The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Jagdwagen - regionale Regeln und Quellen

klarie

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
2:38 AM
Joined
Aug 23, 2022
Messages
1,041
Reaction score
2,246
Location
Rhine - Main Area / Germany

Barney

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
2:38 AM
Joined
Dec 22, 2022
Messages
656
Reaction score
1,392
Location
in der Nähe von Frankfurt a. M. Deutschland
Hallo zusammen,
ich plane ja, wie schon mal geschrieben, eine Möglichkeit vom Roof Rack zu jagen. Dazu möchte ich 4 “Füße” aus Stahl mit Gewinde unten drin um die auf das Rack zu platzieren. Dann 4 Senkrechte Kanthölzer (die Dicke weiß ich noch nicht) reinstellen und diese oben durch eine Schießauflage in drei Richtungen abzuschließen, zerlegbar, Holz in Holz, Tarnnetz drum, ggf fixiert an Verzurösen mit Expandern und kleinen Drehstuhl drauf - fertig.
Habt Ihr vielleicht Ideen dazu? Links für Füße (im Bauhaus nicht brauchbares gefunden, zu groß) etc.
Für Rückmeldungen bin ich dankbar.
Wmh. Barney
IMG_0212.png
 

muxmax

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Media Moderator
Local time
2:38 AM
Joined
Nov 22, 2022
Messages
457
Reaction score
961
Location
Germany
Hallo zusammen,
ich plane ja, wie schon mal geschrieben, eine Möglichkeit vom Roof Rack zu jagen. Dazu möchte ich 4 “Füße” aus Stahl mit Gewinde unten drin um die auf das Rack zu platzieren. Dann 4 Senkrechte Kanthölzer (die Dicke weiß ich noch nicht) reinstellen und diese oben durch eine Schießauflage in drei Richtungen abzuschließen, zerlegbar, Holz in Holz, Tarnnetz drum, ggf fixiert an Verzurösen mit Expandern und kleinen Drehstuhl drauf - fertig.
Habt Ihr vielleicht Ideen dazu? Links für Füße (im Bauhaus nicht brauchbares gefunden, zu groß) etc.
Für Rückmeldungen bin ich dankbar.
Wmh. Barney
View attachment 7808586
Leider nein, aber ich trage mich auch mit dem Gedanken. Für mich würde es wahrscheinlich reichen, im Liegen vom Dach schießen zu können.
 

klarie

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
2:38 AM
Joined
Aug 23, 2022
Messages
1,041
Reaction score
2,246
Location
Rhine - Main Area / Germany
Der Punkt ist "technisch möglich" und realisierbar (im Sinne TÜV) und Transport.
Ich habe ja gleiches vor. - Die Idee die ich mittlerweile hab ist analog einer Baumleiter auf dem dem Grenadier.. Dh etwas was ich "Dran stelle, dabei 2 Punkten .. das Problem ist eventuelle Schrägen oder Hanglagen auszugleichen.. ein Drehstuhl bedingt dass es eben ist.
Ich möchte eine Lösung, die Faltbar, leicht / unauffällig zu transportieren und leise aufzustellen ist.. Ein Jagdkollege von mir ist in einer FacebookGruppe die sich nur mit dem Entwurf von Ansitzeinrichtungen befasst.
Da ich selbst nicht in FB bin (und auch niemals dort sein werde) werde ich ihn mal fragen.. Er ist GaLaBau-Meister und in solchen Dingen durchaus mit einem Blickwinkel den wir so nicht haben.
 

Prometheus

Grenadier Owner
Local time
1:38 AM
Joined
Jan 11, 2022
Messages
27
Reaction score
52
Hallo zusammen,
nachdem ich heute meinen IG bei schmidt in baierbrunn anfassen durfte wird’s langsam konkret mit den Planungen…
Und möchte nochmal den initialen Ansatz( regionale Dienstleister /Quellen) aufgreifen.
Ich suche einen Hersteller, der mir in meinen 2 Sitzer utility eine Hundebox für zwei Hunde (Bracken) hinter den vorderen Sitzen einbaut. Mit Schubladen /staufächern darauf bzw darunter)
ggfs noch eine Box umbaubar, so dass man auf der Beifahrerseite schlafen kann.
ggfs auch eine Rampe (einer ist im 9 Behang..)
Das verbaute Trenngitter ist ne Katastrophe, dass muss raus..
desweiteren suche in in der Breite der schmalen Hecktür einen Schrank mit waffenschublade für 2 langwaffen. Dort ggfs auch Wasserversorgung ( rollschlauch zum abspritzen und Hunde; wild und Jäger säubern😬)
Wasser evtl. auch zur Seite raus bei Einbau eines Gullwing..

bin für jede Anregung dankbar!
ist jemand von euch am Samstag in Baierbrunn?
wmh
 

Prometheus

Grenadier Owner
Local time
1:38 AM
Joined
Jan 11, 2022
Messages
27
Reaction score
52
Geil! Danke! Genau DAS hab ich gesucht!
Ich frag mal ob die das auch für den Grenadier machen.
Wird auf einen dachträger bzw zwei querträger montiert..
Limitierung nur durch dachlast (statisch/dynamisch)
…aber wenn’s auf nem jimny geht..gehts aufm IG immer..
 

klarie

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
2:38 AM
Joined
Aug 23, 2022
Messages
1,041
Reaction score
2,246
Location
Rhine - Main Area / Germany
Wird auf einen dachträger bzw zwei querträger montiert..
Limitierung nur durch dachlast (statisch/dynamisch)
…aber wenn’s auf nem jimny geht..gehts aufm IG immer..
So sollte es sein - aber versicherungstechnisch / Berufsgenossenschaft nur für Jimny zertifiziert.
die Hochsitze bei uns im Revier sind ja auch alle abgenommen..
Daher hab ich mal ne Anfrage gestellt ob man das auch für den Grenadier "hochoffiziell" bekommen kann.
Ich hab mit meinem Kollegen und GaLabau meister gesprochen, - der sagt ist einerseits geil - andererseits ziemliches Risiko dass man sich das Auto ordentlich zerkratzt und kosten / Nutzenverhältnis würde nicht stimmen. Da wäre es billiger ne Metall Faltleiter für 300 Euronen nebendran zu stellen - Das was das Dingen kostet und Einsatzhäufigkeit würde nicht im Verhältnis stehen.. immerhin werden 3500 Euro dafür aufgerufen.
 

bemax

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
2:38 AM
Joined
May 12, 2022
Messages
2,399
Reaction score
4,720
Location
Germany
Leider nein, aber ich trage mich auch mit dem Gedanken. Für mich würde es wahrscheinlich reichen, im Liegen vom Dach schießen zu können.
Ich überlege auch, ob es nicht reicht zu liegen. Ich muss den Wagen erst haben, damit ich es mir richtig vorstellen kann.
 

bemax

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
2:38 AM
Joined
May 12, 2022
Messages
2,399
Reaction score
4,720
Location
Germany
So sollte es sein - aber versicherungstechnisch / Berufsgenossenschaft nur für Jimny zertifiziert.
die Hochsitze bei uns im Revier sind ja auch alle abgenommen..
Daher hab ich mal ne Anfrage gestellt ob man das auch für den Grenadier "hochoffiziell" bekommen kann.
Ich hab mit meinem Kollegen und GaLabau meister gesprochen, - der sagt ist einerseits geil - andererseits ziemliches Risiko dass man sich das Auto ordentlich zerkratzt und kosten / Nutzenverhältnis würde nicht stimmen. Da wäre es billiger ne Metall Faltleiter für 300 Euronen nebendran zu stellen - Das was das Dingen kostet und Einsatzhäufigkeit würde nicht im Verhältnis stehen.. immerhin werden 3500 Euro dafür aufgerufen.
Ich habe eher im Kopf erst im Auto zu schlafen und dann durchs Safarifenster rauszuklettern.
Aber ob das wirklich eine gute Idee ist, weiß ich noch nicht.
 

muxmax

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Media Moderator
Local time
2:38 AM
Joined
Nov 22, 2022
Messages
457
Reaction score
961
Location
Germany
Ich überlege auch, ob es nicht reicht zu liegen. Ich muss den Wagen erst haben, damit ich es mir richtig vorstellen kann.
Ich finde den Preis für den Dachsitz etwas heftig und die Situationen, in denen ich vom Auto schießen wollen würde, sind eher so spontane Abgreifer ohne Zeit für lange Baumaßnahmen.
 

bemax

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
2:38 AM
Joined
May 12, 2022
Messages
2,399
Reaction score
4,720
Location
Germany
Ich finde den Preis für den Dachsitz etwas heftig und die Situationen, in denen ich vom Auto schießen wollen würde, sind eher so spontane Abgreifer ohne Zeit für lange Baumaßnahmen.
Ja genau das meine ich auch. Ich hatte vor zwei Jahren die Situation mit einem Freund im Defender. Wir haben damals beide gedacht, dass es zwar nicht ideal ist aber in solchen speziellen Fällen funktionieren könnte.
 

klarie

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
2:38 AM
Joined
Aug 23, 2022
Messages
1,041
Reaction score
2,246
Location
Rhine - Main Area / Germany
Ich hab 70% Wald, da ist ein Dachsitz nur hilfreich , wenn ich einen Wechsel am Waldweg angehe. permanent genutzte Pässe sind eh mit Kanzel oder Leiter versehen.. kommt halt auf den Wind an.
Der Vorteil der Lösung ist das man sich unabhängig vom Wind und flexibel positionieren kann.
im Feld hab ich meist nur einen oder zwei Maisschläge die Überwachung brauchen, ansonsten.. safarifenster.. wenn man schmal genug ist, allerdings ist da die rechtsfrage, aus dem Seitenfenster heraus Schießen ist nach meinem Kenntnisstand in D verboten, auch bei stehendem Fahrzeug, das dürfte auch für Dachfenster gelten.
 

muxmax

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Media Moderator
Local time
2:38 AM
Joined
Nov 22, 2022
Messages
457
Reaction score
961
Location
Germany
Ich hab 70% Wald, da ist ein Dachsitz nur hilfreich , wenn ich einen Wechsel am Waldweg angehe. permanent genutzte Pässe sind eh mit Kanzel oder Leiter versehen.. kommt halt auf den Wind an.
Der Vorteil der Lösung ist das man sich unabhängig vom Wind und flexibel positionieren kann.
im Feld hab ich meist nur einen oder zwei Maisschläge die Überwachung brauchen, ansonsten.. safarifenster.. wenn man schmal genug ist, allerdings ist da die rechtsfrage, aus dem Seitenfenster heraus Schießen ist nach meinem Kenntnisstand in D verboten, auch bei stehendem Fahrzeug, das dürfte auch für Dachfenster gelten.
Ja, das gilt auch für das Dachfenster.
 

Barney

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
2:38 AM
Joined
Dec 22, 2022
Messages
656
Reaction score
1,392
Location
in der Nähe von Frankfurt a. M. Deutschland
Zum Thema roof Hunt:
Das habe ich schon mal gepostet. Finde ich total gut, ist mir nur zu schwer permanent mitzuführen.
Aber damit hat ein Co Pächter auf dem Jimny im milchreifen Weizen auf die Schwarzkittel gute Erfolge gehabt. Das will ich eben auch so machen aber steckbar, mobil und leise. Die Fahrspur nutzen und plop.
 
Last edited:

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
2:38 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,419
Reaction score
8,796
Location
Germany
ist mir nur zu schwer permanent mitzuführen.
Eben mal eine schnelle Skizze gekritzelt:

dachsitz.jpg

Die zwei u-förmigen, blauen Bügel lassen sich einfach aus Strangprofilen zusammenbauen. Ablängen, verschrauben, fertig.

Wenn man aus dem umfangreichen Montagezubehör für solche Profile vier Scharniere besorgt, und sie an den vier magenta Punkten montiert, kann man den Bügel auf der Fahrerseite entlang des grün gepunkteten Bogens herunterklappen, den anderen entlang des roten Bogens. Einen der beiden konstruiert man etwas schmaler, sodass er sich innen in den anderen hinein faltet. Der Abstand beider Bügel wird so bemessen, dass der weitere Bügel hinter den Scharnieren des anderen Bügels zu liegen kommt.

Auf den Cyan gepunkteten Lienen klinkt man je ein Strangprofil mit beidseitigen Einrastungen oder starken Magneten ein. Eine einzelne Strebe diagonal eingehängt (nicht eingezeichnet) sorgt dafür, dass das Ganze nicht in sich zusammenklappt.

Die Auflagen oben werden mit Isolationsschaum-Rohr aus dem Heizungsbau ummantelt und mit Mehrweg-Kabelbindern gesichert.

Nur als Anregung. Mit dem Aluprofil-Kram lässt sich eigentlich alles machen. Kosten: vielleicht hundert Euro und sicher unter 200 Euro.

Eingeklappt entspricht das Auflagemaß der gewählten Profilstärke, also vielleicht 30 mm.
 
Last edited:
Back
Top Bottom