The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Auslieferungen Deutschland

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
1:30 AM
Reaction score
9,140
Ich würde vorab einen guten Anwalt befragen. Das kostet zwar Geld, aber die 150 Euro wäre es mir wert, ehe ich mir hinteher anhören muss "tja, wären Sie mal eher gekommen ..."

Ich würde zuerst aber mal klären, ob ihr möglicherweise eine Kanzlei mit internationaler Erfahrung und ebensolchen Möglichkeiten braucht. Ich meine nämlich, irgendwas von "Englischem Recht" in Erinnerung zu haben, könnte mich aber auch täuschen.

Es wäre schön, wenn Du da auf dem Laufenden hältst, besonders was die Frage 'international' anbelangt.

Pauli

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
79
Traurig zu hören, hier ein Auszug aus dem Vertrag. Vielleicht hilft es auf die schnelle.

Punkt 20
Beilegung von Streitigkeiten, Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten

20.1 Wenn es zwischen dem Kunden, der kein Verbraucher ist, und INEOS zu Streitigkeiten kommt, einschließlich allfälliger Probleme mit dem Fahrzeug nach der Lieferung, erklärt sich der Kunde damit einverstanden, sich zunächst um eine Lösung des Streits nach bestem Wissen und Gewissen mit INEOS zu bemühen, bevor er rechtliche Schritte einleitet.
20.2 Ungeachtet Klausel
20.1 kann eine Partei jederzeit ein Gerichtsverfahren in Bezug auf Streitigkeiten oder Ansprüche einleiten, die sich aus oder in Verbindung mit dem Vertrag ergeben, wenn diese Partei einen Eilantrag auf einstweiligen Rechtsschutz stellt.
20.3 INEOS wird nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle im Sinne des Verbraucherstreitbeilegungsgesetzes (VSBG) teilnehmen und ist dazu auch nicht verpflichtet.

22 Geltendes Recht
22.1 Diese Vereinbarung unterliegt deutschem Recht unter Ausschluss der Bestimmungen des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (CISG). Ist der Kunde Verbraucher, so bleibt die Anwendung zwingender Vorschriften nach Art. 6 Abs. 2 Satz 2 der Verordnung (EG) 593/2008 (Rom-I-Verordnung) unberührt.

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
Reaction score
9,140
Danke, dass Du nachgesehen hast.

Das ist doch gar nicht so schlecht. Denn das

22 Geltendes Recht
22.1 Diese Vereinbarung unterliegt deutschem Recht
ist ja schon mal eine gute Nachricht. Die einschränkenden Nachsätze sind halt was für Juristen.

seenursch

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
10
@Sebastian
Nein, sorry, kann ich nix zu sagen.

Aber bei der Gelegenheit darf ich mal erwähnen, dass es in Berlin immer noch keinen Händler gibt und natürlich auch keinen Showroom. Der ursprünglich vorgesehene - Riller & Schnauk - ist im letzten Jahr abgesprungen, seitdem nix neues und Ineos rückt auch derzeit nicht mit Infos raus, vermutlich weil sie nix wissen.

Das ist insofern blöd, als mich ein Ineos-Mitarbeiter zwar im Oktober anrief und mitteilte, dass nun Sternauto in Leipzig zuständig sei, aber die Kommunikation mit denen sehr rudimentär war, um es vorsichtig zu sagen. Also ich habe sie angerufen, nicht sie mich, beim 4. Versuch meldete sich jemand zurück. Ahnung hatte man dort überhaupt nicht; ich war über dieses Forum viel besser informiert als der dortige Verkäufer. Hören tue ich auch von denen schon seit Wochen nix mehr.

Kein Grenadier-Repräsentant in Berlin, dass ist schon etwas peinlich. Aber passt zu dieser Stadt, warum sollte hier gerade das klappen. ☹️
Repräsentat in Berlin ist Stern Automobile.
Schowroom in Spandau.
@Sebastian
Nein, sorry, kann ich nix zu sagen.

Aber bei der Gelegenheit darf ich mal erwähnen, dass es in Berlin immer noch keinen Händler gibt und natürlich auch keinen Showroom. Der ursprünglich vorgesehene - Riller & Schnauk - ist im letzten Jahr abgesprungen, seitdem nix neues und Ineos rückt auch derzeit nicht mit Infos raus, vermutlich weil sie nix wissen.

Das ist insofern blöd, als mich ein Ineos-Mitarbeiter zwar im Oktober anrief und mitteilte, dass nun Sternauto in Leipzig zuständig sei, aber die Kommunikation mit denen sehr rudimentär war, um es vorsichtig zu sagen. Also ich habe sie angerufen, nicht sie mich, beim 4. Versuch meldete sich jemand zurück. Ahnung hatte man dort überhaupt nicht; ich war über dieses Forum viel besser informiert als der dortige Verkäufer. Hören tue ich auch von denen schon seit Wochen nix mehr.

Kein Grenadier-Repräsentant in Berlin, dass ist schon etwas peinlich. Aber passt zu dieser Stadt, warum sollte hier gerade das klappen. ☹️
Aktuell wird das Fahrzeug in Berlin im Showroom bei Stern-Automobile in Spandau Zitadellenweg angeboten.

WhiteBear

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
591
Repräsentat in Berlin ist Stern Automobile.
Schowroom in Spandau.

Aktuell wird das Fahrzeug in Berlin im Showroom bei Stern-Automobile in Spandau Zitadellenweg angeboten.
Hast du mal geschaut, wie alt meine seinzeitige Info ist? 🥴

Und nein, es gibt immer noch keinen vollwertigen Händler in Berlin. Der Showroom von Sternauto ist genau das, kannst schauen und dann bestellen, aber Service gibt’s da nicht. Der ist bei Sternauto in Potsdam.

Allerdings sind 2 von Ineos zertifizierte Werkstätten im Berliner Umland, das ist schon länger bekannt.

seenursch

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
10
Hast du mal geschaut, wie alt meine seinzeitige Info ist? 🥴

Und nein, es gibt immer noch keinen vollwertigen Händler in Berlin. Der Showroom von Sternauto ist genau das, kannst schauen und dann bestellen, aber Service gibt’s da nicht. Der ist bei Sternauto in Potsdam.

Allerdings sind 2 von Ineos zertifizierte Werkstätten im Berliner Umland, das ist schon länger bekannt.
Ja, Dein Postimg ist alt, aber die letzte Info zum Thema. 😊
Service gibt es da nicht, deshalb schrieb ich Showroom, für Kaufinteressierte wie mich relevant, zumal dort auch die Probefahrten möglich sind.

Ich beabsichtige dort zu bestellen, wenn mir hier niemand bessere Tipps geben kann. Insbesondere in der Rabattfrage, wenn das überhaupt ein Thema ist.

WhiteBear

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
591
Rabatt? 😂🤣😆😆
Sei froh, wenn du das Auto noch dieses Jahr bekommst. Ich habe anderthalb Jahre gewartet. Plus die Jahre zuvor seit der Ankündigung.

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
163
Rabatt? 😂🤣😆😆
Sei froh, wenn du das Auto noch dieses Jahr bekommst. Ich habe anderthalb Jahre gewartet. Plus die Jahre zuvor seit der Ankündigung.
Die aktuelle Lieferzeit beträgt ca. 4 Monate. Ich würde auch versuchen dass zu forcieren, da meines Wissens beim Grenadier -wie bei anderen Herstellern auch- ab Juli 2024 nochmals weitere Assistenten hinzukommen müssen um zulassungsfähig zu sein

Soweit ich das beurteilen kann erfüllt das aktuelle 24er Modelljahr noch nicht alle Voraussetzungen für „nach Juli“. Sobald ich meinen gabe kann ich das mal checken.

Das wurde mir zumindest von Ineos im Rahmen des Winterevents bei Bieberach so kommuniziert.

Grüße,

Alex

Burki

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
272
Das wurde mir zumindest von Ineos im Rahmen des Winterevents bei Bieberach so kommuniziert.
worauf man nicht viel geben kann, was INEOS so "kommuniziert".
Grenny_Demo_Landwirte.jpg

WhiteBear

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
591
Dein Wort in Gottes Ohr!
Als ich bestellt habe - und das war sofort nach Freigabe der Bestellseite im März 22 - war die Lieferung für November angekündigt. Geworden ist es September 23, auch weil Ineos meine Bestellung falsch produziert hatte und ich neu bestellen musste. Sei auf alles gefasst.

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
163
Dein Wort in Gottes Ohr!
Als ich bestellt habe - und das war sofort nach Freigabe der Bestellseite im März 22 - war die Lieferung für November angekündigt. Geworden ist es September 23, auch weil Ineos meine Bestellung falsch produziert hatte und ich neu bestellen musste. Sei auf alles gefasst.

Hi,

ich hatte Ende Juli 23 bestellt, und das Fahrzeug war Ende 23 beim Händler, also 5 Monate von Bestellung bis Anlieferung. Es wäre noch etwas schneller gegangen, wenn die Logistik vor Weihnachten nicht Land unter gewesen wäre. Die Fertigung wurde ab Herbst ziemlich nach oben gefahren, deswegen erscheinen mir die -aktuell- 4 Monate realistisch.

Wenn es nach Ineos geht planen sie 6 Monate Lieferzeit in Zukunft an. Dafür müsste aber aktuell entweder mehr Werbung gemacht werden (Käufe) oder die Produktion wieder runtergefahren werden. Man merkt, dass halt die Erstbesteller nun abgearbeitet wurden und nun das "normale" Grundrauschen stattfindet.

Grüße

Alex

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
163
worauf man nicht viel geben kann, was INEOS so "kommuniziert".

Hi, ich verstehe Deine Beweggründe, ich würde aber sagen, das hängt davon ab, mit wem man bei Ineos spricht.

Ich hatte aufgrund der Stelle, die mein Kontakt bei Ineos bekleidet, und der absolut offenen und authentischen Art im Gespräch, keine Zweifel an seinen Aussagen. Auch in kritischen Gesprächsteilen empfand ich seine Antworten als ehrlich und nachvollziehbar (wenngleich ich mir manchmal natürlich eine andere Antwort an den Stellen gewünscht hätte).

Grüße,

Alex

WhiteBear

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
591
Hi,

ich hatte Ende Juli 23 bestellt, und das Fahrzeug war Ende 23 beim Händler, also 5 Monate von Bestellung bis Anlieferung. Es wäre noch etwas schneller gegangen, wenn die Logistik vor Weihnachten nicht Land unter gewesen wäre. Die Fertigung wurde ab Herbst ziemlich nach oben gefahren, deswegen erscheinen mir die -aktuell- 4 Monate realistisch.

Wenn es nach Ineos geht planen sie 6 Monate Lieferzeit in Zukunft an. Dafür müsste aber aktuell entweder mehr Werbung gemacht werden (Käufe) oder die Produktion wieder runtergefahren werden. Man merkt, dass halt die Erstbesteller nun abgearbeitet wurden und nun das "normale" Grundrauschen stattfindet.

Grüße

Alex
Hast du denn dein Auto auch schon? Häufig stehen sie ja noch längere Zeit beim Händler, und dein Profil hier vermeldet „Production/Transit“.

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
163
Hast du denn dein Auto auch schon? Häufig stehen sie ja noch längere Zeit beim Händler, und dein Profil hier vermeldet „Production/Transit“.
Leider haben die grad 25 Stück am Hof, und bei mir steht noch der umfangreiche Einbau der Standheizung mit an. Geplant ist dass er bis Ende kommender Woche fertig sein sollte. Es fehlt aber auch noch der Brief für die Zulassung.

Da bis jetzt alles gut geklappt hat bleibe ich optimistisch. Zahlungseingang war seitens Ineos auch innerhalb 24 Stunden nach Überweisung bestätigt.

Aber bei mir isser noch ned. Aus dem Grund hab ich mein Profil auch noch nicht geändert.

Grüße

Alex

WhiteBear

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
591
Gerade die mail von INEOS, kennen die Grenadier-Eigentümer bestimmt:
nicht mehr lange, dann kann Dir Dein Händler Deinen Grenadier übergeben. Damit das reibungslos klappt, möchten wir Dich bitten, jetzt Deine Schlusszahlung vorzunehmen.

Es ist sehr wichtig, dass wir Deine Zahlung so schnell wie möglich erhalten, damit es keine Verzögerungen bei der Auslieferung Deines Fahrzeugs gibt.

Wenn Du die Zahlung bereits vorgenommen hast, kontaktiere bitte unseren Kundenservice und teile uns die folgenden Angaben zu jeder Überweisung mit:

• Datum der Zahlung(en)
• Name(n) des Kontoinhabers oder der Kontoinhaberin (bei Gemeinschaftskonten beide Namen)
• Den jeweils überwiesenen Betrag

Sobald wir Deine Zahlung erhalten haben und Dein Grenadier bei Deinem Händler eintrifft, kann ein Termin für die Übergabe vereinbart werden.

Blöd nur, dass ich das Auto bereits seit September 23 fahre. Und auch vollständig bezahlt habe inclusive Bestätigung von Ineos. Hoffentlich sind deren sonstige Departments besser aufgestellt als die Buchhaltung, aber daran muss man leider zweifeln, wenn man hier so liest.

Pauli

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
79
Leider normal 😔, ich musste mir alle Infos auch anfordern. Ob das Geld den nach einer Woche auch angekommen ist.
Mein "Dicker" steht auch noch auf *Produktion* in meinem Portal.

Ich hoffe echt, die bessern sich noch. Die wollen ja auch in Zukunft noch Autos verkaufen.

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
Reaction score
9,140
Peinliche Posse.

Trete doch testhalber mal vom Vertrag zurück und beantrage die Rückerstattung der Anzahlung ... 😜

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
163
Ja, mit IT Systemen haben sie‘s ned, aber ein guter Händler hilft.

Zahlungsbestätigung kam innerhalb von 24h nach Überweisung, und der Brief ne gute Woche nach Anforderung. Zulassung erfolgt kommende Woche… muss das Ding nur noch fertig sein zur Übergabe, das ist aktuell noch eeeecht zäh, liegt aber nicht am Händler.

Gruß Alex

Back
Top Bottom