The Grenadier Forum

Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to contribute to the community by adding your own topics, posts, and connect with other members through your own private inbox! INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread Hecktür wird nicht verschlossen

Sandpirat

Grenadier Owner
Local time
9:33 AM
Nachdem ich am Donnerstag meinen Greni endlich abholen konnte, habe ich jetzt festgestellt das die Hecktür von der Zentralverriegelung nicht mit verschlossen wird.
Kennt jemand das Problem und vielleicht auch die Lösung ?
Bedienungsanleitung und Einstellungsmenü sagen zu dem Thema nichts…

can you hear any mechanical sounds at the back door while locking it with the remote control? That could mean that something is jammed/broken at the lock. If you can not hear something there might be an electric problem.

Hörst Du mechanische Geräusche an der Hintertür, wenn Du sie mit der Fernbedienung verriegrlst? Das könnte bedeuten, dass etwas am Schloss klemmt oder kaputt ist. Wenn Du nichts hörst, könnte es sich um ein elektrisches Problem handeln.

can you hear any mechanical sounds at the back door while locking it with the remote control? That could mean that something is jammed/broken at the lock. If you can not hear something there might be an electric problem.

Hörst Du mechanische Geräusche an der Hintertür, wenn Du sie mit der Fernbedienung verriegrlst? Das könnte bedeuten, dass etwas am Schloss klemmt oder kaputt ist. Wenn Du nichts hörst, könnte es sich um ein elektrisches Problem handeln.
Das Schließgeräusch höre ich…

Was passiert, wenn die Tür auf ist und Du die Schließung betätigst?
Reagiert sie dann überhaupt?
Gibt es ein Schließgeräusch?

Was passiert, wenn die Tür auf ist und Du die Schließung betätigst?
Reagiert sie dann überhaupt?
Gibt es ein Schließgeräusch?
Muss ich nochmal testen, hab mich heute Abend nicht getraut wegen der Alarmanlage. Damit hatte ich gestern schon die volle Aufmerksamkeit der Nachbarn….

Muss ich nochmal testen, hab mich heute Abend nicht getraut wegen der Alarmanlage. Damit hatte ich gestern schon die volle Aufmerksamkeit der Nachbarn….
Drück den Türkontakt beim Betätigen der Fernbedienung. Dann denkt der Grenadier die Tür ist zu (hoffentlich). So kannst Du es bei offener Tür testen.

AWo

Drück den Türkontakt beim Betätigen der Fernbedienung. Dann denkt der Grenadier die Tür ist zu (hoffentlich). So kannst Du es bei offener Tür testen.

AWo
Gute Idee, eben probiert. Aber ich habe keinen Türkontakt gefunden. Und bei offener Tür lässt er sich nicht verschließen.
Ich werde versuchen das Schloss weniger stramm einzustellen. Und ansonsten auf dem Weg Richtung Süden bei irgendeinem Händler vorbei fahren. Wenn ich die Lösung habe werde ich sie hier posten.
Trotzdem Danke für die Tips….😎

Rechnung an INEOS:

- Analyse: eine Stunde
- Werkzeug holen: 5 Minuten (i.e. "Rüstzeit")
- Reparatur: 5 Minuten
- Werkzeug wegräumen: 5 Minuten ("Rüstzeit")

Summma: 75 Minuten = 1,25 Stunden.
Stunde beim Händler: 140,25 € (Dekra Reparatur Stundensatz 2023*) x 1,25 = 175,31€
Abzgl. INEOS Rabatt: 15% (geschätzt) bleiben 149,02 €
MwSt 19%: 28,31€
macht: 177,33

*) Sehr optimistische DEKRA Annahme

Last edited:
Rechnung an INEOS:

- Analyse: eine Stunde
- Werkzeug holen: 5 Minuten (i.e. "Rüstzeit")
- Reparatur: 5 Minuten
- Werkzeug wegräumen: 5 Minuten ("Rüstzeit")

Summma: 75 Minuten = 1,25 Stunden.
Stunde beim Händler: 140,25 € (Dekra Reparatur Stundensatz 2023*) x 1,25 = 175,31€
Abzgl. INEOS Rabatt: 15% (geschätzt) bleiben 149,02 €
MwSt 19%: 28,31€
macht: 177,33

*) Sehr optimistische DEKRA Annahme
Ja, hätte ich versuchen können. Aber vermutlich würde Ineos sagen, ich hätte ja auch zu meinem 120km entfernten Händer fahren können…..
Davon abgesehen bin ich immer froh wenn ich mir selber helfen kann, und nicht zum Händler muß 😊
Bei der ( nicht funktionierenden ) Klimaanlage wird sich das nicht verhindern lassen.
Aber beim Wassereinbruch im Beifahrerfussraum hab ich die mögliche Ursache selbst gefunden, und abgeschafft. War nicht viel, aber es reichte das meine Süße nasse Füße bekam.
Ursache war wohl das eine Schraube von den Abdeckkappen für die Schnorchelbefestigung nicht richtig angezogen war, denn die Abdeckung ließ sich hin und her schieben.

Back
Top Bottom