The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread Alternative Anhängevorrichtung

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
9:24 AM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
138
Reaction score
111
Location
Franken
Welche Höhe hat denn damit die AHK?
Hi,

sorry für die späte Rückmeldung, aber ich wollte auch erstmal ne echte Anhängerfahrt machen... hier nun alle Infos:

  • Die Höhe in der niedrigsten Stufe ist bis OK Kugel ungefähr 39cm, es ginge natürlich auch höher.
  • der TÜV hat mir die Platte bei der Änderungsabnahme der Letech Sachen gleich mit zur Eintragung in die Papiere abgenommen. Dort wird dann auch die geringere Stützlast von "nur noch" 200kg durch den Adapter gleich mit eingetragen
  • mein kleiner 2,7 To. Zweiachserkipper steht im unbeladeten Zustand ca. 2 cm über der Kupplung, ich muss also die Kupplung leicht auf die Kugel drücken. Im belasteten Zustand wird sich das dann erübrigen, da ich eh immer versuche durch die Beladung zur Stabilität ne vernünftige Stützlast zu erreichen
  • Im Fahrbetrieb (allerdings kaum beladen) absolut ruhiges Fahrverhalten. Lediglich bei nerSchnellbremsung bei Abfahrt von der Autobahn gab´s von hinten mal ne Reifenblockade, was etwas ungewöhnlich war (hab ich bei anderen Zugfahrzeug nicht).
Is die Adapterempfehlung von @Alex7 , hier noch zwei Bilder...

Gruß

Alex

1711014387353.png
 

Attachments

  • IMG_0298.jpeg
    IMG_0298.jpeg
    1.1 MB · Views: 31
  • IMG_0299.jpeg
    IMG_0299.jpeg
    1.1 MB · Views: 31
  • Like
Reactions: IGL

neuf11

Grenadier Owner
Local time
9:24 AM
Joined
May 4, 2022
Messages
25
Reaction score
26
Location
Dortmund
Die Höhe in der niedrigsten Stufe ist bis OK Kugel ungefähr 39cm, es ginge natürlich auch höher.

Die Art und Weise der Montage scheint mir nicht sinnig.

Warum hast Du es nicht wie Burki (Beitrag #89) gemacht? Also das Profil mit den kurzen Stegen nach außen bzw. hinten (dann sieht man auch den Aufkleber mit der E-Nummer), Befestigung am Block mit 4 x M12.

Dann paßt auch die Höhe (auch bei mir 43,5 cm bis zur Kugelmitte).

Mit dieser Höhe (exakt wie bei meinem 4x4 Sprinter) kommen meine Trailer (Pferd 2-Achser, Boot 1-Achser mit langem Überhang und Kastentrailer) erfahrungsgemäß bestens klar. Eine AHK Kupplung auf die Kugel runterdrücken zu müssen hört sich nicht richtig an -schon mal die Stützlast im Stand gemessen?
 

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
9:24 AM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
138
Reaction score
111
Location
Franken
Die Art und Weise der Montage scheint mir nicht sinnig.

Warum hast Du es nicht wie Burki (Beitrag #89) gemacht? Also das Profil mit den kurzen Stegen nach außen bzw. hinten (dann sieht man auch den Aufkleber mit der E-Nummer), Befestigung am Block mit 4 x M12.

Dann paßt auch die Höhe (auch bei mir 43,5 cm bis zur Kugelmitte).

Mit dieser Höhe (exakt wie bei meinem 4x4 Sprinter) kommen meine Trailer (Pferd 2-Achser, Boot 1-Achser mit langem Überhang und Kastentrailer) erfahrungsgemäß bestens klar. Eine AHK Kupplung auf die Kugel runterdrücken zu müssen hört sich nicht richtig an -schon mal die Stützlast im Stand gemessen?
Hi,

die Montage hatte die Ineos Werkstatt übernommen. Der TÜV hatte nix gegen die Höhe, „Einbaulage“ (hatte er ja bei Abnahme gemessen und begutachtet), und auch die Befestigung war für ihn o.k. Nach erfolgter Recherche der Unterlagen. Den Aufkleber sieht man, nur halt rückseitig.

Stützlast habe ich nicht gemessen, dazu bräuchte ich nen gut beladenen Anhänger und ne Waage.

Ich könnte die Kupplung auch noch höher montieren, sehe da aber aktuell keinen Grund.
 
Local time
9:24 AM
Joined
Nov 28, 2022
Messages
45
Reaction score
89
Location
Germany
Das Problem beim Anhänger mit zwei Achsen ist, dass die Stützlast von der Kogelkopfhöhe abhängt. Wenn man beim Ankuppeln runterdrücken muss, dann ist die Stützlast negativ. Mit voll beladenem Anhänger, der etwas in die Federn geht, könnte sich das etwas geben, aber das sollte man wirklich mal wiegen.
 

neuf11

Grenadier Owner
Local time
9:24 AM
Joined
May 4, 2022
Messages
25
Reaction score
26
Location
Dortmund
Der Adapter wird der von Ximplio sein. Er besitzt eine „e" Nummer, die in Kombination mit der Einbauanleitung (von Ximplio) eine ABE darstellt, soweit ich weiß.
In dieser Einbauanleitung ist die Lage des Adapters dargestellt (kurze Stege nach außen weisend), Befestigung am Aufnahmebblock mit 2 x M16:


Im Text auf der website steht, der Adapter könne stumpf mit 2x M16 bzw. 2x M10 oder M12 am Aufnahmeblock befestigt werden:


Ganz eindeutig ist es für den Ineos nicht beschrieben, allerdings ist wohl die Höhe der Kugelkopfmitte von 43,5 cm durch Befestigung mit 4x M12 (anstatt 2x M16) am Aufnahmeblock korrekt, die „umgedrehte" Einbaulage mit den Stegen nach innen eher nicht.

Persönlich würde ich keinen Trailer ankoppeln, der den Kugelkopf nach oben zieht, ein wenig Stützlast auch bei leerem Trailer ist nie verkehrt.
 
Last edited:
Back
Top Bottom