The Grenadier Forum

Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to contribute to the community by adding your own topics, posts, and connect with other members through your own private inbox! INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please use the contact us link at the bottom of the page.

Local Area Thread Erste Inspektion gemacht, mit Defektbehebung und Lenkeinschlagverbesserung

Grenni-Tom

Grenadier Owner
Local time
1:21 PM
Hallo zusammen,

gestern zurück von meiner ersten Inspektion berichte ich jetzt mal über ein paar Interessante Punkte.

Vorausschicken möchte ich, dass ich sehr glücklich darüber bin, in einigermaßen akzeptabler Entfernung zum wahrscheinlich besten Service-Partner der Republik zu wohnen – Weippert in Holzgerlingen.
Nachdem ja mein ursprünglicher Händler Scherer in Ladenburg (ca. 50km Distanz) kein INEOS-Partner mehr ist, bin ich – nach einer Empfehlung eines Forums-Mitglieds – zu Weippert.
Nach anfänglichem Zähneknirschen wegen der doppelten Distanz von etwa 100km, die ich jetzt habe, hat sich das im Nachhinein aber als sehr gute Entscheidung herausgestellt.

Im völligen Gegensatz zu Scherer – dessen Kommunikation, Organisation und Abwicklung in jeder Hinsicht von Anfang an eine Katastrophe war – hat man bei Weippert mit dem Werkstatt-Leiter Hr. Herrmann sofort das Gefühl, gut aufgehoben zu sein. Und das bestätigt sich dann auch mit der guten Arbeit. Ich konnte nach Absprache den Termin so legen, dass ich drauf warten konnte, so dass ich mir 2x 100km mit Leihwagen sparen konnte. Und das sogar, obwohl sich noch 3 Punkte ergeben haben, die zusätzlich gemacht werden mussten, dazu gleich mehr. Hat zwar bedeutet, einige Stunden dort überbrücken zu müssen, aber die Fahrzeit von zusätzlichen 2,5-3 Stunden hin und zurück wäre ja auch da gewesen und ich bin als Selbständiger in der glücklichen Lage, mit meinem Laptop mobil arbeiten zu können, da war das die bessere Option.

Jetzt zu den 3 Extra-Punkten, die neben der Inspektion gemacht wurden bzw. gemacht werden mussten:
1. Der zeitaufwändigste Punkt zuerst: Es hat sich herausgestellt, dass auch bei mir am Vorderachsflansch ein stärkerer Ölverlust besteht, also wurde die Dichtung getauscht. Diese wird wohl unter anderem eingeklebt, was Trocknungszeit erfordert.

2. Meine Batterie war – wie bei einigen anderen hier auch – von Anfang an nie gut, wohl wegen schlechter Pflege bei einer längeren Standzeit vor dem Verkauf. Ging auch mit Aufladung über Nacht mit einem guten Ladegerät nie über 85% und hat während der Fahrt schon ab 70% aufwärts durch den hohen Innenwiederstand gerade mal mit 2-3 Ampere geladen. Wurde also auf Garantie sofort getauscht. Was Scherer übrigens nie in Erwägung gezogen hatte, obwohl ich zur Behebung der bekannten Defekte (Türknöpfe, undichte Safarifenster) in diesem ersten Jahr den Grenadier mehrere Tage dort in der Werkstatt hatte!

3. Der für Euch sicher interessanteste Punkt: ich habe den Lenkeinschlag nachstellen lassen – mein Wendekreis ist jetzt ca. 80cm enger. Ist jetzt nicht die Welt, aber man merkt das in diversen Situationen schon, gerade beim Rangieren mit dem Offroad-Hänger, mit dem wir viel unterwegs sind. Angeregt wurde ich dazu wegen eines Videos, das ich in Youtube entdeckt hatte. Der amerikanische Grenadier-Freak Agile Offroad zeigt, wie man mit ganz einfachem Verstellen von 2 Justierschrauben rechts und links an der Vorderachse den Lenkeinschlag vergrößert und dadurch den Wendekreis verkleinert. Vielleicht kennen das auch schon einige hier, ich habe allerdings zu dem Thema noch nicht gefunden, dass das schon mal jemand ausprobiert hätte.

Bei mir ist das mit der Wendekreis-Verkleinerung ja nicht so wahnsinnig viel, unter anderem deshalb, weil ich etwas größere und breitere Räder fahre, man muss halt aufpassen, dass nichts schleift. Aber man merkt das schon und mit Originalbereifung könnte ich mir vorstellen, dass da auch noch mehr geht. Ich habe das auch lieber von der kompetenten Werkstatt machen lassen, damit es safe ist und nicht selbst Hand angelegt, was aber angeblich kein Problem wäre.

Hier noch der Link zum Video:
View: https://www.youtube.com/shorts/ytSjkhdcHx4
... mit einem anderen Lenkungsdämpfer soll wohl noch mehr möglich sein, ich lasse das aber jetzt erst mal dabei bewenden.

Liebe Grüße Tom

2. Meine Batterie war – wie bei einigen anderen hier auch – von Anfang an nie gut, wohl wegen schlechter Pflege bei einer längeren Standzeit vor dem Verkauf. Ging auch mit Aufladung über Nacht mit einem guten Ladegerät nie über 85% und hat während der Fahrt schon ab 70% aufwärts durch den hohen Innenwiederstand gerade mal mit 2-3 Ampere geladen. Wurde also auf Garantie sofort getauscht. Was Scherer übrigens nie in Erwägung gezogen hatte, obwohl ich zur Behebung der bekannten Defekte (Türknöpfe, undichte Safarifenster) in diesem ersten Jahr den Grenadier mehrere Tage dort in der Werkstatt hatte!
Das ist ja sehr interessant. Ich habe die gleichen Phänomene (Batterie lädt nur bis 75 oder auch mal 80 % und Ladestrom ist nur bei ein paar Ampere). Mir wurde in der Werkstatt gesagt, dass sie die Batterie getestet hätten und diese in Ordnung sei. Ursache dafür sei, dass das Ladegerät nicht 100 %ig zur Batterie passt und darum die falschen Werte liefern würde, die Batterie aber voll sei. Eine Kalibrierung des Ladegeräts sei gemacht worden, es kann aber sein, dass die Werte trotzdem nicht besser passen.
Ich werde mit der obigen Information meine Werkstatt nochmal konfrontieren und den Fall noch einmal auf den Tisch bringen.

3. Der für Euch sicher interessanteste Punkt: ich habe den Lenkeinschlag nachstellen lassen – mein Wendekreis ist jetzt ca. 80cm enger. Ist jetzt nicht die Welt, aber man merkt das in diversen Situationen schon, gerade beim Rangieren mit dem Offroad-Hänger, mit dem wir viel unterwegs sind. Angeregt wurde ich dazu wegen eines Videos, das ich in Youtube entdeckt hatte. Der amerikanische Grenadier-Freak Agile Offroad zeigt, wie man mit ganz einfachem Verstellen von 2 Justierschrauben rechts und links an der Vorderachse den Lenkeinschlag vergrößert und dadurch den Wendekreis verkleinert. Vielleicht kennen das auch schon einige hier, ich habe allerdings zu dem Thema noch nicht gefunden, dass das schon mal jemand ausprobiert hätte.
Du musst nur aufpassen, weil bei einem größeren Lenkeinschlag die Kräfte auf das Kreuzgelenk größer werden, dass du bei vollem Lenkeinschlag nicht zu viel Gas gibst. Aber ein kleinerer Wendekreis wäre schon charmant.

Back
Top Bottom