The Grenadier Forum

Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to contribute to the community by adding your own topics, posts, and connect with other members through your own private inbox! INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please use the contact us link at the bottom of the page.

Local Area Thread Hecktür Hydrauliköffnung gebrochen

amglounge

Grenadier Owner
Local time
10:47 AM
Anscheinend hat es mein heute aufgetretenes Problem noch nicht gegeben, zumindest wurde ich nicht fündig. Beim Öffnen der großen Hecktür ist die Hydraulikstange an ihrer Befestigung an der Tür abgebrochen. Wir hatten in Schweden ein paar Tage minus 8 Grad und das Auto stand draußen. Eher unwahrscheinlich, dass die Kälte den Bruch verursacht. Materialermüdung ist wohl wahrscheinlicher. Bin gespannt was die Werkstatt dazu sagt. Ich stelle morgen mal ein Foto ein.

Hier das zugehörige Foto

Attachments

• IMG_1025.jpeg
    IMG_1025.jpeg
    5 MB · Views: 109
  • IMG_1026.jpeg
    IMG_1026.jpeg
    3.1 MB · Views: 103
Das sieht "abgedreht" aus.

Klassischer Ermüdungsbruch.
Jedes Mal etwas weitergerissen (feine Rillen) und zum Schluss ein Gewaltbruch.
Typisch für hochfeste Stähle. Ein Federbruch sieht genauso aus.

Vielen Dank für diese Beurteilung. Bin ich damit wirklich der Einzige? So gewalttätig gehe ich mit dem Auto gar nicht um

Kurzes Update: Der Schaden ist behoben, der defekte Kugelkopf ausgebohrt und die Teleskopstange neu befestigt. Bei der Gelegenheit hat der Wagen gleich eine Webasto Standheizung bekommen.

Das wird die Webasto-Standheizung sein. Da wird gefühlt das halbe Auto wieder zerlegt, der Einbau dauert mindestens 2, eher 3 Tage. Unser Grenadier war 2023 der erste, den die Werkstatt mit einer Standheizung nachgerüstet hat. Da waren sie 4 Tage beschäftigt. Je nach Stundensatz der Werkstatt kommt man dann in den Bereich von 5000€ für Standheizung + Einbau.

Und genau deshalb habe ich das nicht gemacht, unverschämter Preis und keine Wasservorwärmung. Unser Hund (deshalb haben wir Standheizung, der Hund wartet beim Mantrailing schon mal 1 1/2h bis er dran ist) hat mittlerweile elektroheizmatte für <50€ und das kann auch das Batteriesystem vom Grenny ab.

Warum dauert das so lange? Kann man die nicht im Heck interbringen? Luftheizung, oder?

Gruß
AWo

Um mal ein wenig Licht in das Thema Standheizungen bei Grenadier zu bringen:
- Diesel bis MY 25: Wasserheizung von Webasto mit Motorvorwärmung
- Benzin bis MY25: Wasserheizung von Webasto als "Insel-Einbau", d.h nur Innenraum-Aufwärmung (wobei die warme Wassermenge aus dem Innenraum nach Motorstart ja auch den Motor durchströmt)
Beide sollten mittlerweile bis zu 4h am Sück heizen können, 5100 ist hier allerdings schon eher obere Preisspanne...
- Diesel + Benzin: Luftheizung als Individualeinbau: machbar, traut sich aber nicht jeder Betrieb ran, da wären 5100 wiederum eher günstig...

Ich habe im Februar 24 in den Diesel My23 eine Webasto Thermotop Wasser-Standheizung einbauen lassen. Kosten 4200€, die sich gelohnt haben. Bei -12 Grad Außentemperatur ist der Innenraum nach 25 Minuten Betrieb mollig warm.

Die Bosch-Werkstatt hat 2,5 Tage daran geschraubt, es war die erste, die sie in den Grenadier verbaut haben, aber sie hatten sonst schon viel Erfahrung. Tank muss raus, Leitungen verlegt werden, Einbau des Heizers links oben im Motorraum, Anschluss an das HVAC des Autos usw. Es ist aufwendig, aber es gibt einen kompletten spezifischen Einbausatz von Webasto und eine ausführliche Online Einbauanleitung für die Werkstatt, das unterstützt sehr. Jedenfalls nix, was man selber machen sollte, schon wegen der Garantie.

Preis war incl. ThermoConnect und einer App zur Ferneinschaltung per Handy zusätzlich zur FB. Das wollte ich, weil es Daten zum Standort sowie zur Batteriespannung liefert, ist damit gleichzeitig ein Tracking gegen Diebstahl des Autos. Sicher nicht jedermanns Sache, ich finde es beruhigend. Dass Webasto weiß, wo das Auto steht, ist mir egal.

Das ist ja krass...

Ich habe einmal eine Eberspächer Luftheizung in den 110er Defender einbauen lassen, 3 Std. mit ein paar anderen, kleineren weiteren Arbeiten (zwei Steckdosen), 300 Euro Arbeitslohn. Das war so 2016 oder 2017. Später habe ich mal eine selber verbaut, da habe ich so ca. 4 Stunden gebraucht.

Was ist denn das komplizierte an der Luftheizung? Gibt es eine vorbereitete Tankentnahme wie beim Defender oder gestaltet sich das komplizierter? Weil die Heizung festzuschrauben dürfte ja nicht das Problem sein, oder?

Gruß
AWo

Warum dauert das so lange? Kann man die nicht im Heck interbringen? Luftheizung, oder?

Gruß
AWo
Du meinst so wie in der Cubby Box beim Defender?
Ich glaube Black sheep hatte so eine Lösung für die Aussparung, in der sonst der Wagenheber sitzt.
Mit nur einer Batterie könnte man vermutlich auch eine relativ elegante Lösung mit der Planar/Autoterm auf der Beifahrerseite unter der Rückbank realisieren.
Ich hätte die Webastolösung für netto 3000 Euro bekommen, habe mich aber bewusst dagegen entschieden.
Die Standheizung ist für mich eher ein Feature um das stehende Fahrzeug über Stunden warm zu halten.
Dafür ist die Webasto Lösung aufgrund des hohen Stromverbrauchs einfach nicht geeignet.
Da mein Wagen bei 0° Außentemperatur schon nach 1 km Stadtfahrt eine arbeitsfähig Wassertemperatur entwickelt, ist das Thema des wohltemperierten Fahrzeuges zum losfahren für mich nicht wirklich relevant.

Das ist ja krass...

Ich habe einmal eine Eberspächer Luftheizung in den 110er Defender einbauen lassen, 3 Std. mit ein paar anderen, kleineren weiteren Arbeiten (zwei Steckdosen), 300 Euro Arbeitslohn. Das war so 2016 oder 2017. Später habe ich mal eine selber verbaut, da habe ich so ca. 4 Stunden gebraucht.

Was ist denn das komplizierte an der Luftheizung? Gibt es eine vorbereitete Tankentnahme wie beim Defender oder gestaltet sich das komplizierter? Weil die Heizung festzuschrauben dürfte ja nicht das Problem sein, oder?

Gruß
AWo
Ist leider alles ein wenig verbauter, als in nem Defender... Man hat echt zu tun, dass Luftführung, Abgas, Ansteuerung irgendwo gescheit unter kommen. Als Offroader will man die Hzg ja vielleicht nicht im Schlamm am Unterboden haben, dadurch muss die in den Innenraum, die Abgase aber wieder sicher raus und zwar so, dass die Karosse trotzdem dicht bleibt bis Wat-Tiefe... Und dann soll die ganze Hitze sich ja nicht stauen, was bei dem engen Bauraum echt ein Problem ist. Lösbar, aber...

Attachments

• IMG-20250115-WA0008.jpg
    IMG-20250115-WA0008.jpg
    570.7 KB · Views: 0
  • IMG-20250115-WA0010.jpg
    IMG-20250115-WA0010.jpg
    495.1 KB · Views: 0
Back
Top Bottom