The Grenadier Forum

Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to contribute to the community by adding your own topics, posts, and connect with other members through your own private inbox! INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please use the contact us link at the bottom of the page.

Local Area Thread Grenadiere im Großraum Wien

Popeye

Grenadier Owner
Local time
12:35 PM
Joined
Oct 26, 2025
Messages
3
Location
Stockerau
Hallo zusammen!

Gibt es hier Grenadierfahrer aus dem Großraum Wien? Suche Gleichgesinnte, um sich gelegentlich auch im realen Leben auszutauschen.

Greetings
 
Sehr erfreulich! Vorweg ein frohes neues Jahr! Ich war ja von Beginn an begeistert vom Grenadier. 2023 habe ich mich dann nicht so ganz drüber getraut einen zu kaufen und stand einem so neuen Autobauer sehr skeptisch gegenüber. Heuer im Oktober dann übers Wochenende mal einen gemietet und kam dann auch gar nicht mehr davon los. Dann noch etwas Recherche und schließlich im November einen Fieldmaster in Donny Grey gekauft. Einfach top! Hat mich richtig in den Bann gezogen.

Wie geht es euch mit dem Grenadier? Seid ihr zufrieden?
 
Gratulation! Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit meinem '23er, verwende ihn als Offroad Reisefahrzeug aber auch im Alltag. Habe das Fahrwerk leicht modifiziert und ein paar Kleinigkeiten im Innenraum modifiziert aber im großen und ganzen entspricht mein Auto der Serie. Was hast du vor? Welche Um- und Einbauten hast du geplant?
 
Gratulation! Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit meinem '23er, verwende ihn als Offroad Reisefahrzeug aber auch im Alltag. Habe das Fahrwerk leicht modifiziert und ein paar Kleinigkeiten im Innenraum modifiziert aber im großen und ganzen entspricht mein Auto der Serie. Was hast du vor? Welche Um- und Einbauten hast du geplant?
Ich fahre den Grenadier eigentlich nur als Drittauto überwiegend in der Freizeit, ab und zu mal im Alltag. Große Modifikationen habe ich eigentlich nicht geplant. Bis dato habe ich nur den Lenkungsdämpfer geändert und im Kofferraum die Cargo Side Boxen montiert.
 
Für mich ist der Grenadier auch hauptsächlich Offroad Reisefahrzeug. Davor bin ich über 20 Jahre einen 110er Defender gefahren und hatte bei all meinen Reisen kein einziges ernsthaftes Problem. Letztendlich war es der Rost, warum er weg musste.
Die Entwicklung des Grenadier hatte ich über die Jahre mitverfolgt und für mich war es der einzig passende Nachfolger. Also im Sommer 2025 einen utility-5-Sitzer gekauft und auf 2-Sitzer umbauen lassen. Ein paar Tage später gleich die erste größere Reise in die Gebirgsregionen Bulgariens angetreten. Langstrecken sind keine Tortur mehr, man kann sich während der Fahrt unterhalten, man kommt schneller vorwärts bei der Anreise und das Innenthermometer zeigt nicht permanent mehr als 35 Grad an :) . Und im unwegsamen Gelände ist er natürlich auch zu Hause. Der Defender war etwas "handlicher" aufgrund der geringeren Außenmaße, war aber im Inneren geräumiger, vor allem die 10 Zentimeter weniger beim Grenadier bei der Innenhöhe machen das Übernachten im Auto grenzwertig (unten Gepäck, oben schlafen).
Ich mag den Grenadier, einige Dinge aber nerven.

Während der Reise hatte ich das "Stift"-Problem, ist rausgesprungen und ich habe ihn auch nicht mehr reingebracht, somit kein Umschalten auf "low" möglich. Zum Glück nicht weit von Sofia entfernt, wo ein Ineos-Partner ansässig ist, der es richten konnte. Meines Erachtens ist das ein Konstruktionsfehler.

Das permanente Erscheinen aller möglichen Fehler, die immer wieder aufpoppen. Seit ich die Batterie einmal voll geladen habe, sind diese weg. Ich weiß nicht, ob das ein Zufall war.

Andauernde Aussetzer beim Radioempfang

Das undurchsichtige Verhalten des Doppelbatteriesystems. Auch nach 8 Stunden Autobahnfahrt komme ich vlt. auf 90%. Heute konnte ich gar nicht mehr starten, obwohl am Vortag Anzeige auf gut 70%.

Das Ventilatorgeräusch bei der DPF-Regeneration(?). Ohrenbetäubend und furchteinflößend. Hatte ich schon 3x bei jetzt 6.000km.

E-call Fehler ist wieder aufgetaucht. Vlt. ist er nach dem Laden der Batterie wieder weg?!

Und mein Händler ist auch kein Ineos-Partner mehr. Kein Service-Händler mehr in der Steiermark!

Umrüsten habe ich nicht viel vor: Ich habe ein Gestell zum Schlafen selbst gebaut, sehr einfach und in 10 Minuten ein- oder ausgebaut, einen Dachträger von rolling-space (bin damit zufrieden). Rock-slider eventuell geplant.

Noch bin ich positiv gestimmt
Liebe Grüße Günter
 
Back
Top Bottom