Hier wie versprochen meine Rechnung und die Daten dazu:
- 2. Inspektion
- Km-Stand 13811 KM
- LKW-Zulassung, deshalb der erste TÜV schon nach zwei statt drei Jahren.
- Sonderaufwand (Gewährleistung): Heizung instandsetzen/entlüften, was auch immer. Jedenfalls geht sie jetzt TipTop. Warmluft kommt nun bereits ab knapp 20 Grad Öltemperatur (selbige laut Zentraldisplay) aus den Düsen. Es wird also ziemlich schnell warm, trotz frostiger Temperaturen. Mal sehen, wie lange das so bleibt ...
- Alle möglichen Meldungen bzw. Fehlermeldungen hat man mir gelassen: Getriebefehler, Vorglühen aktiv, Motorsteuergerät usw., Kennt man ja. Soweit ich das überschaue, hängt es mit dem Zustand der Batterie zusammen. Die dümpelt aktuell um 12V und bei 70% herum. Ich denke, dass die Elektronik mit den "nur" 12V nicht klar kommt und die Software die Unterspannungsbedingten Fehler nicht ausfiltert.
Hier nun die Kosten, erste Seite:
Zweite Seite:
Die Rechung ist leider etwas unübersichtlich was Netto/Steuer/Brutto anbelagt. Der Betrag für den TÜV kommt jedenfalls1:1, ohne Steueransatz.
Hier das Ganze mal etwas geordnet:
Ein AW kostet also 15,97 plus MwSt, das sind etwa 19,00 Euro. Ich denke, dass eine Stunde 12 AW entspricht, womit wir fürs einfache (nicht vorsteuerabzugsberechtigte) Volk beim bescheidenen Lohn von (nun exakt gerechneten) 228,05 Euro pro Stunde wären.
Zur Entlastung des Autohauses muss man allerdings anmerken, dass da drin natürlich (aber nicht ausschließlich) die Mindestlohn-Anpassungen auf der gesamten Lohnskala enthalten sind (weil der Mindestlohn zur Wahrung der Abstände zwischen den Qualitfikationen natürlich überall voll durchschlägt), die CO2-Abgabe für Heizung, Transportaufwendungen und vermutlich andere Dinge auf die man erst mal kommen muss, die Stromkosten mitsamt EEG-Abgaben und Netzentgelten, die Maut die anteilig für jedes gelieferte Schräubchen fällig wird, die Mineralöl- und KFZ Steuer - und viele andere Dinge enthalten sind, über die wir uns alle natürlich (zu) freuen (haben).