The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread in D zugelassener Ganzjahresreifen mit halbwegs Wintertauglichkeit?

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
1:31 AM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
125
Reaction score
103
Location
Franken
Hallo Alex,
ich fand den Grabber beim letzten Auto insgesamt super aber mies auf feuchter und kalter Fahrbahn. Auf meinem IG hatte ich bisher den BFG und war auch nicht zufrieden auf feuchter Fahrbahn, außerdem fand ich ihn sehr laut. Ich probiere jetzt den Falken Wildpeak, bin gespannt, wie er sich im Winter macht. Sagen kann ich schon mal, dass er auf feuchter Fahrbahn deutlich besser ist, als der BFG und auch leiser.
Beste Grüße aus Oberfranken
Alex
Servus Alex,

danke für den Tipp mit dem Falken! Bin auch mal von der Langzeiterfahrung gespannt.

Den hatte ich irgendwie nicht auf dem Zettel. Nebem den BFG als Geländesatz schaut der mir vom Profil scheint auch für straßenorientierte Nutzung ganz anständig zu sein. Denn in der Tat hätt ich schon gern einen, der in meinem Grenadier Alltag (und das ist halt bei mir auch Reise und somit viel Straße) gut klarkommt, und bei Feuchtigkeit und Winter nicht gleich die Hufe schmeißt.

Grüße Aus Nürnberg,

Alex
 

Lollo050968

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
1:31 AM
Joined
Oct 12, 2022
Messages
536
Reaction score
1,260
Location
Germany
Aber der Falken hat Lastindex 115, in meinen Papieren steht 118/121. :unsure:
 

Alex7

Grenadier Owner
Local time
1:31 AM
Joined
Nov 20, 2022
Messages
90
Reaction score
180
Location
Germany
Aber der Falken hat Lastindex 115, in meinen Papieren steht 118/121. :unsure:
Der auch ausgelieferte Bridgestone Dueller hat einen Lastindex von 116. Die maximale Achslast der Hinterachse ist 2150kg. Lastindex 115 heisst 1215 kg. Reserve ist also 140kg. Aber ja, der Hinweis ist berechtigt.
 

Alex7

Grenadier Owner
Local time
1:31 AM
Joined
Nov 20, 2022
Messages
90
Reaction score
180
Location
Germany
Servus Alex,

danke für den Tipp mit dem Falken! Bin auch mal von der Langzeiterfahrung gespannt.

Den hatte ich irgendwie nicht auf dem Zettel. Nebem den BFG als Geländesatz schaut der mir vom Profil scheint auch für straßenorientierte Nutzung ganz anständig zu sein. Denn in der Tat hätt ich schon gern einen, der in meinem Grenadier Alltag (und das ist halt bei mir auch Reise und somit viel Straße) gut klarkommt, und bei Feuchtigkeit und Winter nicht gleich die Hufe schmeißt.

Grüße Aus Nürnberg,

Alex
Hallo Alex,
genau das ist auch mein Anforderungsprofil.
Liebe Grüße aus Coburg
Alex
P.S. die demontierten BFG kommen auf Stahlfelgen und dürfen im steinigen Gelände ran, Korsika ist fest eingeplant.
 

Attachments

  • IMG_5859.jpeg
    IMG_5859.jpeg
    282.7 KB · Views: 48

Alexander

Grenadier Owner
Local time
1:31 AM
Joined
Oct 16, 2022
Messages
18
Reaction score
31
Location
Germany
Hallo Alex,
das Dauerproblem eines haltbaren Offroad-Reifens mit akzeptablen Wintereigenschaften ist nicht einfach: vor allem kommt es darauf an, ob man Schnee und Eis auf der Straße hat, oder auf Feld- und Waldwegen... Auf der Straße geht natürlich nichts über einen reinen Winterreifen, dass ist keine Frage, die haben aber, wie verschiedene Kollwgen hier auch geschrieben haben, oft nicht die Haltbarkeit bei Gelände, sind dafür ebenfalls dann "zu fein verzahnt" und sehen auch nicht immer so toll aus auf einem echten Geländewagen.
Deshalb habe ich schon mehrere mal den
Yokohama Geolandar A/T G015 auf Mercedes G's gefahren - ein sehr guter Reifen der genau fas gewünschte Benutzungsprofil von mir abdeckte:
wirklich noch respektable Eigenschaften bei Schnee und Eis auf Asphalt, gute Spur- und Seitenführungseigenschaften, sicheres Gefühl bei Nässe und beim Bremsen auf Asphalt, gut in tiefem Schnee und Offroad, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Jahrelang ausgiebig im Oberallgäu auf Mercedes G und X-Klasse gefahren.
Viel besser bei Regen, Schnee und Eis, als ein Goodrich A/T !! Keine plötzlichen Haftungsabrisse bei Regen im Kreisverkehr etc., wie man das von den ganzen Geländereifen so kennt... - angepasste Fahrweise vorausgesetzt. Wenn sich 2,8 t mal eigenmächtig in Bewegung setzen, vor allem untersteuernd über die Vorderachse, ist das immer schnell gefährlich. Das hatte ich beim Yokohama Geolandar nie und deshalb bleibt das in dem Nutzungsprofil für mich die erste Wahl.
Viele Grüße vom Alexander
 

WhiteBear

Grenadier Owner
Local time
1:31 AM
Joined
Mar 12, 2022
Messages
422
Reaction score
554
Location
Berlin
Erinnert mich doch sehr an den serienmäßigen Bridgestone. 😙
 

Alexander

Grenadier Owner
Local time
1:31 AM
Joined
Oct 16, 2022
Messages
18
Reaction score
31
Location
Germany
Erinnert mich doch sehr an den serienmäßigen Bridgestone. 😙
Hallo WhiteBear, optisch auf jeden Fall, da hebe ich dir Recht...ich kenne halt den Bridgestone Dueler A/T 001 nicht aus persönlicher Erfahrung, aber den Yokohama Geolandar A/T G015 habe ich so viel gefahren, das ich wirklich nur Gutes darüber berichten kann... der kann was!
Viele Grüße - Alexander
 

WhiteBear

Grenadier Owner
Local time
1:31 AM
Joined
Mar 12, 2022
Messages
422
Reaction score
554
Location
Berlin
War keinesfalls Kritik an dir oder dem Geolandar. Nur die Anmutung beim Betrachten des obigen Bildes und eines von der Lauffläche des Bridgestone.

Ich fahre übrigens den Bridgestone auf meinem Grenadier und bin mal gespannt, wie der sich macht, insbesondere jetzt im Winter. Den BFG kenne ich von meinem Landy und wollte ihn nicht auf dem neuen Auto. Bei doch überwiegend Straßenbetrieb war er mir zu laut und im Winter nicht so recht geheuer; im fetten Schnee ist er gut, Nässe und Matsch sind nicht seine Domäne.
 

Alex7

Grenadier Owner
Local time
1:31 AM
Joined
Nov 20, 2022
Messages
90
Reaction score
180
Location
Germany
Hallo Alex,
das Dauerproblem eines haltbaren Offroad-Reifens mit akzeptablen Wintereigenschaften ist nicht einfach: vor allem kommt es darauf an, ob man Schnee und Eis auf der Straße hat, oder auf Feld- und Waldwegen... Auf der Straße geht natürlich nichts über einen reinen Winterreifen, dass ist keine Frage, die haben aber, wie verschiedene Kollwgen hier auch geschrieben haben, oft nicht die Haltbarkeit bei Gelände, sind dafür ebenfalls dann "zu fein verzahnt" und sehen auch nicht immer so toll aus auf einem echten Geländewagen.
Deshalb habe ich schon mehrere mal den
Yokohama Geolandar A/T G015 auf Mercedes G's gefahren - ein sehr guter Reifen der genau fas gewünschte Benutzungsprofil von mir abdeckte:
wirklich noch respektable Eigenschaften bei Schnee und Eis auf Asphalt, gute Spur- und Seitenführungseigenschaften, sicheres Gefühl bei Nässe und beim Bremsen auf Asphalt, gut in tiefem Schnee und Offroad, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Jahrelang ausgiebig im Oberallgäu auf Mercedes G und X-Klasse gefahren.
Viel besser bei Regen, Schnee und Eis, als ein Goodrich A/T !! Keine plötzlichen Haftungsabrisse bei Regen im Kreisverkehr etc., wie man das von den ganzen Geländereifen so kennt... - angepasste Fahrweise vorausgesetzt. Wenn sich 2,8 t mal eigenmächtig in Bewegung setzen, vor allem untersteuernd über die Vorderachse, ist das immer schnell gefährlich. Das hatte ich beim Yokohama Geolandar nie und deshalb bleibt das in dem Nutzungsprofil für mich die erste Wahl.
Viele Grüße vom Alexander
Hallo Alexander, hallo Alex,
der Yoko ist sicher super, den hatte ich auch in der Auswahl. Der hat einen Lastindex von 113, sicher kein Problem, aber ich nahm dann doch lieber den Falken mit 115. Einen Vergleich auf Schnee habe ich nicht gefunden, aber den hier auf Nässe und Trocken.
Liebe Grüße
auch Alex
 

Attachments

  • 1697E73C-6A33-40E8-AFD9-7F2D2ED1D909.png
    1697E73C-6A33-40E8-AFD9-7F2D2ED1D909.png
    1.5 MB · Views: 30
  • BFED0C86-2C82-430E-B39D-D2CEAA2E6E1E.png
    BFED0C86-2C82-430E-B39D-D2CEAA2E6E1E.png
    870.2 KB · Views: 31

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
1:31 AM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
125
Reaction score
103
Location
Franken
Hallo Alex,
genau das ist auch mein Anforderungsprofil.
Liebe Grüße aus Coburg
Alex.
Hi @Alex7,

FROHE WEIHNACHTEN!

wir hatten ja mittlerweile eigentlich alles im Winter, einschließlich Schnee. Deswegen wollte ich mal fragen, wie Deine Erfahrungen mit dem Falken nun so sind? Immer noch top?

Mein Grenadier wird ja -hoffentlich- die Tage einschweben, und mit meinem IA Händler hab ich ausgemacht, dass er mir gleich vor Auslieferung die AT auf Stahlfelgen montiert und ich auf die Werksalu nen Satz Ganzjahresreifen nehme…

Info übrigens an Alle, falls es interessiert: 17“ Stahlfelgen ca. 110 EUR je Stück, Radsensoren ca. 80 EUR je Stück, Preise brutto, beim IA Händler (also bzw. der IA Werkstatt). Das klingt schonmal deutlich fairer als das erste Angebot eines anderen IA Händlers (da war die Felge bei 310 EUR und der Sensor bei 150 EUR brutto, warum auch immer).

Grüße, und frohe Festtage,

Alex
 

Alex7

Grenadier Owner
Local time
1:31 AM
Joined
Nov 20, 2022
Messages
90
Reaction score
180
Location
Germany
Hi @Alex7,

FROHE WEIHNACHTEN!

wir hatten ja mittlerweile eigentlich alles im Winter, einschließlich Schnee. Deswegen wollte ich mal fragen, wie Deine Erfahrungen mit dem Falken nun so sind? Immer noch top?

Mein Grenadier wird ja -hoffentlich- die Tage einschweben, und mit meinem IA Händler hab ich ausgemacht, dass er mir gleich vor Auslieferung die AT auf Stahlfelgen montiert und ich auf die Werksalu nen Satz Ganzjahresreifen nehme…

Info übrigens an Alle, falls es interessiert: 17“ Stahlfelgen ca. 110 EUR je Stück, Radsensoren ca. 80 EUR je Stück, Preise brutto, beim IA Händler (also bzw. der IA Werkstatt). Das klingt schonmal deutlich fairer als das erste Angebot eines anderen IA Händlers (da war die Felge bei 310 EUR und der Sensor bei 150 EUR brutto, warum auch immer).

Grüße, und frohe Festtage,

Alex
Frohes Fest Alex,
ja, zwischenzeitlich hatte ich alle Strassenverhältnisse. Ich bin sehr angetan von dem Wildpeak!
Beste Grüße
Alex
 
Back
Top Bottom