The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread Dachlast und Tools

madrowe

Grenadier Owner
Forum Donor
Local time
9:49 PM
Joined
Apr 15, 2024
Messages
22
Reaction score
6
Location
Aarau, Switzerland
Liebe Mitglieder, Ich habe auf YouTube gesehen, dass der Kanal Grenadier_Exploring "My Grenadier" immer wieder über sein Dachaufbau, resp.. sein Dach Zelt diskutiert. So viel ich weiss, hat eine Kiste, ein grossen Dachträger und ein Dach Zelt und ein Sonnenschutz verbaut. Wie ist das Möglich, denn der Grenadier hat ein zugelassenes Fahrtgewicht auf dem Dach von 150 KG.

Dear members, I have seen on YouTube that the channel Grenadier_Exploring "My Grenadier" again and again about its roof structure, i.e. his roof tent discussed. As far as I know, it has installed a box, a large roof rack and a roof tent and a sunshade. How is that possible, because the Grenadier has a permissible driving weight on the roof of 150 KG.
 

Rolando di Cello

Grenadier Owner
Local time
9:49 PM
Joined
Oct 14, 2023
Messages
52
Reaction score
68
Location
Germany
Gute Frage... Wenn man die Lasten mal grob zusammen rechnet kommt man zwar an die Dachlast ran, man muss sie aber nicht unbedingt überschreiten:

Dachträger: 40 kg
Dachzelt: 60 kg
Markise: 20 kg
Kiste: xx kg

Für die Kiste samt Inhalt würden dann noch ca. 30 kg bleiben. Wiegen die anderen Anbauteile etwas mehr, darf die Kiste nicht mehr so viel wiegen. Aber ich denke schon, dass das hinkommt.
 

madrowe

Grenadier Owner
Forum Donor
Local time
9:49 PM
Joined
Apr 15, 2024
Messages
22
Reaction score
6
Location
Aarau, Switzerland
Roof Rack 46kg/101lbs
Side Panels 12kg/26lbs
Roof Tent 90kg/198lbs
Awning 27kg/62lbs
Drawer System 40kg/88lbs
Kitchen Module 70kg/154lbs
Total 286kg/630lbsLoki

CAR 2872kg/6332lbs
Total Weight 3158kg/6962lbsrem.
Payload 342kg/754lbs


Ich habe rausgefunden, dass er das Gewicht gnadenlos überschreitet. Was ich nicht rausgefunden habe, ist, ob er das Dache eventuell verstärkt hat und es rechtens ist was er macht!
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
9:49 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,419
Reaction score
8,796
Location
Germany
"Grenadier Exploring" ist hier unter dem Namen @Ingemar Mitglied.

Frage ihn doch mal direkt.
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
9:49 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,419
Reaction score
8,796
Location
Germany
Side Panels 12kg/26lbs
Was sind denn "Side Panels"?

Drawer System 40kg/88lbs
Kitchen Module 70kg/154lbs
Das ist ja beides nicht auf dem Dach, denke ich?

Und wenn die Side Panels das sind, was ich vermute, nämlich die Dinger vor den hinteren Scheiben, dann zählen die ganz gewiss auch nicht zur Dachlast - die stützen sich im Wesentlichen unten auf den Airline-Rails ab.

Und bei der Markise kann man diskutieren, ob das zur Dachlast gehört. Die ist ja seitlich moniert. Jedenfalls nicht NICHT auf dem Dach.

CAR 2872kg/6332lbs
Total Weight 3158kg/6962lbsrem.
Payload 342kg/754lbs
Was immer das sagen soll: Das zulässige Maximalgewicht meines Grenadiers ist 3500 Kg.

Da liegt @Ingemar drunter.
 
Last edited:

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
9:49 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,419
Reaction score
8,796
Location
Germany
Es ist ohnehin die Frage, das mit "Dachlast" überhaupt gemeint ist. Denn auf dem Dach liegt nichts, weder ein Dachträger noch die Seitenpanels oder die Markise.

Beim Blacksheep Dachträger stützt sich alles auf den seitlichen Längsrohren bzw. dem jeweils dahinter liegenden Längsholm ab. Und die traditionellen Dachträger stützen sich auf die Regenrinne.

Da das Dach nun aber Gummileisten hat, könnte man doch tatsächlich annehmen, dass sich die "Dachlast" auf die Belastung eben dieser Leisten bezieht - was im Gegensatz zu den Regenrinnen und den Längsholmen ja nun tatsächlich eine echte Dachlast wäre.

Ich will keine Haare spalten, aber hat das schon mal jemand hinterfragt?
Wo sind überhaupt die Messpunkte für eine Dachlast? 🤔
 

madrowe

Grenadier Owner
Forum Donor
Local time
9:49 PM
Joined
Apr 15, 2024
Messages
22
Reaction score
6
Location
Aarau, Switzerland
Lieber @emax

Leider kann ich dir keine genaueren Angaben zu den oben genannten Teilen geben, da @Ingemar diese so beschrieben hat. Laut seinen Angaben liegt das Gewicht der auf dem Dach installierten Tools bei 286 KG, was eine Überschreitung von 136KG ist. Ich versuche schon über einem Jahr eine Lösung zu finden, doch habe ich keine gefunden. Wenn die Polizei mich mit einem über 150KG dynamischen Gewicht aus dem Verkehr zieht, kannst du das Übergewicht am Strassenrand stehen lassen und eine saftige Busse zahlen! Eventuell konnte also @Ingemar das Dach verstärken!

madrowe
 

madrowe

Grenadier Owner
Forum Donor
Local time
9:49 PM
Joined
Apr 15, 2024
Messages
22
Reaction score
6
Location
Aarau, Switzerland
Es ist ohnehin die Frage, das mit "Dachlast" überhaupt gemeint ist. Denn auf dem Dach liegt nichts, weder ein Dachträger noch die Seitenpanels oder die Markise.

Beim Blacksheep Dachträger stützt sich alles auf den seitlichen Längsrohren bzw. dem jeweils dahinter liegenden Längsholm ab. Und die traditionellen Dachträger stützen sich auf die Regenrinne.

Da das Dach nun aber Gummileisten hat, könnte man doch tatsächlich annehmen, dass sich die "Dachlast" auf die Belastung eben dieser Leisten bezieht - was im Gegensatz zu den Regenrinnen und den Längsholmen ja nun tatsächlich eine echte Dachlast wäre.

Ich will keine Haare spalten, aber hat das schon mal jemand hinterfragt?
Wo sind überhaupt die Messpunkte für eine Dachlast? 🤔
Lieber @emax

Das sind alles durchaus plausible und interessante Fragen, die ich dir allerdings nicht beantworten kann. Mein Ineos Anbieter, Hedin Automotive in Dielsdorf hat mich klar von einer Überlastung gewarnt. Sie meinten, dass es keine Rolle spielt, wo ein Roof Rack installiert würde, es zählt alles zur Dachlast.... Ausserdem haben sie mir gesagt, dass das Roof Rack eigentlich auf den "Regenrinnen" stehen sollte, der Hersteller hat dies so vorgesehen. Was also all diese Anbieter machen, die Racks auf die Stangen zu setzen, fahrlässig seihe!


madrowe
 

Rolando di Cello

Grenadier Owner
Local time
9:49 PM
Joined
Oct 14, 2023
Messages
52
Reaction score
68
Location
Germany
Ausserdem haben sie mir gesagt, dass das Roof Rack eigentlich auf den "Regenrinnen" stehen sollte, der Hersteller hat dies so vorgesehen. Was also all diese Anbieter machen, die Racks auf die Stangen zu setzen, fahrlässig seihe!
So wurde mir es bei LeTech in Welzheim sinngemäß auch gesagt.

Wobei ich der Meinung wäre, dass ein an der Stange befestigter Träger stabiler ist. Die Regenrinne wippt mit den dynamischen Kräften mit und biegt sich durch bei Belastung. Aber INEOS als auch die Retail-Partner und Zubehörhersteller werde da schon wissen von was sie sprechen.
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
9:49 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,419
Reaction score
8,796
Location
Germany
Das sind alles durchaus plausible und interessante Fragen, die ich dir allerdings nicht beantworten kann.
Das erwarte ich auch gar nicht.

Fest steht: Ich komme nicht auf eine Überladung von Ingemars Fahrzeug. Die 3500 Kg erreicht er nach Deinen Gewichtsangaben nicht. Und die Schubladen, die Küche und die Seitenpanels der Dachlst zu zu schlagen wäre m.E. grober Unfug.

Ansonsten denke ich nur laut - und habe selber keine Antworten. 🤷‍♂️

Aber dafür ist das Forum ja da: Austausch. :)
 

Bookwood

Grenadier Owner
Local time
9:49 PM
Joined
Sep 7, 2023
Messages
30
Reaction score
14
Location
Hamburg, Germany
Ich habe mich für ein Rhino Rack mit den Halterungen von Taubenreuther entschieden. Die Halterungen werden an den Aufnahmepunkten der "Halterohre" befestigt. Halte ich für das weitaus sinnvollere System. Wenn ich aus dem 1. Stock auf meinen Ineos vor dem Haus schaue, sind die Regenrinnen so schon nicht gerade. Weiß nicht, ob ich da eine hohe Last drauf packen will.

Zum Gewicht;
Dachgepäckträger ca. 40kg
Dachzelt ca. 65kg
Markise 10kg
Bleiben roundabout 35 kg für weitere Dachlast.

Ich habe mich übrigens aus diesem Grund für den kurzen Dachgepäckträger entschieden, der kurz vor den Safari-Fenstern endet. Was bringt mir der zusätzliche Stauraum eines langen Dachgepäckträgers, wenn mir die Dachlast ausgeht? Insofern war das für mich keine Option. Mag anders aussehen, wenn man ein leichteres (oder gar kein) Zelt nutzt. Aber für mich/uns hat das aus den genannten Gründen so gepasst. Und im Zweifel kriege ich noch gut eine große Staukiste unter.

Aus der gleichen Logik (wenigstens u.a.) habe ich eine relativ leichte Markise genommen (Rhino Rack Sunseeker) und auf den Komfort einer 270 Grad-Markise verzichtet.

Lieber @emax

Leider kann ich dir keine genaueren Angaben zu den oben genannten Teilen geben, da @Ingemar diese so beschrieben hat. Laut seinen Angaben liegt das Gewicht der auf dem Dach installierten Tools bei 286 KG, was eine Überschreitung von 136KG ist. Ich versuche schon über einem Jahr eine Lösung zu finden, doch habe ich keine gefunden. Wenn die Polizei mich mit einem über 150KG dynamischen Gewicht aus dem Verkehr zieht, kannst du das Übergewicht am Strassenrand stehen lassen und eine saftige Busse zahlen! Eventuell konnte also @Ingemar das Dach verstärken!

madrowe

Ob die Polizei das kontrolliert ist das eine. Ich würde mir im Falle eines Unfalls mehr Gedanken über die Versicherung machen.
 

Acki

Grenadier Owner
Local time
9:49 PM
Joined
Jan 29, 2023
Messages
25
Reaction score
38
Location
Switzerland
Habe mich auch für den Rhino-Rack Dachträger mit Original Abstützung auf der Dachrinne entschieden.
Das Rack wurde allerdings etwas getunt, damit die Safari-Fenster zu öffnen sind 😎
Mit dem Sheepie Bookara (58 kg) und einer 7kg Heckmarkise habe ich auch noch etwas Gewichtsreserve!

Aktuell bin ich an einem sanften Camping-Ausbau mit Notschlafstelle ... man weiss ja nie, ob man noch in die luftige Höhe kommt ;)

Auch ein LiFePO4-DIY-Akku findet natürlich wieder seinen Platz im Heck ... zukünftig ladbar über B2B oder noch besser Semiflex-Solarpanel auf dem Zeltdach. Dazu sollte allerding eine der Dachsteckdose separiert werden, damit diese zur Einspeisung verwendet werden kann. Leider habe ich noch nichts ähnliches an Umbaumassnahme im Netz gefunden!? :unsure:
 

Attachments

  • Camp 001.jpg
    Camp 001.jpg
    404.1 KB · Views: 68
  • Camp 002.jpg
    Camp 002.jpg
    317.8 KB · Views: 63
  • Camp 003.jpg
    Camp 003.jpg
    257.5 KB · Views: 66

madrowe

Grenadier Owner
Forum Donor
Local time
9:49 PM
Joined
Apr 15, 2024
Messages
22
Reaction score
6
Location
Aarau, Switzerland
Das erwarte ich auch gar nicht.

Fest steht: Ich komme nicht auf eine Überladung von Ingemars Fahrzeug. Die 3500 Kg erreicht er nach Deinen Gewichtsangaben nicht. Und die Schubladen, die Küche und die Seitenpanels der Dachlst zu zu schlagen wäre m.E. grober Unfug.

Ansonsten denke ich nur laut - und habe selber keine Antworten. 🤷‍♂️

Aber dafür ist das Forum ja da: Austausch.
die Fahrzeug ladt von 3500 KG nicht… aber die Dachladt um 136KG- denn dynamisch sind 150KG erlaubt und er hat 286KG
Habe mich auch für den Rhino-Rack Dachträger mit Original Abstützung auf der Dachrinne entschieden.
Das Rack wurde allerdings etwas getunt, damit die Safari-Fenster zu öffnen sind 😎
Mit dem Sheepie Bookara (58 kg) und einer 7kg Heckmarkise habe ich auch noch etwas Gewichtsreserve!

Aktuell bin ich an einem sanften Camping-Ausbau mit Notschlafstelle ... man weiss ja nie, ob man noch in die luftige Höhe kommt ;)

Auch ein LiFePO4-DIY-Akku findet natürlich wieder seinen Platz im Heck ... zukünftig ladbar über B2B oder noch besser Semiflex-Solarpanel auf dem Zeltdach. Dazu sollte allerding eine der Dachsteckdose separiert werden, damit diese zur Einspeisung verwendet werden kann. Leider habe ich noch nichts ähnliches an Umbaumassnahme im Netz gefunden!? :unsure:
Lieber Acki

Wo konntest du den Dachträger Modellieren lassen? Gerne würde ich dies auch machen! Ich habe den aus diesem Grund wieder retour gegeben!
 

Acki

Grenadier Owner
Local time
9:49 PM
Joined
Jan 29, 2023
Messages
25
Reaction score
38
Location
Switzerland
Lieber Acki

Wo konntest du den Dachträger Modellieren lassen? Gerne würde ich dies auch machen! Ich habe den aus diesem Grund wieder retour gegeben!
Selber erledigt ... Sticksäge und etwas Schwarzer Lack!
 

Attachments

  • IMG_20240216_135209.JPG
    IMG_20240216_135209.JPG
    2.5 MB · Views: 53

Ingemar

Grenadier Owner
Hard Way Home Winner
Local time
9:49 PM
Joined
Apr 26, 2023
Messages
57
Reaction score
408
Location
Austria
Was sind denn "Side Panels"?


Das ist ja beides nicht auf dem Dach, denke ich?

Und wenn die Side Panels das sind, was ich vermute, nämlich die Dinger vor den hinteren Scheiben, dann zählen die ganz gewiss auch nicht zur Dachlast - die stützen sich im Wesentlichen unten auf den Airline-Rails ab.

Und bei der Markise kann man diskutieren, ob das zur Dachlast gehört. Die ist ja seitlich moniert. Jedenfalls nicht NICHT auf dem Dach.


Was immer das sagen soll: Das zulässige Maximalgewicht meines Grenadiers ist 3500 Kg.

Da liegt @Ingemarg

genau so interpretiere und rechne ich das auch.
Zelt, Markise, Roofrack sind für mich am Dach, der Rest eben nicht. Die "SidePanels" (Platten vor den Seitenscheiben) stützen sich ja auf die Airlineschiene und rechne ich somit nicht dazu.

Bleiben 164kg auf dem Dach....mit diesen 14kg Überschreitung kann ich persönlich leben. Ich mag diese Markise und Zelt so sehr, dass ich deswegen nicht darauf verzichten will.

Lg, Ingemar
 

Hunter63

Grenadier Owner
Local time
9:49 PM
Joined
Feb 17, 2024
Messages
2
Reaction score
0
Location
Germany
Habe mich auch für den Rhino-Rack Dachträger mit Original Abstützung auf der Dachrinne entschieden.
Das Rack wurde allerdings etwas getunt, damit die Safari-Fenster zu öffnen sind 😎
Mit dem Sheepie Bookara (58 kg) und einer 7kg Heckmarkise habe ich auch noch etwas Gewichtsreserve!

Aktuell bin ich an einem sanften Camping-Ausbau mit Notschlafstelle ... man weiss ja nie, ob man noch in die luftige Höhe kommt ;)

Auch ein LiFePO4-DIY-Akku findet natürlich wieder seinen Platz im Heck ... zukünftig ladbar über B2B oder noch besser Semiflex-Solarpanel auf dem Zeltdach. Dazu sollte allerding eine der Dachsteckdose separiert werden, damit diese zur Einspeisung verwendet werden kann. Leider habe ich noch nichts ähnliches an Umbaumassnahme im Netz gefunden!? :unsure:
Hallo Acki,
ich bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines Grenadier inkl. Rhinorack. könntest du deine Modifizierung etwas näher erläutern? Lassen sich die Safarifenster dabei auch entnehmen?
Danke für deine Antworten
 

Acki

Grenadier Owner
Local time
9:49 PM
Joined
Jan 29, 2023
Messages
25
Reaction score
38
Location
Switzerland
Hallo Acki,
ich bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines Grenadier inkl. Rhinorack. könntest du deine Modifizierung etwas näher erläutern? Lassen sich die Safarifenster dabei auch entnehmen?
Danke für deine Antworten
Ich habe jeweils die äusseren beiden Längsplanken des Trägers links und rechts vor der zweiten Querstrebe durchtrennt.
Dann die Schrauben, die diese Planken vorne am Rahmen fixieren, entfernt und die Stücke entnommen.
Dann die vorderste Querstrebe links und rechts abgesägt.
Alle Schnittkanten gefeilt und mit schwarzem Lack "versiegelt".
(angehängt das Bild einer ähnlichen Modifikation eines Kollegen aus einer fb Gruppe)

Die Safarifenster lassen sich nun normal öffnen.
Ob sie sich entfernen lassen, habe ich (noch) nicht getestet ...

IMG_20240215_171959.JPG
 

Hunter63

Grenadier Owner
Local time
9:49 PM
Joined
Feb 17, 2024
Messages
2
Reaction score
0
Location
Germany
Ich habe jeweils die äusseren beiden Längsplanken des Trägers links und rechts vor der zweiten Querstrebe durchtrennt.
Dann die Schrauben, die diese Planken vorne am Rahmen fixieren, entfernt und die Stücke entnommen.
Dann die vorderste Querstrebe links und rechts abgesägt.
Alle Schnittkanten gefeilt und mit schwarzem Lack "versiegelt".
(angehängt das Bild einer ähnlichen Modifikation eines Kollegen aus einer fb Gruppe)

Die Safarifenster lassen sich nun normal öffnen.
Ob sie sich entfernen lassen, habe ich (noch) nicht getestet ...

View attachment 7854692
Danke für die schnelle Antwort,
ich werde es ausprobieren.
LG
 
Back
Top Bottom