The Grenadier Forum

Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to contribute to the community by adding your own topics, posts, and connect with other members through your own private inbox! INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please use the contact us link at the bottom of the page.

Local Area Thread Radioempfang Testfahrzeug gesucht

SiMsound

Supporting Vendor
Local time
7:20 AM
Guten Tag Liebe Community

Auf dem Summit ist es mir von allen Seiten zugetragen worden. Sehr viele von euch leiden unter schlechtem Radioempfang. Einige beklagen hierbei DAB+, einige FM und einige beides. Da es hier wohl eine gewisse Anfälligkeit gibt war uns vorher bekannt. Das die Klagen so zahlreich sind allerdings nicht.
Unser Testfahrzeug an dem wir unser Soundsystem entwickelt haben funktioniert hier bestens und eignet sich leider überhaupt nicht für eine Fehlersuche.

Dennoch wollen wir diese Thematik aufgreifen und angehen. Aus diesem Anlass suchen wir:

Ein Testfahrzeug
Folgende Rahmenbedingungen müssten gegeben sein:
- Es muss ein Trailmaster oder Fieldmaster sein. Derzeit eignet sich dafür kein Quartermaster.
- das Fahrzeug muss eine der beiden Empfangsmöglichkeiten FM oder DAB+ betreffen. Idealerweise beide. Wenn nicht möglich präferiert DAB+. FM bei Bedarf.
- Der Fehler darf sich nicht darstellen das z.b. Sender nicht gespeichert werden können, DAB+ nicht im Menü vorhanden ist etc.. Wir reden hier wirklich über die Empfangsqualität

- Das Fahrzeug muss wenigstens 14 Tage bei uns stehen bleiben können
- Das Fahrzeug darf durch uns auf Testfahrten bewegt werden
- Wir dürfen Videos vom Fahrzeug machen und diese auch veröffentlichen

Was ihr dafür bekommt? Aller Voraussicht nach eine Lösung für euer Problem, Kostenfrei. Wie diese genau aussieht kann ich derzeit nicht sagen.
Wer Interesse hat kann sich gern via PN bei mir melden oder noch besser via Mail an bs@car-u-audio.de

Ich bin gespannt auf uer Feedback.

Tja.
Guten Tag Liebe Community

Auf dem Summit ist es mir von allen Seiten zugetragen worden. Sehr viele von euch leiden unter schlechtem Radioempfang. Einige beklagen hierbei DAB+, einige FM und einige beides. Da es hier wohl eine gewisse Anfälligkeit gibt war uns vorher bekannt. Das die Klagen so zahlreich sind allerdings nicht.
Unser Testfahrzeug an dem wir unser Soundsystem entwickelt haben funktioniert hier bestens und eignet sich leider überhaupt nicht für eine Fehlersuche.

Dennoch wollen wir diese Thematik aufgreifen und angehen. Aus diesem Anlass suchen wir:

Ein Testfahrzeug
Folgende Rahmenbedingungen müssten gegeben sein:
- Es muss ein Trailmaster oder Fieldmaster sein. Derzeit eignet sich dafür kein Quartermaster.
- das Fahrzeug muss eine der beiden Empfangsmöglichkeiten FM oder DAB+ betreffen. Idealerweise beide. Wenn nicht möglich präferiert DAB+. FM bei Bedarf.
- Der Fehler darf sich nicht darstellen das z.b. Sender nicht gespeichert werden können, DAB+ nicht im Menü vorhanden ist etc.. Wir reden hier wirklich über die Empfangsqualität

- Das Fahrzeug muss wenigstens 14 Tage bei uns stehen bleiben können
- Das Fahrzeug darf durch uns auf Testfahrten bewegt werden
- Wir dürfen Videos vom Fahrzeug machen und diese auch veröffentlichen

Was ihr dafür bekommt? Aller Voraussicht nach eine Lösung für euer Problem, Kostenfrei. Wie diese genau aussieht kann ich derzeit nicht sagen.
Wer Interesse hat kann sich gern via PN bei mir melden oder noch besser via Mail an bs@car-u-audio.de

Ich bin gespannt auf uer Feedback.

Interessant.

Screenshot_20250611_221332.jpg

🤷‍♂️

Ich habe eigentlich die Aussetzer ständig bei gewissen Sendern. Habe letztes Wochende einen lokalen Sender probiert und auf der Fahrt nicht einen Aussetzer gehabt. Auch kein Sender „Springen“

Wir haben die Größe zuzugeben wenn es hier doch offensichtlich mit diversen Fahrzeugen Probleme zu geben scheint. Nach wie vor. Es ist kein generelles Problem. Zum Summit hin und zurück bin ich selbst ja auch wieder mit einem Grenny unterwegs gewesen. Dabei bin ich etwas mehr als 1000km gefahren durch vier verschiedene Bundesländer und habe ausschließlich DAB gehört. Ich hatte nicht einen Aussetzer.

Da mir das aber auf dem Summit so oft zugetragen wurde ohne es proaktiv angesprochen zu haben muss es Fahrzeuge geben die hier bocken. Das wollen wir uns intensiv ansehen.
Wie dem auch sei. Wir haben ein Testfahrzeug auftreiben können welches betroffen ist. Der Wagen geht ab dem 23.6. bei uns in die Testphase. Danach können wir mehr sagen.

@SiMsound Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, dass Du anscheinend konsequenterweise ausschließlich DAB hörst, obwohl Dich doch auch das Verhalten im FM-Betrieb interessieren müsste, wenn Du an einer Lösung interessiert bist.
Mein DAB läuft ohne Aussetzer, FM ist nicht zu gebrauchen. Regionalsender gibt's aber leider nur auf FM.

@SiMsound Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, dass Du anscheinend konsequenterweise ausschließlich DAB hörst, obwohl Dich doch auch das Verhalten im FM-Betrieb interessieren müsste, wenn Du an einer Lösung interessiert bist.
Mein DAB läuft ohne Aussetzer, FM ist nicht zu gebrauchen. Regionalsender gibt's aber leider nur auf FM.
Wenn ich privat unterwegs bin höre ich ausschlielich DAB seit gut 10 Jahren. FM nutze ich privat nicht. Ich guck ja auch kein Fernsehen mehr in SD Qualität sondern in HD. Wenn ich in Auftrag gegebene Testfahrten mit Kundenfahrzeugen mache die schlechten FM Empfang beklagen höre ich FM. Jedoch dann wirklich nur aus Berufsgründen.
Als klassicher "Konsument" sehe ich keinen Grund noch FM zu hören.
Plus:
FM ist ein aussterbendes Konzept welches auch vielerorts bereits seit einigen Jahren nicht mehr gewartet wird. Es gibt diverse Fälle in Deutschland von defekten Sendemastanlagen die nicht mehr gewartet werden. Teils gegen digitale ersetzt wurden. Zusätzlich wurde die Sendeleistung in den letzten Jahren kontinuierlich reduziert da Energie wie wir alle wissen teuer ist. 90% der Kosten einer Radiostation entstehen durch deren Verbreitungskosten. FM musste zwangsläufig in den letzten Jahren schlechter werden. Das liegt in der Natur der Sache. Unabhängig vom verwendeten Radio / Antenne / Auto. Premium Hersteller kaschieren das teils mit sehr viel Technik weshalb es vielen nicht auffällt wenn du einen BMW, Mercedes, Audi, VW fährst. Fährst du einen Hyundai, Kia, Fiat sieht das schon wieder anders aus. Hier merkst du das sehr viel deutlicher da die Antennen und Radiotechnik oftmals einfacher ist.
Zusätzlich:
In Schleswig Holstein wurden im März die ersten FM Stationen abgeschaltet. In den nächsten 10 Jahren laufen alle FM Rundfunkverträge in Deutschland aus. Keine einzige Station strebt derzeit eine Verlängerung an. Bereits in den nächsten 5 Jahren werden massiv viele Stationen analog nicht mehr verfügbar sein sondern lediglich digital. Das alles betrifft nur Deutschland. Im ausland ist man schon wesentlich weiter. Skandinavien hat teils bereits vor Jahren FM bgeschaltet, die Schweiz Anfang 2025. In den Niederlanden kann man jeden Sender in allen Landesteilen digital hören. In Großbritannien bereits seit fast 15 Jahren. Selbst der Südtirol hat die Zeichen der Zeit erkannt und bereits mehr als die Hälfte aller Radiostationen analog abgeschaltet.
Heißt z.b. auch. Bist du deutscher und willst mit deinem Wohnmobil in Süditalien Urlaub machen fährst du gute 6-8 Stunden durch die Schweiz und den Südtirol und kannst faktisch kein Radio hören wenn du kein DAB Gerät hast. Mehr noch. Die on board Navi hätte keine Stauinformationen sofern sie nicht über online Services verfügt.

Für mich als Techniker macht es also absolut Sinn mich mehr mit dem korrekten Arbeiten von DAB+ zu beschäftigen statt mit FM weil es mittelfristig eine tote Technologie ist.
Wir werden uns beim Grenny aber natürlich beides ansehen. Aufgrund des digitalen Signalaufbaus wird im Video aber deutlich besser ein Performance Unterschied darstellbar sein als bei FM. Daher wird das geplante Video diesen Punkt präferierter behandeln.

Back
Top Bottom