The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread Problematisches Deutsches Handbuch

Hannes01

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
12:29 PM
Joined
Jan 19, 2023
Messages
660
Reaction score
1,131
Location
Germany
Nachdem ich nun mehreres gesucht habe im Handbuch und rumgelesen bin ich von der Lektüre massiv enttäuscht.

ich hab im Motorraum vorne rechts - Benziner - einen schwarzen Ausgleichbehälter, der Flüssigkeit verloren hat.
keine Ahnung für was der ist, keine Abbildung im Handbuch.

generell fehlt mir im Handbuch eine grundsätzliche Abbildung des Motorraumes mit Erklärung der einzelnen Komponenten.

selbe Spiel für die mittelkonsole oben, eine Abbildung mit Zuordnung der Schalter wäre hilfreich!
( obwohl, wozu, haben heute Zubehör an 2 Grenadier angebaut, die Verkabelung der außensteckdosen ist bei den beiden Autos unterschiedlich.)

Desweiteren irritiert mich die Beschreibung im Handbuch, das in den beigahrerfußräumen und unter der Haube 12V Steckdosen verbaut sind, ich hab da bislang nur Kabel gefunden!
 

Burki

Grenadier Owner
Local time
12:29 PM
Joined
Apr 25, 2023
Messages
190
Reaction score
270
Location
Kall-Krekel, Eifel/Germany
obwohl, wozu, haben heute Zubehör an 2 Grenadier angebaut, die Verkabelung der außensteckdosen ist bei den beiden Autos unterschiedlich.)
Haha, so sind sie halt die INEOS Pappnasen, jeder Grenny ist ein Einzelstück.
Ich habe auch alle Aussensteckdosen belegt, wobei es nur zwei geschaltete Kreise sind, die ich mit den AUX Schaltern (AUX5+6 bzw. EXT2+3) für Front und Rear LED benutze. Es empfiehlt sich in der Tat, vorher durchzumessen, welcher Schalter was und wo (DEUTSCH Connectoren an den Aussensteckdosen) schaltet.
Einen zusätzlichen dritten Schaltkreis (gelbes Aussenblinklicht) habe ich über eine Aussensteckdose nach aussen geführt und wird über INT2 (AUX4) geschaltet.
Die INT1 und INT2 Anschlüsse sind als Power Outlets (offene Peitsche) ausgeführt, keine Steckdosen! Man muss ein wenig suchen, aber irgendwann findet man sie in dem Kabelbaum (Fahrer und Beifahrerfussraum). Es gibt einige Posts mit Bildern hier im Forum darüber, wie man welche Verkleidungen etc. entfernen muss.
Man findet sehr viele nützliche Hinweise, handgeschriebene Schaltpläne, Fotos etc. hier im Forum.
Das Problem ist nur, dass es inzwischen so viele Posts mit unterschiedlichen Titeln gibt, die alle in Teilbereichen das gleiche Thema behandeln, so dass man Stunden braucht, um die eine essentielle Info zu kommen, die man braucht. Es wird sehr schnell ein neues Thema aufgemacht, ohne zu wissen, dass es woanders schon behandelt wurde und es entsprechende Ergebnisse gibt. Das macht es sehr unübersichtlich.
Deswegen habe ich meine eigene Datenbank (speziell für Elektrik) angelegt, basierend auf meine Messungen, Fotos und dem Outcome der Posts hier im Forum.
Die Werkstatt meines Vertrauens greift gerne auf diese Cloud zu. Die Unterlagen von INEOS sind mehr als begleitendes Infomaterial zu verstehen. Sie sind kein Manual und sollten immer überprüft werden, ob das auch so stimmt, was INEOS so schreibt.
 
Last edited:

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
12:29 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,418
Reaction score
8,794
Location
Germany
Deswegen habe ich meine eigene Datenbank (speziell für Elektrik) angelegt
Kann man davon irgendwie profitieren?

Vielleicht ließe sich das ja einrichten?
 

Burki

Grenadier Owner
Local time
12:29 PM
Joined
Apr 25, 2023
Messages
190
Reaction score
270
Location
Kall-Krekel, Eifel/Germany
Ich habe das so gelöst, dass ich für die Emailadresse meiner Werkstatt eine Zugriffsberechtigung auf den Grenny Folder in meiner Magenta CLOUD eingerichtet habe. Das ist für mich das einfachste und stellt sicher, dass ich genau weiss, wohin meine Infos gehen (P2P).
Es sind viele customized Dinge, speziell für meinen Grenny, dabei bspw:
-Überbrückung des hinteren Albright Relais (I>300A), um meine portable Winde auch bei stehendem Motor zu benutzen (über die NATO Buchse)
-Verlegung des Hi Pwr Koaxkabels vom Antennenfuss bis zum Funkgeräte-Frame unter dem Fahrersitz
-Funkgerät Installation und Verkabelung und Zuschaltung über ein INT Schalter
-Fernbedienung des Funkgerätes über CAT6 Kabel auf der Mittelkonsole
-Zusätzliche Kabel/Anschüsse für die INT Schalter
-Installation vom DE250 parallel zum Smartpass 120, um eine schnellere Aufladung der AUX Batterie zu haben
-Ethernet-Verkabelung mit PoE für 5 G Outdoor Router/Planarantenne
-2 kVA AC Inverter Installation/Verkabelung (I>150A) nahe an der AUX Batterie, um minimale Kabellängen zu haben
usw usw
Ich bin ein wenig gebranntes Kind, was die Weitergabe von Daten anbetrifft.
Vor ca. 6 Jahren bin ich auf 80.000 EUR (!) verklagt worden, weil angeblich meine Empfehlungen/Tipps dazu geführt haben, dass das Funkgerät des entsprechenden Herrn kaputtgegangen ist. Er hat zwei bissige RAe auf mich angesetzt, das ganze Theater hat Jahre gedauert.
Ich glaube zwar nicht, dass irgendeiner hier im Forum mich verklagen wird, aber ich bin halt auf Anraten meines RAes vorsichtig geworden.
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
12:29 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,418
Reaction score
8,794
Location
Germany
Das verstehe ich.

Tolle Sammlung!
 
Back
Top Bottom