The Grenadier Forum

Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to contribute to the community by adding your own topics, posts, and connect with other members through your own private inbox! INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please use the contact us link at the bottom of the page.

Local Area Thread Zigarettenanzünder im Ablagefach

Local time
8:30 PM
Moin ☀️

Ich wollte heute die zwischen den Vordersitzen im Ablagefach befindliche 12V-Zigarettenanzünder-Buchse verwenden.
Nachdem ich den Anzünder-Dummy herausgeholt habe, musste ich feststellen, dass der Stecker dort gar nicht hineinpasst.
In der Buchse gibt es einen beweglichen / drehbaren Ring (im Foto rot zu sehen) der den Durchmesser so verringert, dass der Stecker nicht mehr passt.
Den Einsatz / Ring kann man drehen aber nicht herausziehen. Bei der Dose im Kofferraum gibt es hingegen überhaupt keine Einschränkungen.
Hier passt der Stecker problemlos..

Gehört das so bzw. gibt es einen Grund für diese Vorrichtung?
Kann man den Metallring (irgendwie) entfernen?

Attachments

• Ineos-Cig.jpg
    Ineos-Cig.jpg
    584.6 KB · Views: 11
Last edited:
Es gibt 2 Arten von 12 Volt KFZ Steckern ( siehe Bild ) Der linke Stecker wird in eine spezielle 12 Volt Steckdose gesteckt. Der rechte Stecker hat eine duale Funktion. Mit aufgesteckter vorderer roter Plastikhülse wird er in den Steckdosen verwand die aussehen wie ein Zigarettenanzünder. In diesen Steckdosen hat die vordere rote Plastikhülse eine stabilisierende Funktion. Damit man diese Stecker aber auch in den alten kleinen 12 Volt Steckdosen benutzen kann, ist die vordere rote Plastikhülse abnehmbar.

Für mich sieht es so aus, als würde in Deiner Mittelkonsol-Steckdose so eine Plastikhülse stecken. Vermutlich war sie vorne auf dem Dummy drauf und hat sich beim ersten Herausziehen gelöst und ist in der Steckdose stecken geblieben. Entweder steckt Du den Dummy noch mal rein und versuchst ihn beim Herausziehen etwas zu verkanten damit er die Hülse mitnimmt, oder Du packst mit einer Spitzzange den Rand und ziehst sie so raus.
Stecker.jpeg

Dass die Hülse in der Buchse abgeht, ist mir früher auch schon mal passiert. Man darf den Stecker nicht drehen beim Ziehen. Kriegt man aber gut mit einer Spitzzange wieder raus.

Back
Top Bottom