The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Roof load

Status
Not open for further replies.

kinoheinz

Grenadier Owner
Forum Donor
Lifetime Supporter
Local time
10:04 AM
Joined
Aug 3, 2022
Messages
18
Reaction score
19
Location
Bad Kissingen + Tamarin, Mauritius
Hallo, ich habe den Rhino Rack Dachträger und die 270 Grad Markise bestellt. Die Accessories Broschüre nennt als Eigengewicht 60 kg und 21,5 kg. Ich kam Ende 2022 aber noch auf die Idee, mir schon mal ein Bush Co. Alu-Dachzelt zu bestellen, das auch noch 100 kg wiegt.
Effekt: ich liege theoretisch (und wohl auch praktisch) 32 kg über der angegebenen dynamischen Dachlast von 150 kg. Was tun…Markise weglassen ?
 

das mo

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
10:04 AM
Joined
Dec 5, 2022
Messages
372
Reaction score
1,247
Location
Germany
Rhino Rack weglassen. ;(

Da ich auch mit 70kg Dachzelt ins Rennen gehe, werde ich nach Lieferung des Wagens nach leichten Optionen suchen, das Dachzelt sicher zu befestigen.

Ein ganzflächiges Rack unter dem Dachzelt spazieren zu fahren gehört sicher nicht dazu.

Einige Anbieter kommen ja mit flexibleren Modellen daher, die zumindest nicht vollflächig beplankt sind und daher ggf etwas Gewicht einsparen. - https://daysontracks.com/pages/roof-rack
 

kinoheinz

Grenadier Owner
Forum Donor
Lifetime Supporter
Local time
10:04 AM
Joined
Aug 3, 2022
Messages
18
Reaction score
19
Location
Bad Kissingen + Tamarin, Mauritius
Rhino Rack weglassen. ;(

Da ich auch mit 70kg Dachzelt ins Rennen gehe, werde ich nach Lieferung des Wagens nach leichten Optionen suchen, das Dachzelt sicher zu befestigen.

Ein ganzflächiges Rack unter dem Dachzelt spazieren zu fahren gehört sicher nicht dazu.

Einige Anbieter kommen ja mit flexibleren Modellen daher, die zumindest nicht vollflächig beplankt sind und daher ggf etwas Gewicht einsparen. - https://daysontracks.com/pages/roof-rack
Ja, darüber denke ich seit 3 Monaten alternativ auch nach. Übernächste Woche bin ich bei tour-tec, bei denen ich das Dachzelt bestellt habe, und wir schauen, wie es am Besten montiert werden kann. Aber: wenn kein Rhino Rack, dann auch keine dazugehörige Markise....alles irgendwie nicht optimal.
 

das mo

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
10:04 AM
Joined
Dec 5, 2022
Messages
372
Reaction score
1,247
Location
Germany
Ja, darüber denke ich seit 3 Monaten alternativ auch nach. Übernächste Woche bin ich bei tour-tec, bei denen ich das Dachzelt bestellt habe, und wir schauen, wie es am Besten montiert werden kann. Aber: wenn kein Rhino Rack, dann auch keine dazugehörige Markise....alles irgendwie nicht optimal.
Grundsätzlich kannst du Markisen ja auch an den Füßen von einfachen Querträgern anbringen.

Die 150kg wirken großzügig, aber sobald ein Dachzelt in die Rechnung muss, brauch man über Kanister und Co oben drauf gar nicht mehr nachdenken….

Bisher waren es 80kg. Also rechnerisch 70kg zusätzlich. Müssen nun nur clever genutzt werden.

E731B32D-351E-4B49-8643-E4E686C0BC68.jpeg
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
10:04 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,389
Reaction score
8,759
Location
Germany
Das Thema gehört ins allgemeine Forum, schätze ich.
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
10:04 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,389
Reaction score
8,759
Location
Germany
Geeignetes Forum im allgemeinen Bereich, möglichst auf Englisch.
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
10:04 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,389
Reaction score
8,759
Location
Germany
Ich hatte nur gesehen, dass Du einen Beitrag gelöscht hattest.

Die Kommunikation hier ist nach wie vor im D-A-CH Forum und die Beiträge auf Deutsch.

Sicherheitshabler mache hier mal zu. Du musst dann ggf. im entsprechenden Bereich des Kernforums ein neues Thema erstellen.
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom