The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread in D zugelassener Ganzjahresreifen mit halbwegs Wintertauglichkeit?

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
8:30 AM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
125
Reaction score
103
Location
Franken
Hallo Zusammen,

aktuell gibt es ja neben der sehr guten, aber geländeorientierten Werksbereifung BFGoodrich All-Terrain T/A ja "nur" parallel den Bridgestone Dueler. Der scheint mir aber vom groben Profil nicht so sehr für winterliche Landschaften geeignet zu sein.

Ab Werk wird mein Grenadier mit den BFGoodrich auf Alu kommen. Da hab ich mir überlegt, die BF´s für "echtes" Gelände auf nen Stahlfelgensatz umzuziehen und auf die schönen Alus dann einen etwas besser wintertauglichen Ganzjahresreifen zu nehmen.

Was haltet Ihr hier vom General Grabber AT3? Der sieht mir doch ganz vernünftig aus und hat die entsprechenden Freigaben (Schneeflocke & co.). Oder habt Ihr bessere Vorschläge?

Mir ist bewusst das der General kein Superwinterreifen wird, aber hab auch ned vor verschneite Pässe zum Skifahren zu erklimmen. Und wenns mal ins härtere Gelände geht hätt ich dann noch den BFGoodrich...

Bin auf Eure Erfahrung und Meinung gespannt, und danke für Eure Unterstützung!

Servus,

Alex
 

Jörk

Grenadier Owner
Local time
8:30 AM
Joined
Sep 7, 2023
Messages
58
Reaction score
54
Location
Schwäbisch Gmünd, Deutschland
Ich hatte den General Grabber AT3 mal auf einem Kuga drauf. Der war bei Nässe nur mit rutschen und schieben über beide Achsen zu fahren. Wie auf rohe Eier sagt man wohl im Volksmund.
 

Lollo050968

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
8:30 AM
Joined
Oct 12, 2022
Messages
536
Reaction score
1,260
Location
Germany
Hallo Alex,
ich bin auch im Winter regelmäßig in den Alpen, und absoluter WR Befürworter.
Mangels Auswahl werde ich aber mit den BF im Januar den Wintertrip unternehmen, das wird ein Test. Für Berg runter nehme ich auf jeden Fall Ketten mit, habe In der Vergangenheit selbst mit richtigen WR erlebt, das man bei schweren Autos schnell zum Passagier wird.
Vom General Grabber AT3 habe ich nur Gutes bisher gehört, aber letztendlich hat er die gleiche Winterzulassung wie der BF.
Wir werden sehen, vielleicht gibt es nächste Saison einen 2 Satz mit WR.
Ich bin bei den bisher gefahrenen 7500km mit dem BF auf allen Untergründen sehr zufrieden. Hoffe das wird auf Schnee auch so.
 

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
8:30 AM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
125
Reaction score
103
Location
Franken
Ich hatte den General Grabber AT3 mal auf einem Kuga drauf. Der war bei Nässe nur mit rutschen und schieben über beide Achsen zu fahren. Wie auf rohe Eier sagt man wohl im Volksmund.
Hi Jörk,

danke für die blitzschnelle Antwort...

Upsi! Das wäre mega-suboptimal. Zumal der Grenadier ja bleischwer ist... Bei nem noch mehr straßenorientierten Ganzjahres Reifen bin ich mir halt unsicher, ob der dann ned zu schnell die Grätsche macht wenns mal mit der Fuhre gröber wird...
 

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
8:30 AM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
125
Reaction score
103
Location
Franken
...Vom General Grabber AT3 habe ich nur Gutes bisher gehört, aber letztendlich hat er die gleiche Winterzulassung wie der BF...
Ganz lieben Dank!

Mir sah halt das Verzahnungsprofil vom General etwas tauglicher für Schnee aus als bei beiden werkverbauten. Aber vielleicht ist ja Dein Ansatz genau richtig, mal mit dem BF schauen wie weit man kommt...

Hab halt nur etwas Schiss bei der bleischweren Fuhre. Und das noch mehr bei Bremsen/Kurve als bei Traktion. Hatte vor langem mal nen RangeRoverSport, der auch bleischwer. Wenn der mal im Winter "abbog" wars gruselig.

Als reiner Winterreifen ging vielleicht noch der Bridgestone Blizzak DM-V3. Aber der sieht schon arg straßenorientiert aus. Mal unsanft mit 2,8 Tonnen über Bordstein gerumpelt... ich weiß ned...

Servus,

Alex
 

Barney

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
8:30 AM
Joined
Dec 22, 2022
Messages
651
Reaction score
1,388
Location
in der Nähe von Frankfurt a. M. Deutschland
Ich hatte der Grabber AT3 auf meinem GC. Ging gut am Anfang. Später auf Nässe und Schnee Katastrophe. Also Neu schön, musst ihn aber zeitig erneuern. Ich probiere es auch erst mal aus wie @lolo050968
 

Jörk

Grenadier Owner
Local time
8:30 AM
Joined
Sep 7, 2023
Messages
58
Reaction score
54
Location
Schwäbisch Gmünd, Deutschland
Hi Jörk,

danke für die blitzschnelle Antwort...

Upsi! Das wäre mega-suboptimal. Zumal der Grenadier ja bleischwer ist... Bei nem noch mehr straßenorientierten Ganzjahres Reifen bin ich mir halt unsicher, ob der dann ned zu schnell die Grätsche macht wenns mal mit der Fuhre gröber wird...
Hallo
Es soll wohl einen reinen Winterreifen 255/70r18 116V von Michelin geben. Michelin Pilot Alpine 5. Ich habe da aber keine Erfahrungen mit gesammelt.
Ich probier die Serien BF Goodrich auch mal für den Winter aus.
 

Lollo050968

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
8:30 AM
Joined
Oct 12, 2022
Messages
536
Reaction score
1,260
Location
Germany
Hallo
Es soll wohl einen reinen Winterreifen 255/70r18 116V von Michelin geben. Michelin Pilot Alpine 5. Ich habe da aber keine Erfahrungen mit gesammelt.
Ich probier die Serien BF Goodrich auch mal für den Winter aus.
Passt der von der Traglast eigentlich 118/121…
Der Michelin Alpin5 ist 100% Strassenreifen, bin ich sehr gut in der Vergangenheit mit klar gekommen, ABER auf einem Golf Variant, m.E. Nicht vergleichbar
 

Jörk

Grenadier Owner
Local time
8:30 AM
Joined
Sep 7, 2023
Messages
58
Reaction score
54
Location
Schwäbisch Gmünd, Deutschland
Passt der von der Traglast eigentlich 118/121…
Der Michelin Alpin5 ist 100% Strassenreifen, bin ich sehr gut in der Vergangenheit mit klar gekommen, ABER auf einem Golf Variant, m.E. Nicht vergleichbar
Traglast wäre 116. Bei meinem BF steht 117/114s drauf. 116 steht für 1250kg und 117 für 1285kg.
 

klarie

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
8:30 AM
Joined
Aug 23, 2022
Messages
1,037
Reaction score
2,243
Location
Rhine - Main Area / Germany
Ich habe die General Grabber AT 3 auf dem Disco Sport in den beiden vergangenen Wintern auch auf Schnee gefahren. - Das ist kein Problem. Der GG AT3 ist schlechter bei Nässe und auf Eis. Ich habe die Eingriffe des ESP deutlich gemerkt, (auf Straße)
Derzeit habe ich auf dem Disco Straßenwinterreifen drauf. und die AT3 eingelagert.
Dem AT3 fehlen halt die lamellen, Auf Schnee kein Problem.

Der BF Goodrich KO2 ist ebenfalls kein Nässe oder Eisspezialist. - Auf Schnee sollte der ebenfalls wenig Probleme haben, aber, auch dem fehlen die Lamellen.

Zwar ist der auch "offiziell" ein Ganzjahresreifen, aber einem "echten" winterreifen auf der Straße eindeutig unterlegen.
Fährt man im Winter abseits der Straße, dann ist ein Straßenwinterreifen noch bescheidener als ein Strassen Sommerreifen, weil die Lamellen sich superschnell zusetzen - und dann hat man quasi schmierseife an den Reifen. Die Erfahrung hab ich gemacht, - Finger weg von Winterreifen (mit Lamellen) mehr K***e geht nicht.
Bevor man eine Entscheidung trifft - mit dem Grenadier,

Fahr ich auch im Winter signifkant off road - ja - dann KEINE WInterreifen, den AllTerrain weiterfahren sofern der Allwetter gekennzeichnet ist und die nötige Vorsicht auf der Strasse walten lassen (sowieso) Wenn man NICHT offroad fährt dann macht ein Winterreifen sinn.
Dazu kommt wo will man hin und was für Wetter ist dort? - Wir haben immer nur ein paar Tage wirklich echtes Winterreifenwetter. - und mal eben Boxenstopp und nach bedarf die Räder tauschen wie sich das Wetter ändert.. das machen wir üblicherweise nicht.
Ich will im Dezember ins Erzgebirge, und im Moment ziemlich unschlüssig, da ich dort nur Straße fahren werde, welches unserer 3 Autos wir mitnehmen werden. Disco, Ford oder Gren (ohne Wertung in alphabetischer Reihenfolge) Disco und Ford haben Straßenwinterreifen, Der Grenadier hat KO2 .. Die Entscheidung fällt wahrscheinlich nach Wetterlage. Schneeketten sind eine andere OPtion, nur auf Eis machen Schneeketten gar kein Spaß.
 

Wueste

Grenadier Owner
Local time
8:30 AM
Joined
Jun 11, 2023
Messages
101
Reaction score
253
Location
Meißen, Saxony, Germany
Fast hätte ich es vergessen, weil lange nicht montiert. Aber der Ersatzreifen steht mir schon ewig in der Fahrradgarage im Weg.

Nokian Hakkapeliitta Sport Utility in 265/70 R16 114T

Waren auch auf meinem G, super bei fester Schnee / Eisdecke.
Man darf sich nur in dieser speziellen Ausführung nicht von der Rennleitung erwischen lassen.

IMG_0249.jpeg
 

Fidei Defensor

Contract Signed
Local time
2:30 AM
Joined
Dec 30, 2022
Messages
295
Reaction score
520
Location
Winter Haven, Florida
Hallo Zusammen,

aktuell gibt es ja neben der sehr guten, aber geländeorientierten Werksbereifung BFGoodrich All-Terrain T/A ja "nur" parallel den Bridgestone Dueler. Der scheint mir aber vom groben Profil nicht so sehr für winterliche Landschaften geeignet zu sein.

Ab Werk wird mein Grenadier mit den BFGoodrich auf Alu kommen. Da hab ich mir überlegt, die BF´s für "echtes" Gelände auf nen Stahlfelgensatz umzuziehen und auf die schönen Alus dann einen etwas besser wintertauglichen Ganzjahresreifen zu nehmen.

Was haltet Ihr hier vom General Grabber AT3? Der sieht mir doch ganz vernünftig aus und hat die entsprechenden Freigaben (Schneeflocke & co.). Oder habt Ihr bessere Vorschläge?

Mir ist bewusst das der General kein Superwinterreifen wird, aber hab auch ned vor verschneite Pässe zum Skifahren zu erklimmen. Und wenns mal ins härtere Gelände geht hätt ich dann noch den BFGoodrich...

Bin auf Eure Erfahrung und Meinung gespannt, und danke für Eure Unterstützung!

Servus,

Alex
Sorry this is in English, but the Falken Wildpeak A/T3W gets excellent reviews in Snow and Ice, as well as general All Terrain driving. Should be available in Germany!
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
8:30 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,417
Reaction score
8,790
Location
Germany
Die Frage ist, wie viele echten Wintertage wir in D überhaupt noch haben. Im Allgäu natürlich mehr als in der Mitte. Aber hier bei uns (Odenwald) tut sich da nicht viel. Vielleicht mal vier Tage hintereinander, aber eben auch nur vielleicht.

Ob sich der Aufwand dafür lohnt?

Klar, wenns kracht, dann hätte es sich (vielleicht) gelohnt. Aber dafür habe ich meinen alten W203 mit Conti Contact Bereifung.
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
8:30 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,417
Reaction score
8,790
Location
Germany
Ich habe mal nachgesehen, und bin auf meinen Lieblingswinterreifen gestoßen, den gibt es auch in unserer Größe, 265/70 R17 (siehe EDIT unten): der Conti WinterContact. In der PKW Klasse hat er den Ersten Platz bei Winterreifen seit Jahren abonniert. Er wurde aber auch an Allradfahrzeugen hoch bewertet.

Traglast ist mit 116 angegeben, und wenn ich mein CoC richtig deute am Grenadier auch zugelassen.

Allerdings kostet er um 230 Euro. Nur denke ich mir, dass es den Kohl auch nicht viel fetter macht, wenn so ein Reifen statt 180 dann 230 Euro kostet. Ich kann zum WinterContact nur sagen, dass er an meinem W203 von Anfang an immer hervorragend funktioniert hat.

Das wäre meine Wahl - auf Stahlfelgen: Seitwärts über eine Bordsteinkante, da möchte ich lieber keine Alufelgen haben.


EDIT: Ich sehe eben, den gibts nur als 265/65 R17. Ob der zugelassen wäre, weiß ich nicht. Kann da jemand was zu sagen?
 
Last edited:

klarie

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
8:30 AM
Joined
Aug 23, 2022
Messages
1,037
Reaction score
2,243
Location
Rhine - Main Area / Germany
Ich habe mal nachgesehen, und bin auf meinen Lieblingswinterreifen gestoßen, den gibt es auch in unserer Größe, 265/70 R17 (siehe EDIT unten): der Conti WinterContact. In der PKW Klasse hat er den Ersten Platz bei Winterreifen seit Jahren abonniert. Er wurde aber auch an Allradfahrzeugen hoch bewertet.

Traglast ist mit 116 angegeben, und wenn ich mein CoC richtig deute am Grenadier auch zugelassen.

Allerdings kostet er um 230 Euro. Nur denke ich mir, dass es den Kohl auch nicht viel fetter macht, wenn so ein Reifen statt 180 dann 230 Euro kostet. Ich kann zum WinterContact nur sagen, dass er an meinem W203 von Anfang an immer hervorragend funktioniert hat.

Das wäre meine Wahl - auf Stahlfelgen: Seitwärts über eine Bordsteinkante, da möchte ich lieber keine Alufelgen haben.


EDIT: Ich sehe eben, den gibts nur als 265/65 R17. Ob der zugelassen wäre, weiß ich nicht. Kann da jemand was zu sagen?
Nein - die Reifengrößen müssen so sein - wie in der Zulassungsbescheinigung angegeben.
Die Folgen sind Verlust von Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz Quelle
 
Local time
8:30 AM
Joined
Oct 27, 2023
Messages
32
Reaction score
126
Location
Namibia
Hallo Zusammen,

aktuell gibt es ja neben der sehr guten, aber geländeorientierten Werksbereifung BFGoodrich All-Terrain T/A ja "nur" parallel den Bridgestone Dueler. Der scheint mir aber vom groben Profil nicht so sehr für winterliche Landschaften geeignet zu sein.

Ab Werk wird mein Grenadier mit den BFGoodrich auf Alu kommen.......Bin auf Eure Erfahrung und Meinung gespannt, und danke für Eure Unterstützung!

Servus,

Alex
Hallo Alex
In der Vergangenheit (auf meinem Land Cruiser der 100er Serie) habe ich mit den Michelin-Reifen sehr gute Erfahrungen gemacht.
Damals hießen sie noch 4X4 Synchrone, oder so ähnlich.
Die Michelin haben sehr gute Fahreigenschaften auf Teer- und Schotterstraßen und auch eine mehr als gute Lebensdauer.
Es könnte ratsam sein, sich die LTX-Serie anzusehen...
Allerdings kann ich, da ich in der Wüste lebe, nichts über ihre Schneetauglichkeit sagen!
Viel Spaß bei der Recherche und viel Erfolg bei der Suche nach dem besten Reifen für Sie!
 

klarie

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
8:30 AM
Joined
Aug 23, 2022
Messages
1,037
Reaction score
2,243
Location
Rhine - Main Area / Germany
Hm der hier müsste passen aber die Marke kenne ich nicht.. Quelle Reifen.com Aber das Profil ist deutlich feiner.. ich würde es eher als 85% Strasse / 15% Gelände sehen, dagegen ist der BFG wirklich "fürs Grobe" - und wenn ich den Dauerregen der letzten Tage und da wo ich lang fahre, einbeziehe ist mir der BFG trotz anderer Nachteile genau das richtige.
 

Alex7

Grenadier Owner
Local time
8:30 AM
Joined
Nov 20, 2022
Messages
90
Reaction score
180
Location
Germany
Hallo Zusammen,

aktuell gibt es ja neben der sehr guten, aber geländeorientierten Werksbereifung BFGoodrich All-Terrain T/A ja "nur" parallel den Bridgestone Dueler. Der scheint mir aber vom groben Profil nicht so sehr für winterliche Landschaften geeignet zu sein.

Ab Werk wird mein Grenadier mit den BFGoodrich auf Alu kommen. Da hab ich mir überlegt, die BF´s für "echtes" Gelände auf nen Stahlfelgensatz umzuziehen und auf die schönen Alus dann einen etwas besser wintertauglichen Ganzjahresreifen zu nehmen.

Was haltet Ihr hier vom General Grabber AT3? Der sieht mir doch ganz vernünftig aus und hat die entsprechenden Freigaben (Schneeflocke & co.). Oder habt Ihr bessere Vorschläge?

Mir ist bewusst das der General kein Superwinterreifen wird, aber hab auch ned vor verschneite Pässe zum Skifahren zu erklimmen. Und wenns mal ins härtere Gelände geht hätt ich dann noch den BFGoodrich...

Bin auf Eure Erfahrung und Meinung gespannt, und danke für Eure Unterstützung!

Servus,

Alex
Hallo Alex,
ich fand den Grabber beim letzten Auto insgesamt super aber mies auf feuchter und kalter Fahrbahn. Auf meinem IG hatte ich bisher den BFG und war auch nicht zufrieden auf feuchter Fahrbahn, außerdem fand ich ihn sehr laut. Ich probiere jetzt den Falken Wildpeak, bin gespannt, wie er sich im Winter macht. Sagen kann ich schon mal, dass er auf feuchter Fahrbahn deutlich besser ist, als der BFG und auch leiser.
Beste Grüße aus Oberfranken
Alex
 

Barney

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
8:30 AM
Joined
Dec 22, 2022
Messages
651
Reaction score
1,388
Location
in der Nähe von Frankfurt a. M. Deutschland
Hallo Alex,
ich fand den Grabber beim letzten Auto insgesamt super aber mies auf feuchter und kalter Fahrbahn. Auf meinem IG hatte ich bisher den BFG und war auch nicht zufrieden auf feuchter Fahrbahn, außerdem fand ich ihn sehr laut. Ich probiere jetzt den Falken Wildpeak, bin gespannt, wie er sich im Winter macht. Sagen kann ich schon mal, dass er auf feuchter Fahrbahn deutlich besser ist, als der BFG und auch leiser.
Beste Grüße aus Oberfranken
Alex
Alex dann berichte bitte mal. Bin gespannt.
 
Back
Top Bottom