The Grenadier Forum

Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to contribute to the community by adding your own topics, posts, and connect with other members through your own private inbox! INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please use the contact us link at the bottom of the page.

Local Area Thread SOS-Notruf & Batterie

AWo

Local time
11:05 PM
Moinsens...

Ich war heute mit unseren beiden Defendören bei der HU und so im Gespräch tat sich mir eine neue Dimension der Abgründe eines neuen Fahrzeugs auf: der SOS-Notruf-Knopf, der ja Pflicht ist.

Damit dieser noch nach einem Unfall, bei dem die Spannungsversorgung zur Batterie getrennt wird, funktioniert, muss dort eine kleine Batterie sein, z.B. eine Knopfbatterie. Die halten so 5 Jahre, dann müssen sie getauscht werden. Das ist Teil der HU-Prüfung. Bei Audi steckt die z.B. unter der Antenne im Dach. Zum Wechsel muss der Dachhimmel abmontiert werden (wie bitte?!?).

Wie ist denn das beim IG? Ich mache mich da auch mal auf die Suche bei unserem Hilüx.

Gruß
AWo

Last edited:
Offensichtlich gibt es im Ineos auch eine Back up Batterie für das E-call System.
Möglicherweise ist sie die Ursache warum das System zumindest bei mir nur
zeitweise funktioniert.
Bildschirmfoto 2025-12-11 um 21.04.05.png

Last edited:
Was bringt Dich zu der Annahme, das es die Batterie ist? Im Normallfall hängt eCall ja an der Fahrzeugstromundspannungsversorgung.

Gruß
AWo

Das ist nichts was ich begründen könnte. Mein E-call ist mehr oder weniger gleich nach Erwerb des Neufahrzeuges im Juni 23 ausgefallen und wurde erst beim 1. Service im Mai 24 durch Matzker wieder " aktiviert ". Die rote LED war die ganze Zeit über an. Ich war zwar auch vor dem 1. Service wegen anderer Dinge bei Matzker, in der Anfangszeit wußten sie aber auch nicht wie man das System wieder
repariert.
Nach der Aktivierung im Mai 24 hat es erst mal mehrere Monate einwandfrei funktioniert, bis es wieder ausgefallen ist. Beim Öffnen des Fahrzeuges leuchtet die rote LED für einige Sekunden auf und springt dann auf grün. Trotzdem wird im Display und in den Fehlermeldungen ein E-call Fehler angezeigt. Das allgemeine gelbe Dreieck erscheint auch im kleinen Display.

Durch "Ziehen" der Sicherung konnte ich es wieder aktivieren und es funktionierte mehrere Monate bis zum erneuten Ausfall. Matzker hat es dann wieder repariert, was aber nur wenige Wochen von Erfolg gekrönt war.
Alle Versuche es selbst wieder zu aktivieren war erst mal erfolglos.

Vor 2 oder 3 Wochen hat es sich für einige Tage selber repariert. Warum, wieso, weshalb ? Keine Ahnung.

Wenn das Fahrzeug mehrere Tage steht, hängt es immer an einem Ladegerät. Die Batteriespannung ist immer gut.

Dieser Fehler ist natürlich äußerst nervig und zwingt mich letztendlich dazu beim nächsten Service im Juni 26 den TÜV bei Matzker machen zu lassen. Wäre ja ein Witz wenn er dort keinen TÜV bekommt, nur weil das E-call System nicht funktioniert und sie es nicht hinbekommen.

Das mich das ganze Ding überhaupt nervt, brauche ich ja wohl nicht ausdrücklich zu betonen.
da ich immerhin 53 Jahre ohne E-Call ausgekommen bin.

Back
Top Bottom