The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Disappointing Day

Local time
5:10 PM
Joined
Feb 27, 2023
Messages
72
Reaction score
107
Location
SC US
I think flex comes back to the IG not being a performance sports car. Example: no one adds this type of bracing to Land Rover short of a Rally conversion (which is not the IG’s intended purpose).
What? I thought we are all anxiously awaiting the Gren's Nürburgring time! Hehehe.
I do think one of our German brothers should take it on a lap there, just for hoots.
 

Wayneos

Grenadier Ordered
Lifetime Supporter
Local time
7:10 AM
Joined
Jan 12, 2023
Messages
563
Reaction score
1,597
Location
Sydney, Australia
I've not looked under the hood on the IG yet - but typically a metal bar can go strut tower to strut tower and remove some of the flexing. My only experience with the car is driving in the desert during one of the events. The vehicle certainly feels like a vault and did not flex at all - but have not driven it on roads to see if it is a problem. Everyone in the US and most markets is going to be speculating until we have one in the driveway to know enough about the car.

You need strut towers to have strut bracing, the Gren doesn't use strut style damper/spring combo like most IFS cars. The frame itself is sprung and the body sits on the frame.

What flex there is will be in the frame and the body will conform to that to some degree. The engine itself probably acts as a brace of sorts between the frame rails as well, discounting any flex in the mounts.

No need to solve problems that aren't there!

INEOS-Automotive-Hambach-Launch-2022-336-scaled_2.jpg
grenadier colored chassis.jpg
 

YellowLab

Lifetime Supporter
Local time
10:10 PM
Joined
Mar 28, 2022
Messages
884
Reaction score
1,187
Location
Westlake Village, CA, USA
You need strut towers to have strut bracing, the Gren doesn't use strut style damper/spring combo like most IFS cars. The frame itself is sprung and the body sits on the frame.

What flex there is will be in the frame and the body will conform to that to some degree. The engine itself probably acts as a brace of sorts between the frame rails as well, discounting any flex in the mounts.

No need to solve problems that aren't there!

View attachment 7817477
View attachment 7817476
Come on - we're guys - we ALWAYS want to fix problems that are not there! Thanks for the sanity check - as I said I have yet to look under the hood of one of these bad boys.
 

YellowLab

Lifetime Supporter
Local time
10:10 PM
Joined
Mar 28, 2022
Messages
884
Reaction score
1,187
Location
Westlake Village, CA, USA
Especially when the missus needs us to do something... "Sorry luv, gotta go fix the blah blah blah.."
View attachment 7817484
Absolutely - as in 'honey, the torsional flange alignment is off on the car - going to take me and the mates at least the rest of the weekend to align the prantkins to reduce the risk of excess dihedral rotation otherwise we might have an secondary loss of highly viscous fluid media. Oh the beer I'm taking with me is part of the repair'
 

To

Grenadier Owner
Local time
5:10 PM
Joined
Jul 12, 2022
Messages
135
Reaction score
525
Unterschiede Defender/Grenadier (nur interessant für Leute, welche einen alten Defender besitzen oder besessen haben!!!)
Was bin ich ein glücklicher Mensch. In meinem Hangar stehen Defender und Grenadier nebeneinander. Der eine hat mich seit 480.000 km sehr zuverlässig begleitet. Zugegeben, er hat kaum noch ein Originalteil. Gut so, weil er nun seit 250.000 km eine TGV Motor hat. Und das vorweg. Genau das macht mein inniges Verhältnis zu dieser zusammengeschusterten Kiste aus. Abgesehen von den zugeschweißten Lüftungsklappen, ein Defender mit Ford Puma Motor hat soviel Reiz wie ein Ford Ranger ohne Ladefläche. Aber mit TGV ein echter Brüllen. Trotzdem habe ich seit 5 Jahren die Entwicklung des Grenadier Intensiv verfolgt. Habe nicht mit der finalen Realisierung gerechnet. Seit vier Wochen ist ein Self Greene Built for purpos meins. Wow. Was für ein Auto. Hat jetzt 2.500 km schwere Anhänger gezogen. Dafür wurde er gekauft. Macht er super, besser geht kaum. Was interessieren mich Fehlermeldungen der völlig unnötigen Software. Ich höre, dass der bärenstarke Diesel völlig gesund ist, dass die Getriebe völlig fehlerfrei arbeiten, das die gewaltigen Brembo Bremsen die schwersten Fuhren völlig im Griff haben., das die Sperren punktgenau einrücken (Kontrollleuchten hin und her). Und auch alles andere an meine Grenadier ist fast perfekt. Ich habe mein Geld bestens angelegt und habe bis auf mehr Ablagemöglichkeiten in der Kajüte kaum Verbesserungsvorschläge. Er ist für mich gebaut wie mein Defender. Toll! Nur völlig anders. Und da fängt das schwer Greifbare an. Warum bin ich morgens (zumindest jezt wo es warm ist) versucht in den Defender einzusteigen, wo doch der Grenadier definitiv bequemer, viel leistungsfähiger und im Vergleich zu meinem 90iger auch geräumiger ist. Ich fühle es, kann dieses aber nicht in Worte fassen. Eventuell liegt das daran, dass er aus einer anderen Zeit stammt. So wie ich, der bereits viele der Abläufe in dieser Welt nicht mehr versteht. Warum gibt es Putins, Erdogans, Orbans, Trumps, die AfD und sonstige Hirnamputierte. Das Leben könnte so schön sein. Denke ich, wenn ich den Defender und Grenadier friedlich vereint nebeneinander stehen sehe.
Es sind zwei Welten, welche nicht erklärbar sind. Wenn der Defender leckt oder technische Wehwehchen entwickelt, sehe ich ihm das nach. Was bleibt (blieb) mir übrig. Es gibt nur wenige Fahrzeuge, welche ab Werk mit soviel Unzulänglichkeiten und Fehler zusammengebastelt wurden wie dieses. Aber, diese Unzulänglichkeiten hindern einen Defender nicht daran seine Aufgaben zu erfüllen und somit Geld zu verdienen. Das habe ich immer geschätzt. Jetzt wird in diesem Forum gemeckert, das diverse Fehlermeldungen im Grenadier auftauchen, das Dichtungen Knicke haben, Kühlschläuche nicht in die vorgesehen Klemmen eingelegt worden sind, Düsen der Scheibenwaschanlage nicht funktionieren etc. Liebe Leute, als mein Defender neu war viel mir auf, das er bei Lenk- und Bremsmanöver ein Eigenleben entwickelte. Ursache war eine nicht korrekt befestigte Vorderachse. Nebenbei bemerkt. Der Behälter für die Bremsflüssigkeit wurde original mit Gehäuseriss ausgeliefert. Also im Ernst, wer sich für den würdigen Nachfolger mit Namen Grenadier entscheidet, der sollte nicht meckern, weil gelegentlich völlig nutzlose Fehlermeldungen auftauchen. Hätte es so etwas damals gegeben, wäre der originale Defender niemals verkauft worden.
Wo kommt ihr her? Wisst ihr, dass ihr als Grenadier Besitzer Euch unheimlich glücklich schätzen könnt. Eine G-Klasse ist rein charakterlich ein Misthaufen gegen dieses neue Fahrzeug, welches definitiv das letzte seiner Art sein wird. Was interessiert mich die Software. Ich lausche dem gemütlichen Grummeln meines Diesels und weiß, es geht ihm gut. So habe ich meine Defender über 25 Jahre begleitet. Ich könnte jetzt sagen, dass ich bereits morgens an seinen Alublechfalten erkannt habe, ob es ihm gut geht oder Problem zu erwarten waren. Lagen morgens 2 Liter Kühlwasser unter dem Motor habe ich nachgefüllt, Reserve mitgenommen und eine Reparaturtermin eingeplant. Ich habe ihm fast alles verziehen, nur seine Erbauern habe ich diese fürchterliche und völlig unnötige Schludrigkeit nie nachsehen können. Wie kann man einen derartigen Schrotthauen auf die Räder stellen. Aber in diesem ganzen Elend stimmt der Spruch, dass ein Defender nie ganz heile, aber auch nie ganz kaputt ist. Er bringt dich immer in den Feierabend. Und das hat meiner tatsächlich mit einer Ausnahme immer gemacht. Respekt! Obwohl Land Rover nicht weiß, wie sie das geschafft haben. Ineos weiß das. Da bin ich mir ganz sicher.
Heute habe ich den Grenadier vor dem Hänger stehen lassen. Bin mit dem Defender und offenem Dach (Soft-Top) einige Termine abgefahren. Das ist einfach Kult. Das Gerappel der Getriebe, das Getöse des Windes, das Heulen der MT´s, die harten völlig durchgesessenen Sitzprothesen und, und, und. Aber, ich stelle fest, dass das optimierte Fahrwerk sehr spurtreu läuft, dass er ohne Hänger sehr agil die Berge hochklettert, dass die Übersicht aufgrund des schmaleren Armaturenbretts und der weit nach außen zur Tür versetzten Sitzposition kaum zu toppen ist, das der Einstieg problemloser zu machen ist, das ich das große Lenkrad liebe, das ich den Bildschirm nicht vermisse und, und, und. Ich bin froh, dass ich ihn habe. Und er wird bleiben. Er ist kein Ersatz für den Grenadier. Und das hat einen Grund. Der Grenadier kann ihn nicht ersetzen. Dieser stammt aus einer anderen Zeit. Ich auch.
 

Max

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
5:10 PM
Joined
May 9, 2022
Messages
1,115
Reaction score
2,305
Location
Sunshine Coast Queensland Australia
You need strut towers to have strut bracing, the Gren doesn't use strut style damper/spring combo like most IFS cars. The frame itself is sprung and the body sits on the frame.

What flex there is will be in the frame and the body will conform to that to some degree. The engine itself probably acts as a brace of sorts between the frame rails as well, discounting any flex in the mounts.

No need to solve problems that aren't there!

View attachment 7817477
View attachment 7817476
Totally agree with what you are saying...and this is a little off track but you made me think of torque steer...I owned an ET Nissan Pulsar 1800cc Turbo Petrol engine that could change lanes if you weren't concentrating when accelerating quickly in first and second it was a Cart on steroids...if I had the Petrol B58 stressed out to 400bhp we might consider a brace...only kidding...I just can't wait for my B57 to torque to me...happy motoring
:cool:
 

Pat

Grenadier Owner
Local time
11:10 PM
Joined
Dec 9, 2022
Messages
139
Reaction score
298
Location
Italy
Unterschiede Defender/Grenadier (nur interessant für Leute, welche einen alten Defender besitzen oder besessen haben!!!)
Was bin ich ein glücklicher Mensch. In meinem Hangar stehen Defender und Grenadier nebeneinander. Der eine hat mich seit 480.000 km sehr zuverlässig begleitet. Zugegeben, er hat kaum noch ein Originalteil. Gut so, weil er nun seit 250.000 km eine TGV Motor hat. Und das vorweg. Genau das macht mein inniges Verhältnis zu dieser zusammengeschusterten Kiste aus. Abgesehen von den zugeschweißten Lüftungsklappen, ein Defender mit Ford Puma Motor hat soviel Reiz wie ein Ford Ranger ohne Ladefläche. Aber mit TGV ein echter Brüllen. Trotzdem habe ich seit 5 Jahren die Entwicklung des Grenadier Intensiv verfolgt. Habe nicht mit der finalen Realisierung gerechnet. Seit vier Wochen ist ein Self Greene Built for purpos meins. Wow. Was für ein Auto. Hat jetzt 2.500 km schwere Anhänger gezogen. Dafür wurde er gekauft. Macht er super, besser geht kaum. Was interessieren mich Fehlermeldungen der völlig unnötigen Software. Ich höre, dass der bärenstarke Diesel völlig gesund ist, dass die Getriebe völlig fehlerfrei arbeiten, das die gewaltigen Brembo Bremsen die schwersten Fuhren völlig im Griff haben., das die Sperren punktgenau einrücken (Kontrollleuchten hin und her). Und auch alles andere an meine Grenadier ist fast perfekt. Ich habe mein Geld bestens angelegt und habe bis auf mehr Ablagemöglichkeiten in der Kajüte kaum Verbesserungsvorschläge. Er ist für mich gebaut wie mein Defender. Toll! Nur völlig anders. Und da fängt das schwer Greifbare an. Warum bin ich morgens (zumindest jezt wo es warm ist) versucht in den Defender einzusteigen, wo doch der Grenadier definitiv bequemer, viel leistungsfähiger und im Vergleich zu meinem 90iger auch geräumiger ist. Ich fühle es, kann dieses aber nicht in Worte fassen. Eventuell liegt das daran, dass er aus einer anderen Zeit stammt. So wie ich, der bereits viele der Abläufe in dieser Welt nicht mehr versteht. Warum gibt es Putins, Erdogans, Orbans, Trumps, die AfD und sonstige Hirnamputierte. Das Leben könnte so schön sein. Denke ich, wenn ich den Defender und Grenadier friedlich vereint nebeneinander stehen sehe.
Es sind zwei Welten, welche nicht erklärbar sind. Wenn der Defender leckt oder technische Wehwehchen entwickelt, sehe ich ihm das nach. Was bleibt (blieb) mir übrig. Es gibt nur wenige Fahrzeuge, welche ab Werk mit soviel Unzulänglichkeiten und Fehler zusammengebastelt wurden wie dieses. Aber, diese Unzulänglichkeiten hindern einen Defender nicht daran seine Aufgaben zu erfüllen und somit Geld zu verdienen. Das habe ich immer geschätzt. Jetzt wird in diesem Forum gemeckert, das diverse Fehlermeldungen im Grenadier auftauchen, das Dichtungen Knicke haben, Kühlschläuche nicht in die vorgesehen Klemmen eingelegt worden sind, Düsen der Scheibenwaschanlage nicht funktionieren etc. Liebe Leute, als mein Defender neu war viel mir auf, das er bei Lenk- und Bremsmanöver ein Eigenleben entwickelte. Ursache war eine nicht korrekt befestigte Vorderachse. Nebenbei bemerkt. Der Behälter für die Bremsflüssigkeit wurde original mit Gehäuseriss ausgeliefert. Also im Ernst, wer sich für den würdigen Nachfolger mit Namen Grenadier entscheidet, der sollte nicht meckern, weil gelegentlich völlig nutzlose Fehlermeldungen auftauchen. Hätte es so etwas damals gegeben, wäre der originale Defender niemals verkauft worden.
Wo kommt ihr her? Wisst ihr, dass ihr als Grenadier Besitzer Euch unheimlich glücklich schätzen könnt. Eine G-Klasse ist rein charakterlich ein Misthaufen gegen dieses neue Fahrzeug, welches definitiv das letzte seiner Art sein wird. Was interessiert mich die Software. Ich lausche dem gemütlichen Grummeln meines Diesels und weiß, es geht ihm gut. So habe ich meine Defender über 25 Jahre begleitet. Ich könnte jetzt sagen, dass ich bereits morgens an seinen Alublechfalten erkannt habe, ob es ihm gut geht oder Problem zu erwarten waren. Lagen morgens 2 Liter Kühlwasser unter dem Motor habe ich nachgefüllt, Reserve mitgenommen und eine Reparaturtermin eingeplant. Ich habe ihm fast alles verziehen, nur seine Erbauern habe ich diese fürchterliche und völlig unnötige Schludrigkeit nie nachsehen können. Wie kann man einen derartigen Schrotthauen auf die Räder stellen. Aber in diesem ganzen Elend stimmt der Spruch, dass ein Defender nie ganz heile, aber auch nie ganz kaputt ist. Er bringt dich immer in den Feierabend. Und das hat meiner tatsächlich mit einer Ausnahme immer gemacht. Respekt! Obwohl Land Rover nicht weiß, wie sie das geschafft haben. Ineos weiß das. Da bin ich mir ganz sicher.
Heute habe ich den Grenadier vor dem Hänger stehen lassen. Bin mit dem Defender und offenem Dach (Soft-Top) einige Termine abgefahren. Das ist einfach Kult. Das Gerappel der Getriebe, das Getöse des Windes, das Heulen der MT´s, die harten völlig durchgesessenen Sitzprothesen und, und, und. Aber, ich stelle fest, dass das optimierte Fahrwerk sehr spurtreu läuft, dass er ohne Hänger sehr agil die Berge hochklettert, dass die Übersicht aufgrund des schmaleren Armaturenbretts und der weit nach außen zur Tür versetzten Sitzposition kaum zu toppen ist, das der Einstieg problemloser zu machen ist, das ich das große Lenkrad liebe, das ich den Bildschirm nicht vermisse und, und, und. Ich bin froh, dass ich ihn habe. Und er wird bleiben. Er ist kein Ersatz für den Grenadier. Und das hat einen Grund. Der Grenadier kann ihn nicht ersetzen. Dieser stammt aus einer anderen Zeit. Ich auch.
Yes, with these types of vehicles you need to go very profound. Very good write up.
I am an adventouring/enduro motorcycler and feel the same when cruising and offroading with my old BMW R100GS (special) compared to my recent builds. I am always saying cars are moving bodies - motorcycles souls. And for sure the Defender is moving souls as well. And may be the Grenadier will prove the same.
 

Aussie Battler

Grenadier Owner
Local time
7:10 AM
Joined
Feb 23, 2023
Messages
42
Reaction score
85
Location
Apsley Vic
As some of you are aware I followed the developments from the early announcement and went on one of the prototype test days - I was initially unconvinced by the infra structure behind IA and so went in a JLR direction but returned to the fold in May and placed an order for a Fieldmaster

Today was the first opportunity to drive a petrol version of the Fieldmaster on BRG tyres on road at my agent

I was sensitive to the issues that have been the focus of most attention here and on the main reviews.

- steering - quirky but not a deal breaker
- footrest - a bit awkward certainly but not of itself a deal breaker
- steering wheel - I like the feel in the hand but the infotainment buttons are too big and close to the edge and I was inadvertently activating buttons - maybe that’s something I could adapt to but I didn’t like it
- build quality - impressive
- overall feel in the drivers seat - excellent
- rear visibility on the move - pretty good as I had prepared for far worse and could see above the rear wheel and the view with the split doors was fine

so why the heading to this thread ? Sadly the sway of the vehicle in normal road use was really challenging for me - I got motion sickness and felt awful on a 45 min drive - I’m sure this is down to me and the rest of you are fine with the way the vehicle travels over normal road imperfections but I was in a mess after a relatively short trip on the M4 and A4 and other major and minor roads. When in the prototype off road and on a short estate road I found it fine but today was sadly not for me. I had expected the big BFG tyres to be “floaty” but bump absorbing but they were not

the other issue is the turning circle - I don’t get to reflect on this to any degree as the motion sickness is likely to be a deal breaker but the turning circle would have needed some serious thought - even on shoots on Exmoor or Snowdonia turning into and out of farm gates onto busy roads is a constant issue and I am not sure it would have been good in that environment - parking back at the agents was quite something

I am really disappointed as I was very excited about the whole IA project and in many ways I am still attracted to the quirkiness and what the vehicle does well but not sure I can get beyond the ride quality and how that affects me

this is not a post to knock the vehicle - I’m sure for the vast majority of those interested in the vehicle what I have set out is not a factor - but sadly for me I suspect it is a deal breaker
You are lucky that you are only getting a rocking motion causing car sickness ,here in Victoria Australia we are more concerned with whiplash when driving on rural sealed roads and highways . road maintaince outside of metropolition areas is not a priorty ,they just keep reducing the speed limit and think they have done their job 100k to 60 k in some areas
 
Back
Top Bottom