The Grenadier Forum

Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to contribute to the community by adding your own topics, posts, and connect with other members through your own private inbox! INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread Kurz vorm Klo ...

So, die Kiste ist seit gestern in der Werkstatt.

Zum Abschleppen musste nicht der Hebekran angeworfen werden, weil der Abschlepp-Fahrer den Fehler einfach mit seinem Autel-Gerät löschen konnte ... 😯 ... ich fasse es nicht. Da stand zwar kein Fehlertext, aber es war der einzige Fehler, und den hat er einfach zurückgesetzt. Dann startete die Kiste wieder, und er konnte es auf die Kipp-Rampe des Abschleppfahrzeugs fahren.

Wie es aussieht können bestimmte Codes gelöscht werden - vielleicht, damit ADAC und / oder Roadside Assist eventuelle Verkehrsbehinderungen beseitigen können. Ich werde mir so ein Ding holen, scheint um die Hundert Euro zu kosten. Ich denke, es ist keine schlechte Idee, so eine Notlösung immer dabei zu haben.

Dazu an anderer Stelle mehr, wenn es soweit ist, ich habe das Teil nebst Modellnummer fotografiert.

Am Auto wird neben der SCR Fehlermeldung und dem herunter hängende Schlauch (der in Wirklichkeit wohl ein Bowderzug ist) auch gleich das Türgummi (hat sich gelöst) und auch die Türschlösser (INEOS-Maßnahme) gemacht.

Ersatzfahrzeug zahle nach dem Stand der Dinge ich. Soweit ich die Rechtslage verstehe, ist das leider wohl nicht anfechtbar.

Stay tuned ...
Hallo @emax das ist ja eine schöne Sch…. Berichte mal bitte wie das ausgeht. Könntest Du bitte schreiben wie das Autel Gerät heißt und macht es als Laie denn überhaupt Sinn ? Gruß

Ja, es gibt grundlegenden Zugang per OBD Schnittstelle. Ich habe schon ein paar Fehler sehen & löschen können mit diesem Teil:
(auch in DEU erhältlich)
Interessant, kommt auf die Beobachtungsliste.

Das Ding vom ADAC-Mann kostet um die 100 Euro, damit macht man nicht viel falsch. Jedenfalls ist das besser, als Sonntags an einen Autobahnparkplatz im Regen zu stehen und nicht weg zu können. Ich werde mir das sehr wahrscheinlich kaufen, da reicht mir schon der Ausfall des NOx Sensors (was es in meinem fall zu sein scheint, aber noch nicht final bestätigt ist).

Aber vielleicht zunächst keine Anschaffung. Dies hört sich doch interessant an:
"...Lynn is currently speaking to aftermarket suppliers of scan tools like AUTEL..."

(zitiert aus https://theoverlander.substack.com/p/finally-the-ineos-grenadier-has-a
)
Tja, die gute Lynn. Die hat schon viele nette Sachen versprochen. Zum Beispiel wollte Sie sich ja auch alle vier Wochen mal bei den Kunden melden. Gemacht hat sie gar nichts. :rolleyes:

Ich glaube das, wenn ich es in der Hand habe.

Zum Thema gibts übrigens dieses Video, vielleicht kennt Ihr das ja schon:

View: https://www.youtube.com/watch?v=gwJ9DTv4ciQ

Last edited:
Hallo @emax das ist ja eine schöne Sch…. Berichte mal bitte wie das ausgeht. Könntest Du bitte schreiben wie das Autel Gerät heißt
Ja klar mache ich das. Ich muss die Tage mal die Fotos auf den Rechner ziehen.

Vorerst steht das Auto noch bei K+E. Ich hoffe schwer, dass das nächste Woche fertig wird.

und macht es als Laie denn überhaupt Sinn ? Gruß
Ich denke schon. Einfaches Löschen ist ja kein Thema. Und die Codes, selbst wenn ohne Text, kann man m.W. nachsehen. Die Grund-Codes sind soweit ich weiß standardisiert.

Das Problem ist, dass das Foto auf dem Handy meines Sohnes ist (meins hatte keinen Platz mehr).

Aber weils so dringend zu sein scheint, habe ich ihn gebeten, es mir per Mail zu senden (ich wusste einfach die Bezeichnung nicht, sonst hätte ich es doch längst hingeschrieben ...).

Hier isses.

IMG_20250603_103022.jpg
IMG_20250603_103038.jpg

Jetzt frage mich nicht nach Details, Software-Lizenzen o.ä., ich habe keine Ahnung - sondern eben nur das Teil fotografiert.

Ich wollte dazu eigentlich einen eigenen Thread mit allen Infos machen (wenn ich die dann habe) machen, aber jetzt isses wie es is. 🤷‍♂️

Es gibt Fehler die mit solchen Geräten gelöscht werden können und andere nicht. Ist tatsächlich ein Problem vorhanden (oder denkt die ECu das zumindest), nützt das Löschen auch nichts, der Fehler kommt in kurzer Zeit wieder. Ggf. geht der Wagen dann in den Notlauf.

Zum Nutzen also: depends....

Gruß
AWo

Back
Top Bottom