The Grenadier Forum

Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to contribute to the community by adding your own topics, posts, and connect with other members through your own private inbox! INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please use the contact us link at the bottom of the page.

Local Area Thread Bekannte und unbekannte Mängel

Genau diese Forderung hat dazu geführt, dass es keine richtigen Geländewägen mehr gibt. Bitte weiter darüber beschweren, sodass die nächste Grenadier Generation dann ein SUV mit Grenadier Design wird. Alternativ: Neuen Defender kaufen und damit glücklich werden.
Es gibt 2 Lösungen hierfür. Entweder Verbrauch senken oder den Tank vergrößern, damit man keine Reichweiten Probleme hat. Der LC76 mit dem 4.0L V6 braucht sogar weniger, kommt aber mit 160L oder 180L Tank und keinen witzlosen 90L.

Ich habe noch einen Landcruiser 200 V8 Diesel.. selbst der braucht weniger. . . trotz 1.5L mehr Hubraum und 2 Zylinder mehr, etwas windschnittger wiegen tun beide das Gleiche. Der Ranger Raptor V6 Bi-Turbo Benziner brauchte auch wesentlich weniger. Selbst ein LC76 umgebaut auf permanent Allrad mit dem 4L V6 Benziner braucht auch nur ca. 18L/100km und somit weiniger.
Man muss die Kritik schon annehmen können, zumal diese gerechtfertig ist. Es gibt noch ein vergleichbares Fahrzeug, den LC76 / 78 mit dem 4L V6 Benziner und dieser hat einen geringer Verbrauch. Schafft man "Fairness" und baut diesen auf permanent Allrad um, so bleibt der Verbrauch des IG immernoch höher.

Last edited:
Auf was Verbräuche kommst Du denn? mein B58 ist von 05/23 mit bisher 32.000km, ich bin bei 120 km/h auf der BAB bei rund 15l, mit Dachzelt, ohne unter 14l…. Gelände , klar auch mal 18l aber schrubbe ich ja keine 100km in 1,5h ab. Wenn man den Dicken bis 120km/h bewegt geht das. Für alles andere habe ich andere Autos.

Mein Benziner brauchte vor den Letech Umbauten ca. 13,5 Liter im Durchschnitt, inkl. Autobahn 120-140 km/h. Und jetzt mit den Umbauten einen Liter mehr. Finde ich für so einen großen und schwerren Brummer absolut o.k.. Möchte nicht wissen, was ein G500 verbraucht (das wäre meine zweite Wahl gewesen, wenn die Mercedes Werkstätten hier in meiner Umgebung nicht so arrogant gewesen wären, und die Außenwirkung desselben so lala ist). Andere Benziner hatte ich nicht auf dem Plan.

Gelände kann ich nicht repräsentativ ermitteln, würde aber sagen, dass ich hier weiter komme als ich vorhätte in einer Etappe zu fahren. Bin aber halt auch kein Wüstendurchquerer.

PS: Nettes Feedback von der Ineos Werkstatt (wir haben da letzten Freitag ein Winter-BBQ gemacht): Das Klimaanlagenthema liegt wohl auch sehr stark an der Software in Verbindung mit nur einem Temperatursensor für den Innenraum. Es gibt wohl auch keinen -sonst eigentlich üblichen- Auströmungstemperatursensor. Und es betrifft -in meiner Werkstatt- wohl ausnahmslos die Diesel-Grenadiere. Warum auch immer.

Letzten Freitag stand mein Grenadier beim Mezger in Bamberg, vordere Kardanwelle tauschen.

Schade, wenn ich von dem Winter BBQ gewusst hätte, wäre ich vorbei gekommen.

Attachments

• 20251128_141534.jpg
    20251128_141534.jpg
    1.7 MB · Views: 6
Bei 120km/h auf der BAB bin ich bei ca. 20+L/100km
Bei 140km/h auf der BAB bin ich bei 24+L/100km
Bei 150km/j auf der BAB bin ich um die 30L/100km

Gelände hoch und runter im Walde, auch auf 30L/100km.

Normal einkaufen, hier ist es hügelig, 10km Roundtrip max 80kmh ein paar Meter, sonst 30 bis 50kmh komme ich auf "geringe" 18L/100km.

Durchschnitt überalles alles liegt oberhalb von 20L/100km. Ich muss meine Excel mit den Tankbelegen und der Laufleistung mal weiter führen. Reale Reichweite laut Anzeige nach Volltanken < 370km. Bis zum wirklichen Tanken sind es dann meist 400-470km max. Dann sind allerdings auch nur <3L im Tank verbleibend.

Umbauten:
- Rhino Rack ab Werk
- an der Heckleiter einen 20L Kanister
- Rockslider orginal

Ich habe dies bei Ineos moniert, als ich den Wagen bekommen habe, diese habe eine Testfahrt gemacht und mir gesagt alles sei normal. . . Anwalt sagte mir, das es vermutlich teuer wird, also an Verfahrenkosten als die Differenz an mehrverbrauch. Daher lebe ich jetzt mit dem Mist.

Klar kann man mit dem Auto auch Langstecke Autobahn / Landstraße fahren, wieso sollte es nicht dafür gemacht sein? Ein Landcruiser 76 / 78, also die direkte Konkurenz braucht wesentlich weniger, auch bei 120 oder 140km/h auf der BAB, auch wenn die auf permant Allrad umgebaut sind.

Den Ineos habe ich gekauft, weil der 1/2 des Preises eines (vergleichbaren) Landcruiser war. Bereuen tue ich es inzwischen.

Letzten Freitag stand mein Grenadier beim Mezger in Bamberg, vordere Kardanwelle tauschen.

Hi, krass, wann warst Du da? Wir haben am Freitag gegen 16:45 gestartet. Wenn Du grob in der Gegend wohnst gib mir Deine Handynummer über ne PN. Ich hab vor nem Jahr ne Franken-WhatsApp Gruppe aufgemacht, da hatte ich für das Abgrillen auch ne Umfrage eingestellt, da kam dann letzten Freitag dabei raus. Teilnahme aus der Gruppe war aber gering… kleiner Kreis am Freitag.

Im Frühjahr mach ich das wieder, bist herzlich eingeladen. So wie es aussieht kommt auch jemand von Ineos dann mit dazu.

Vordere Kardanwelle? Was genau ist passiert? Ist das Fahrwerk im Serienzustand, oder modifiziert? Danke!

Bei 120km/h auf der BAB bin ich bei ca. 20+L/100km
Bei 140km/h auf der BAB bin ich bei 24+L/100km
Bei 150km/j auf der BAB bin ich um die 30L/100km

Gelände hoch und runter im Walde, auch auf 30L/100km.

Normal einkaufen, hier ist es hügelig, 10km Roundtrip max 80kmh ein paar Meter, sonst 30 bis 50kmh komme ich auf "geringe" 18L/100km.

Durchschnitt überalles alles liegt oberhalb von 20L/100km. Ich muss meine Excel mit den Tankbelegen und der Laufleistung mal weiter führen. Reale Reichweite laut Anzeige nach Volltanken < 370km. Bis zum wirklichen Tanken sind es dann meist 400-470km max. Dann sind allerdings auch nur <3L im Tank verbleibend.

Umbauten:
- Rhino Rack ab Werk
- an der Heckleiter einen 20L Kanister
- Rockslider orginal

Ich habe dies bei Ineos moniert, als ich den Wagen bekommen habe, diese habe eine Testfahrt gemacht und mir gesagt alles sei normal. . . Anwalt sagte mir, das es vermutlich teuer wird, also an Verfahrenkosten als die Differenz an mehrverbrauch. Daher lebe ich jetzt mit dem Mist.

Klar kann man mit dem Auto auch Langstecke Autobahn / Landstraße fahren, wieso sollte es nicht dafür gemacht sein? Ein Landcruiser 76 / 78, also die direkte Konkurenz braucht wesentlich weniger, auch bei 120 oder 140km/h auf der BAB, auch wenn die auf permant Allrad umgebaut sind.

Den Ineos habe ich gekauft, weil der 1/2 des Preises eines (vergleichbaren) Landcruiser war. Bereuen tue ich es inzwischen.
Krass. Das ist wirklich nicht normal, die ein paar Benziner gibt’s ja auch im deutschen Forum, und von solchen Verbräuchen habe ich noch nicht gelesen.Selbst mit Dachzelt, voll gepackten Dachträger, Fahrradträger auf der Hängerkupplung und voll geladen, nie mehr als 16,5l

Back
Top Bottom