The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread Autowaschanlagen

TinTin2023

Grenadier Owner
Local time
2:53 AM
Joined
Oct 20, 2023
Messages
12
Reaction score
15
Location
Hamburg, Deutschland
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine Übersicht über kompatible Waschanlagen für den Grenadier? Für Parkhäuser ist das Thema soweit ich weiß schon behandelt worden.

Momentan bin ich noch mit einem "normaleren" Auto unterwegs und mir ist aufgefallen, dass viele Waschanlagen wie Mr.Wash und BestCarwash die Fahrzeughöhe des Gren nicht unterstützen.

Habt Ihr ein paar Pro Tips aus den Hamburger Westen? Oder ist SB Waschen angesagt ^^?

Viele Grüße
 
Local time
2:53 AM
Joined
Jan 21, 2023
Messages
68
Reaction score
138
Location
Germany
Moin,
Hamburger Osten:
Star Tankstelle Reinbeker Redder.

Geht zumindest mit (höhergelegtem) Amarok mit Alucab Canopy Camper drauf.
 
Vote:
Upvote 0

Lollo050968

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
2:53 AM
Joined
Oct 12, 2022
Messages
537
Reaction score
1,264
Location
Germany
Waschanlage bei Tankstelle geht meistens. war ich aber nur 1x ist nicht gerade lackschonend. Wegen Crossbar bisher 2x mit Dreitritt(Dach!) auf Waschplatz gewesen .
 
Vote:
Upvote 0

WhiteBear

Grenadier Owner
Local time
2:53 AM
Joined
Mar 12, 2022
Messages
428
Reaction score
559
Location
Berlin
Problemlos. Die Waschanlagen der Tankstellen, bei denen das Waschgerüst hin und her fährt, sind mittlerweile auf SUV ausgelegt und haben 2,30m Höhe und 2,20m Breite. Ob das sehr lackschonend ist, bezweifele ich. Aber durchs Gelände fahren ist es auch nicht. 😉
 
Vote:
Upvote 0

ThomasT

Grenadier Owner
Local time
2:53 AM
Joined
Oct 29, 2023
Messages
13
Reaction score
5
Location
Frankfurt am Main, Deutschland
Mit meinem Defender war ich zum waschen immer bei Mercedes Nutzfahrzeuge in Frankfurt-Kalbach. Gibt’s sicherlich auch an anderen Orten und von anderen Nutzfahrzeug-Marken.

19€ in 2022, keine Ahnung wie aktuell die Preise dort sind. Dafür ist immer eine manuelle Vorwäsche und manuelles trocknen der Scheiben dabei gewesen. Die Kollegen dort haben sich immer gefreut, wenn’s mal was anderes als Sprinter zu putzen gab.
Ansonsten steht bei manchen Portalwaschanalagen geschrieben, daß man dem Personal Bescheid geben soll, wenn man Autos mit außen hängendem Reserverad waschen möchte.
Vermutlich, weil die Anlage daran hängen bleiben könnte.
Mit dem Defender war ich auch einmal bei der Shell (Eschborn) und einmal bei der Hessoil (Kalbach). So richtig trocken wurde das Auto da allerdings nicht.
Aber die kriegten ehrlich gesagt auch die normalen Autos nie so richtig trocken.

Leider kenne ich keine Waschstraße, die Autos größer als 2 Meter packt, das wäre gut. Die reinigen und trocknen meist besser als das Zeugs, das an den Tankstellen steht. Kennt jemand Waschstraßen, die den Grenadier bewältigen können?
 
Vote:
Upvote 0

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
2:53 AM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
126
Reaction score
104
Location
Franken
Hi,

die Waschbär Anlagen in Schwabach und in den weiteren südlichen Filialen packen 2,10 Meter Höhe. Ich wasch da immer mein Alltagsauto.

Mangels Grenadier war ich aber noch nicht zum Test da.

Mal ne andere Frage: Wo & Wie reinigt Ihr eigentlich EurenUnterboden? Mir ist, zumindest in Nürnberg, keine Waschgrube o.ä.bekannt.

Grüße, Alex
 
Vote:
Upvote 0

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
2:53 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,434
Reaction score
8,823
Location
Germany
Unsere Waschstraße bietet eine Unterboden Reinigung. Das bringt aber nur was, wenn die Sauerei noch weich ist. Angetrocknetes geht davon nicht weg.
 
Vote:
Upvote 0

Bookwood

Grenadier Owner
Local time
2:53 AM
Joined
Sep 7, 2023
Messages
30
Reaction score
14
Location
Hamburg, Germany
Danke für den Tipp mit den Tankstellen-Waschanlagen. Bei der weiteren Suche bin ich auch auf Clean-Car "https://www.clean-car.com/standorte" gestoßen. Sind im Norden verbreitet, viele unterstützen Fahrzeugabmessungen bis 2,40m H und 2,40m B.
Lass da bloß die Finger von. Nach einer Wäsche bei "Clean Car" war mein J15 von vorne bis hinten mit Kratzern übersäht. Antwort von Clean car's Versicherung: Es ist technisch absolut ausgeschlossen, dass die Waschanlage Kratzer verursachen kann, eine Regulierung wird somit abgelehnt.
 
Vote:
Upvote 0

klarie

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
2:53 AM
Joined
Aug 23, 2022
Messages
1,042
Reaction score
2,246
Location
Rhine - Main Area / Germany
Ich hab keine Lust das Ersatzrad abzuschrauben und natürlich Leiter.. der Rest würde gehen. Was ich nutze sind die Waschboxen von einer Kärcher Station der Fa Ludwig in Niddatal Ilbenstadt

Da kann ggf der 4 läufige Mitjäger ebenfalls gewaschen werden. ZIeht sich Jetons und gut ist. Funktioniert prima.
Wenn sowas in der Nähe ist, das ist für ein Auto der Grenadierklasse optimal.
 
Vote:
Upvote 0

TinTin2023

Grenadier Owner
Local time
2:53 AM
Joined
Oct 20, 2023
Messages
12
Reaction score
15
Location
Hamburg, Deutschland
Lass da bloß die Finger von. Nach einer Wäsche bei "Clean Car" war mein J15 von vorne bis hinten mit Kratzern übersäht. Antwort von Clean car's Versicherung: Es ist technisch absolut ausgeschlossen, dass die Waschanlage Kratzer verursachen kann, eine Regulierung wird somit abgelehnt.
Oha, das hört sich übel an :-(
 
Vote:
Upvote 0

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
2:53 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,434
Reaction score
8,823
Location
Germany
Ich nutze eine ganz normale Aral Waschstraße.

Funktioniert. Wer's makellos haben will, muss aber nachreinigen, die Bürsten kommen nicht in alle Ecken (z.B. Ersatzrad, Leiter ...)
 
Vote:
Upvote 0
Back
Top Bottom