal.
Werde ich wohl doch mal andere Versicherungen anschauen müssen.
 

Sandpirat

Grenadier Owner
Local time
4:05 PM
Joined
Nov 25, 2021
Messages
67
Reaction score
58
Location
Germany
Oh, habe ich bisher nicht drauf geachtet. War bei meinem Landy auch egal.
Werde ich wohl doch mal andere Versicherungen anschauen müssen.
Bei meinem Landy damals war es auch egal. Aber bei über 70.000 € wird es dann doch interessant. Zumal ich davon ausgehe, das der Wagen gerne geklaut wird….
 

Wueste

Grenadier Owner
Local time
11:05 PM
Joined
Jun 11, 2023
Messages
103
Reaction score
258
Location
Meißen, Saxony, Germany
Bei meinem Landy damals war es auch egal. Aber bei über 70.000 € wird es dann doch interessant. Zumal ich davon ausgehe, das der Wagen gerne geklaut wird….Man muss nur aufpassen wo er
Ich glaube nicht das der Grenadier so ein begehrtes Ziel für Diebe ist.
Unserer stand Gestern von 11 - 19 Uhr an der Costa Rei mit offener Seitenscheibe der Fahrertür. Mein Fehler 😳
Aber so ein Grenadier ohne seitliche Heckfenster sieht doch irgendwie auch nur aus wie ein eckiger Lieferwagen, also nix passiert.
 
Local time
11:05 PM
Joined
Jul 22, 2023
Messages
17
Reaction score
37
Location
Germany
Sehr interessant wie problemlos ihr die 210€ Kfz-Steuer für die N1 Zulassung bekommt. Ich erinnere mich noch daran was das für ein Aufwand früher war eine LKW-Zulassung zu bekommen. Heckfenster raus und Verblechen, Gurtbefestigungen unbrauchbar machen, usw. Und alles je nach Gutdünken der jeweiligen Zulassungsstelle.

Max
 
Back
Top Bottom