The Grenadier Forum

Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to contribute to the community by adding your own topics, posts, and connect with other members through your own private inbox! INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please use the contact us link at the bottom of the page.

Local Area Thread Kurz vorm Klo ...

Das 539 ist mir bei der Suche in einem Vergleich mit dem 519 über den Weg gelaufen, und weil es für einen überschaubaren Aufpreis ein paar Sachen mehr konnte, habe ich es genommen - nach der Strategie: Haben ist besser als Brauchen.

Da waren einfach zwei oder drei Haken mehr in der 539-Spalte, das ist alles. Ich glaube, es kann Batterieseitig noch was messen, was eigentlich LariFari ist. Ansonsten vermutlich kein Unterschied, außer 20 Euro Mehrkosten.

Mit dem 519 bist Du ziemlich sicher genauso gut bedient. 🤷‍♂️

PS: Ich habe die Vergleichstabelle gefunden:
519_vs_539.webp

Bitte beachten, dass ich noch keinen Funktionstest damit gemacht habe. D.h.: Eigene Entscheidung und eigenes Risiko…

ja, so ein 0815 Autel habe ich auch immer mit. Es sind ja meistens irgendwelche Sensoren, die rumzicken oder sonstige Weichware, die sich irgendwie aufhaengt. Dazu ist das Ding ganz gut (bevor man einen Riesen-Aufriss bzgl. Abschleppen hat). Einfach als Vehicle BMW eingeben und "Erase trouble codes" bestaetigen.
Das 519er reicht voellig und gibts beim Ali zur Zeit fuer 56 Euronen. Mit dem anderen Schnick Schnack in dem Autel habe ich mich noch nicht beschaeftigt, interessiert mich auch nicht sonderlich. Wenn man da in die Tiefe gehen will, sollte man sich beim Motor Talk (On Board Diagnose) anmelden und sich dort austoben.
Wenn man allerdings beim Grenny richtig in das Ineos Menu will (Service Reset etc), kommt man an der Grade X Software (mit Ineos GUI) von Bosch nicht drum rum und man braucht einen USB Dongle.
Gluecklich derjenige, der das ueber einen netten Ineos Haendler sein eigen nennen kann :)

Letzte Woche abgeholt und dann auf die Abenteuer & Allrad gefahren.

Laut Werkstatt sei gepanschtes AdBlue drin gewesen. Erstaunlicherweise hatten die das aber gleich in den ersten Tagen mit dem Refraktometer ausgeschlossen, aber nun das. Es habe nach Alkohol gerochen und sei milchig weiß gewesen.

Was immer da passiert ist: Ich hatte 3200 Km zuvor das letzte Mal AdBlue getankt, und bin diese 3200 Km auch klaglos damit gefahren. An der Tankstelle hat es nicht gelegen, das müsste nach meiner Erinnerung meine Haustankstelle gewesen sein. Ein Familienbetrieb in der vierten Generation, das ist völlig ausgeschlossen und wäre einfach nur absurd ...

Jedenfalls haben sie (also K+E) das AdBlue System komplett gelenzt und durchgespült. Das ist der Stand der Dinge, Fahrzeug läuft. Nun warte ich mal ab, ob und welche Rechnung da kommt.

. . . über 3 Wochen Stillstand, krass.

Probleme bei der AdBlue Versorgung waren mein erster Gedanke -als Laie.

Es waren taggenau 15 Tage, hatte ihn heute vor einer Woche dort abgeholt.

Trotzdem zu lange. Das liegt vor allem an INEOS: Die machen da Experimental-Reparaturen "Tauscht mal den Sensor mit einem anderen Auto." und "Tauscht mal das Steuergerät mit einem anderen Auto."

Und zwar auf MEINE Kosten, jedenfalls solange sie kein Ersatzfahrzeug zahlen. 🤮

Die sollen die Teile tauschen und dann können sie von mir aus mit den ausgebauten Teilen experimentieren solange sie wollen. Kann ich ja nichts dafür, wenn die keine geeigneten Informationen von ihrem selber designten System bekommen. :mad:

Back
Top Bottom