The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread OME Lenkungsdämpfer im Raum FFM

Maulwurf

Grenadier Owner
Local time
7:25 AM
Joined
Nov 18, 2021
Messages
35
Reaction score
51
Location
Germany
Oh, erwartet habe ich nichts. es ging hier auch nicht um mich. Und doch habe ich Einsicht bekommen 😉
Aber würde ich den Bedarf sehen, den Dämpfer zu testen, täte ich ihn tatsächlich auch selber kaufen (und auch privat bezahlen!). Aber da sich mir der Sinn nicht erschließt -und das war Teil der Thematik dieses Threats- lasse ich es.
 

Gummistiefelmann67

Grenadier Owner
Local time
7:25 AM
Joined
Jan 12, 2024
Messages
1
Reaction score
3
Location
Kaiserslautern, Deutschland
Hallo, gibt's jemanden im Raum Frankfurt, der den OME Lenkungsdämpfer verbaut hat?
Ich würde gerne mal testen wie sich der Grenadier damit fährt.
Hallo Thomas, ich habe einen Dämpfer von Taubenreuther verbaut. Der Unterschied ist sofort spürbar Lenkung stellt eindeutig leichter zurück das Lenkverhalten ist angenehmer. Kannst gerne mal mit meinem eine Probefahrt machen. Wohnort ca. 1 Std. bis FRA Flughafen wenn das für dich nah genug ist. :) :) :)
 

Acki

Grenadier Owner
Local time
7:25 AM
Joined
Jan 29, 2023
Messages
25
Reaction score
38
Location
Switzerland
Gibt es bei solchen Bauteilen eigentlich keine Einschränkung / Freigabe durch den Hersteller (INEOS) in Bezug auf Gewährleistung / Garantie bei einem eventuellen Schaden am Fahrzeug?
 

AWo

Local time
7:25 AM
Joined
Feb 28, 2023
Messages
817
Reaction score
1,486
Location
Germany
Was soll denn kaputt gehen?
Niemand ist verpflichtet OEM Teile zu verwenden.
Wenn ein Gutachter feststellt, dass der Lenkungsdämpfer die Bremsanlage außer Betrieb gesetzt hat, könnte der Hersteller erwägen, die Gewährleistung zu verweigern
Also, kausaler Zisammenhang. Ein nicht OEM Dieselfilter wird nicht zum Ausschluss der Gewährleistung bei Rost am Scheibenrahmen oder einem kaputten, durchgescheuerten Kühlerschlauch führen.
Zudem ist zwischen Ersatzteil und Verschleißteil zu unterscheiden.

Siehe Punkt 2:

AWo
 
Last edited:

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
7:25 AM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
126
Reaction score
104
Location
Franken
Was soll denn kaputt gehen?
Niemand ist verpflichtet OEM Teile zu verwenden.
Wenn ein Gutachter feststellt, dass der Lenkungsdämpfer die Bremsanlage außer Betrieb gesetzt hat, könnte der Hersteller erwägen, die Gewährleistung zu verweigern
Also, kausaler Zisammenhang. Ein nicht OEM Dieselfilter wird nicht zum Ausschluss der Gewährleistung bei Rost am Scheibenrahmen oder einem kaputten, durchgescheuerten Kühlerschlauch führen.
Zudem ist zwischen Ersatzteil und Verschleißteil zu unterscheiden.

Siehe Punkt 2:

AWo
Hi,

Super Anhang!

Er beschreibt sehr gut dass im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung das Fremdteil schadens(mit)verursachend sein muss um Ansprüche an den Hersteller zu verneinen.

Aber auch, dass bei der freiwilligen oder kostenpflichtigen Herstellergarantie sehr wohl eine Leistungspflicht im Vertrag ausgeschlossen werden kann, Fremdteile oder Fremdwerkstätten verwendet werden. Das beträfe bei Ineos z.B. die 5 Jahresgarantie.

Bei einer Garantie kenne ich diese Vertragseinschränkung sehr wohl. Da geht’s soweit dass die Leistung abgelehnt wird wenn Du zulässige Reifengrößen verwendest, jedoch Reifen ohne Herstellerkennung (Porsche Approved -> Reifen ohne N Kennung).
 

AWo

Local time
7:25 AM
Joined
Feb 28, 2023
Messages
817
Reaction score
1,486
Location
Germany
Bei der "Freiwilligen" ist, wie der Begriff schon sagt, alles freiwillig. Natürlich würde ich als Hersteller alles ausschließen, wofür ich keine Rechnung schreiben konnte, denn das ist ja nur ein Mittel der Kundenbindung.

AWo
 

bemax

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
7:25 AM
Joined
May 12, 2022
Messages
2,400
Reaction score
4,721
Location
Germany
Keine Ahnung wie der OME ist, aber ich rufe den Bernd (Taubenreuther) einfach an und frage...

Gruß
AWo
Und gib bitte die Info weiter, wenn Du mit ihm gesprochen hast.
Grüße
bemax
 

MunichMax

Grenadier Owner
Local time
7:25 AM
Joined
Sep 23, 2023
Messages
16
Reaction score
42
Location
Germany
Habe meine Taubereuter Dämpfer heute bekommen. Ich berichte sobald ich dazu gekommen bin sie einzubauen
 

AWo

Local time
7:25 AM
Joined
Feb 28, 2023
Messages
817
Reaction score
1,486
Location
Germany
Ich brauchte gar nicht bei Taubenreuthers anrufen, meine Frau war am Wochenende dort und konnte fragen.

Der Lenkungsdämpfer ist gut 3/4 schwächer als der originale des Grenadier, so dass weniger Widerstand gegen die Rückstellung anliegt.

Gruß
AWo
 
Last edited:

AWo

Local time
7:25 AM
Joined
Feb 28, 2023
Messages
817
Reaction score
1,486
Location
Germany
Man sollte das Thema vielleicht nicht größer machen, als es ist.

AWo
 

det203

Grenadier Owner
Local time
7:25 AM
Joined
Jan 27, 2024
Messages
5
Reaction score
11
Location
Sommerhausen, Deutschland
So, ich hab jetzt auch die ersten 500km absolviert und sehe kein absonderliches Verhalten in der Lenkung. Ich habe zwar nur ein paar Meter auf dem Offroad-Parcour in Bad Kissingen hinter mir gehabt vorher und den OME-Dämpfer im vorauseinlenden Gehorsam gekauft, aber es scheint gut angelegtes Geld gewesen zu sein. :cool:
 
Back
Top Bottom