the place to upload your MOAB images for the community
The Grenadier Forum

Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to contribute to the community by adding your own topics, posts, and connect with other members through your own private inbox! INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread Kurz vorm Klo ...

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
11:20 AM
... in die Hose gemacht.

Ich komme gerade vom Grenadier Summit und habe nach 600 Km das Auto kurz abgestellt, um meinen Sohn zuhause raus zu lassen. Nun möchte ich die letzten 5 Km zu mir nach Hause fahren, und die Karre springt nicht mehr an. Sprit ist da (Diesel), Batterie bei 93%.

In Welzow hatte ich gesten einen Fehler "SCR ausgefallen" (was ich mir aber nicht erklären kann). Anlassen ging aber, fahren auch. Nun frage ich mich, ob das Fahrzeug mit so einer Fehlermeldung nach xy Kilometern das Anlassen verweigert. Einen entsprechenden Hinweis bekomme ich aber nicht.

Ich kann natürlich nach Hause, meine Frau holt mich ab, sind ja nur ein paar Km. Das ist aber trotzdem ziemlich ätzend.

Hat jemand einen Tipp? Was passiert bei defektem Diesel-Kat (das scheint ja der Fehler zu sein), kann ich damit nach ein paar hundert Km nicht mehr anlassen? Kennt das jemand?

Aktuell warte ich, dass mal eine halbe Stunde um ist, und probiere dann nochmal...

Der steht nun seit über einer halben Stunde, es gab keine Änderung.

Hallo Emax,

AdBlue hast Du noch genug im Tank?
Bei fehlenden AdBlue kann der Wagen nicht mehr angelassen werden.
Wenn der AdBlue Füllstandsanzeiger ähnlich genau wie die Tankanzeige ist….

. . . zwischen „SCR ausgefallen" und Problemen bei der AdBlue Versorgung besteht mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Zusammenhang.

Was sagt denn das AdBlue-Füllstands-Schätzeisen?

40% sind lt. Anzeige noch drin.

Merkwürdig ist, dass das an einem Tag (600 Km) von 60% auf 40% gesunken ist. Das könnten allerdings (wenn da nur 10% Schritte angezeigt werden) in Wirklichkeit auch 56% auf 45% sein, was in 10% Schritten gerundet dann tatsächlich (fast) stimmen könnte.

Jedenfalls ist noch AdBlue genug drin. Und laut Handbuch würde das System auch warnen und sinngemäß anzeigen, "Du hast noch xy Km zu fahren, danach kein Start mehr". Da war aber nichts dergleichen.

. . . vielleicht auch AdBlue Pumpe oder ein Kristall, der die Leitung verstopft?

Dann wird eine Lösung allerdings nicht so einfach.

Vielleicht mal z. B. bei grok.com oder chatGPT eingeben:
BMW 340d zeigt zunächst "SCR ausgefallen an", und springt einen Tag später nicht mehr an. Was kann die Ursache sein?

In der Antwort werden einige mögliche Ursachen angegeben.

Kann ich machen. Aber ich werds ja so oder so erfahren.

Mir geht es hier aber nur darum ...
  1. ob die Startverweigerung so vorgesehen ist, und
  2. warum ich dazu keine Meldung erhalte - wie es im Handbuch für den Fall, dass kein AdBlue mehr im Tank ist, vorgesehen ist.

Ich warte jetzt mal auf Krah+Enders Rückruf ...

Ich lasse jetzt mal den Status Quo wie er ist.

Wie sollen die den Fehler finden, wenn ich hier und da und dort rumprobiere.

1. ob die Startverweigerung so vorgesehen ist, und
  2. warum ich dazu keine Meldung erhalte - wie es im Handbuch für den Fall, dass kein AdBlue mehr im Tank ist, vorgesehen ist.
1. Nein. Nicht bei AdBlue Mangel. Da gibt es eine Karenzzeit von 400km nach der AdBlue Reserve Warnung. Dann ist erst kein Start mehr möglich. Lt. Deiner Info sind ja noch 40% von 17 Litern im Tank.

Vielleicht der NOC Sensor. Genieß die Zeit bis zum Werkstatt-Feedback und stell Dir vor Du stehst irgendwo im Balkan auf 1200m üNN.

@emax
Verstehe ich das richtig ? Anlasser dreht, aber Motor startet nicht ?
Oder passiert gar nichts ?
Sollte es ersteres sein, hatte ich mit meinem Diesel in Welzow auf dem summit 3x.
Samstag dann 620km nach hause - ohne Probleme.
Gestern und heute auch alles fein.
Meld Dich gerne mal bei mir, bin auch noch auf Fehlersuche und habe aktuell die Start/Stop-Automatik im Verdacht.
Also eigentlich nur ein Schluckauf der Elektronik. 🤷‍♂️

1. Nein. Nicht bei AdBlue Mangel. Da gibt es eine Karenzzeit von 400km nach der AdBlue Reserve Warnung. Dann ist erst kein Start mehr möglich. Lt. Deiner Info sind ja noch 40% von 17 Litern im Tank.

Vielleicht der NOC Sensor. Genieß die Zeit bis zum Werkstatt-Feedback und stell Dir vor Du stehst irgendwo im Balkan auf 1200m üNN.
Zu 1: So steht es im Handbuch (allerdings BEI AdBlue - Mangel: Wenn das alle ist, geht die Karenz-Distanz los). Es sei denn, ich hätte Dich falsch verstanden.

Jedenfalls habe ich, hast Du ja gelesen, 40% Rest drin. Ansonsten hat sich das ganze genau so verhalten, wie bei AdBlue-Mangel: Wir sind 320 Km gefahren, Pinkelpause, dann weiter bis nach Hause, summa ca. 600 Km. Danach sprang er nicht mehr an. Vlt. wird ein nicht funktionierender Diesel-Kat softwareseitig genau so behandelt wie ein leerer AdBlue-Tank. Tatsächlich hat es (für die Umwelt) ja auch den selben Effekt. Allerdings kommen null Meldngen dazu, keine Rest-Fahrtstrecke oder so, nichts.

Ansonsten: Das mit dem Balkan hat nicht geklappt. Heute war ich erst mal der Telefonmann. Morgen Vormittag wird das Auto aufgeladen und zum Händler gebracht. Die saublöde Tusse bei ADAC-Plus meinte, das sei meine Sache (weil das Auto ja von meinem Zuhause weg woanders hingebracht werden sollte, Mann war die beschränkt. 🤮

Die Frau vom Abeschleppdienst wollte es nicht glauben und hat dann beim ADAC nochmal nachgehakt - und prompt die Freigabe erhalten. Also Vorsicht mit ADAC-Plus, nachhaken bei anderer Stelle ist angeraten.

Dennoch habe ich es dann nicht in Anspruch genommen, weil INEOS "Roadside Assistance" vom Händlker aktiviert wurde, die holen das dann. Lustiger Nebenfakt: Beide Male (ADAC und Roadside Assistance) derselbe Abschleppdienst, Siebert in Groß Umstadt. Die Frau meinte dann nur: Am Ende haben wir Sie doch am Haken ... ;-)

Ich fahre morgen mit im Abschleppwagen zum Händler und im Ersatz-Auto (BMW) zurück.

@emax
Verstehe ich das richtig ? Anlasser dreht, aber Motor startet nicht ?
Oder passiert gar nichts ?
Letzteres. Ohne Meldung auf dem Display - außer "SCR ausgefallen". Aber die kam auch währen der Fahrt einmal die Minute ...

Wagen abgesperrt stehen lassen bis das System sicher heruntergefahren ist und dann wieder versuchen hast du schon durch nehme ich an?
Ja klar. Erstes mal eine halbe Stunde (i.e. 40 Minuten), dann von gestern 23:00 Uhr bis heute Mittag 13:00 Uhr. Null Reaktion.

Danke für die Rückmeldungen. Ich bin neugierig, ob das was mit dem losen Schlauch zu tun hat, der mich in Welzow geärgert hatte. Wenn das ein AdBlue-Schlauch ist, liegt ein Zusammenhang nahe ...

Aber das Thema kommt dann demnächst extra ...

. . . NOx-Sensor, oder?

Dann sollte sich aber auch die MKL (Motorkontrolleuchte) melden.

Dann sollte sich aber auch die MKL (Motorkontrolleuchte) melden.
Sehr richtig, und genau das ist auch der Fall: Check-Engine-Light (nennt man das wohl) war an. Gelb.

Und geht auch weiter an, wenn ich die "Zündung" (ist ja ein Diesel) einschalte.

Back
Top Bottom