Ich habe im Februar 24 in den Diesel My23 eine Webasto Thermotop Wasser-Standheizung einbauen lassen. Kosten 4200€, die sich gelohnt haben. Bei -12 Grad Außentemperatur ist der Innenraum nach 25 Minuten Betrieb mollig warm.
Die Bosch-Werkstatt hat 2,5 Tage daran geschraubt, es war die erste, die sie in den Grenadier verbaut haben, aber sie hatten sonst schon viel Erfahrung. Tank muss raus, Leitungen verlegt werden, Einbau des Heizers links oben im Motorraum, Anschluss an das HVAC des Autos usw. Es ist aufwendig, aber es gibt einen kompletten spezifischen Einbausatz von Webasto und eine ausführliche Online Einbauanleitung für die Werkstatt, das unterstützt sehr. Jedenfalls nix, was man selber machen sollte, schon wegen der Garantie.
Preis war incl. ThermoConnect und einer App zur Ferneinschaltung per Handy zusätzlich zur FB. Das wollte ich, weil es Daten zum Standort sowie zur Batteriespannung liefert, ist damit gleichzeitig ein Tracking gegen Diebstahl des Autos. Sicher nicht jedermanns Sache, ich finde es beruhigend. Dass Webasto weiß, wo das Auto steht, ist mir egal.