The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Jagdwagen - regionale Regeln und Quellen

Barney

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
8:24 AM
Joined
Dec 22, 2022
Messages
647
Reaction score
1,375
Location
in der Nähe von Frankfurt a. M. Deutschland
Emax so ähnlich stelle ich mir das auch vor. Denke 5x5 cm Kanthölzer reichen. Habe vor die Kanthölzer oben, also die Schiessauflage mit Filz zu bekleben. Möchte kein fixes U wegen des leichtern Transportes von Einzelstücken. Werde Holzzapfenverbindungen zum Stecken machen. 4 Ständer, 3-4 Hölzer als Auflage Stuhl und Tarnnetz. Fertig.
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
8:24 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,389
Reaction score
8,759
Location
Germany
Verstehe, ok.

Das Problem ist aber die Befestigung auf dem Dachträger. Du hattest ja diese Blechbecher im Auge. Aber die müssen ja auch irgendwie festgeschraubt werden. Wenn Du dann den Dachträger mal anders nutzen möchtest, müssen die ggf. runter.

Bei den Strangprofilen gibt es Schnellverschlüsse, bei denen man nur eine Inbusschraube (pro Pfosten) lockert und das dann abklipsen kann. Und 30mm Strangprofil baut deutlich filigraner als Vierkanthölzer - während es gleichzeitig sehr stabil ist. Man hat damit halt unendliche Möglichkeiten. Das gilt natürlich auch für Holz, damit geht im Prinzip sowieso alles. Nur braucht es eben größere Materialstärken.

Aber ich muss Deine Idee vielleicht mal in Natura sehen, wenn sie soweit ist. Mir fehlt es hinsichtlich der Montage auf dem Träger da noch an Vorstellungskraft, besonders hinsichtlich des (De)montageaufwandes wenn man umrüsten möchte.
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
8:24 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,389
Reaction score
8,759
Location
Germany
Möchte kein fixes U wegen des leichtern Transportes von Einzelstücken
Es wäre immerhin wegklappbar. Mit einem Dämpfungsgummi an der richtigen Stelle aufgeklebt und einem Klettband zum Sichern klappert es auch nicht.
 

Barney

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
8:24 AM
Joined
Dec 22, 2022
Messages
647
Reaction score
1,375
Location
in der Nähe von Frankfurt a. M. Deutschland
Es wäre immerhin wegklappbar. Mit einem Dämpfungsgummi an der richtigen Stelle aufgeklebt und einem Klettband zum Sichern klappert es auch nicht.
Metall klappert immer ;-) Meine Erfahrung. 4 „Füße“ bleiben auf dem Roof rack. Mit 8er Bolzen. Man dreht sie einfach auf und entfernt sie bei Bedarf wenn as Rack anderweitig gebraucht wird. Dafür sind die Schienensysteme gut. Vielleicht machen sie ja auch hässliche Windgeräusche. Ich werde es probieren. Freue mich auf das basteln, gerne mit Dir emax. Ich suche noch einen Stahlbauer der mir die „Füße“ macht.
 

Barney

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
8:24 AM
Joined
Dec 22, 2022
Messages
647
Reaction score
1,375
Location
in der Nähe von Frankfurt a. M. Deutschland
Leider nein, aber ich trage mich auch mit dem Gedanken. Für mich würde es wahrscheinlich reichen, im Liegen vom Dach schießen zu können.
Ich glaube liegend auf SW zu warten, dann schlafe ich ein.… Bin sehr neugierig ob meine Ideen umsetzbar sind. Sehe es aber auch wie Klarie: im Wald sind allenfalls Wechsel interessant. Aber da hatte ich mit mobilen Einrichtungen auch schon Wmh. Die Freude wäre autark und flexibel zu bleiben. Mitte auf die Wiese zum Mais. Mit WBK. Auf dem eigenen Greni ! Perfekt
 

Barney

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
8:24 AM
Joined
Dec 22, 2022
Messages
647
Reaction score
1,375
Location
in der Nähe von Frankfurt a. M. Deutschland
The same little roebuck, with daylight at about 30 m with the iPhone and with thermal imaging. We're not shooting roebuck at the moment, so the young guy escaped unscathed. You can see from the spots that he is changing his coat. But perfect for wild boar.IMG_7109.jpegIMG_7110.jpeg
 

Prometheus

Grenadier Owner
Local time
7:24 AM
Joined
Jan 11, 2022
Messages
27
Reaction score
52
Zum Thema Roof Hunt und recht hab ich nen Artikel von Garantin in der djz gefunden:

Fakten zum Recht​

Immer wieder stellen sich Jäger dabei die Frage, ob die Jagd vom Auto aus nicht verboten ist. Dazu möchte ich aus einem Artikel von unserem Rechtsexperten RA Dr. Heiko Granzin zitieren (DJZ 10/17, S. 8 ff.): „Nach Paragraf 19 Abs. 1 Nr. 11 Bundesjagdgesetz ist zwar die Schussabgabe aus dem Auto heraus verboten, aber nicht vom Auto herunter. Ein durchschnittlicher Geländewagen er reicht an die 2 Meter ‚Widerrist höhe’ und somit veritable Drückjagdbockdimensionen.“ Damit ist im Grunde alles gesagt. Abgesehen von einzelnen Landesjagdgesetzen, in denen diese Form des Ansitzes teilweise verboten sein mag, hat der Gesetzgeber nichts dagegen, dass Jäger von der Ladefläche ihres Pickups oder aber vom Autodach aus jagen. Fahren darf das Auto dabei allerdings nicht. Zu beachten ist außerdem die UVV Jagd, die zu diesen Ansitzeinrichtungen nichts Spezifisches sagt. Insofern gilt für sie dasselbe, was für mobile Drückjagdböcke oder aber stationäre Hochsitze gilt: vor allem fachgerechte Errichtung sowie Standsicherheit!
Dies ist sowohl mit Produkten möglich, die der Markt anbietet, als auch mit Eigenkonstruktionen.“
 

Prometheus

Grenadier Owner
Local time
7:24 AM
Joined
Jan 11, 2022
Messages
27
Reaction score
52
… manche Waidgenossen stellen auch einfach nur bei Sauenalarm die Gitterbox von nem IBC Container aufs Dach, zwei Spanngurte und fertig 😇
 

Prometheus

Grenadier Owner
Local time
7:24 AM
Joined
Jan 11, 2022
Messages
27
Reaction score
52
Der Hersteller is gleich bei mir ums Eck..
Noch schwerer und vermutlich auch zu teuer..
 

klarie

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
8:24 AM
Joined
Aug 23, 2022
Messages
1,035
Reaction score
2,240
Location
Rhine - Main Area / Germany
8cffb230-e1e7-47ce-b46e-4f8e75516b38.jpg

Mittlerweile trauen sie sich wieder was. an der Ecke waren schon länger keine mehr unterwegs. - Kanzel wäre bei Wind NNO wie jetzt unbenutzbar da menschlicher Geruch direkt auf den Wurf getragen würde. Auto mit Dachkanzel gerade auf den Weg gestellt.. Kugelfang gegeben..
Blickwinkel ist NW. Wurf nach Nord .
 

Prometheus

Grenadier Owner
Local time
7:24 AM
Joined
Jan 11, 2022
Messages
27
Reaction score
52
Bei mir steht der Raps schon nen dreiviertel Meter hoch.., dann brauch ich bald keine Kirrungen mehr bis Oktober…
aber bei so nem multifunktionsplatz rentiert sich doch ne zweite kanzel..
.Kirrung, Malbaum, Salzlecke und die Sauen revidieren die Fallen nach Vorschrift zweimal täglich , und man macht die Winde nicht dreckig denn vorgeliefert wird bergab zum Weg 😊
 

klarie

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
8:24 AM
Joined
Aug 23, 2022
Messages
1,035
Reaction score
2,240
Location
Rhine - Main Area / Germany
Bei mir steht der Raps schon nen dreiviertel Meter hoch.., dann brauch ich bald keine Kirrungen mehr bis Oktober…
aber bei so nem multifunktionsplatz rentiert sich doch ne zweite kanzel..
.Kirrung, Malbaum, Salzlecke und die Sauen revidieren die Fallen nach Vorschrift zweimal täglich , und man macht die Winde nicht dreckig denn vorgeliefert wird bergab zum Weg 😊
Da sind schon 2 Kanzeln.. eine oberhalb, eine unterhalb. aber manchmal nutzt es trotzdem nichts.. - die meisten unserer Anlagen sind so wie diese. Wir haben nicht viel Feld - daher, die meiste Jagd findet im Wald statt. Das meiste was bei mir Feld ist - ist Grasland.. oft mit Rindvieh drauf. Manchmal Ziegen oder Schafe.. Daher .. Kirrungen brauchen wir das ganze Jahr - das meiste wird aber an Wechseln erlegt.
 
Back
Top Bottom