The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread Innenbeleuchtung in Rot

Local time
5:03 PM
Joined
Nov 6, 2022
Messages
4
Reaction score
2
Location
Austria
Hallo alle zusammen!

Nachdem ich nun endlich meinen lang erwarteten Grenadier übernommen habe stellt sich mir die Frage ob sich
jemand schonmal über eine rote LED Beleuchtung der mittleren unteren und oberen Armatur Gedanken gemacht hat.
Das würde mE nach doch ziemlich cool aussehen ;-)

Also wenn hier jemand Ideen hat - freu mich über Anregungen!
liebe Grüße
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
5:03 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,420
Reaction score
8,798
Location
Germany
Habe ich zwar nicht, aber wenn mich meine bescheidenen Elektronikkenntnisse nicht im Stich gelassen haben, müsste man wohl erst mal rote LEDs finden, die ungefähr die gleichen Eigenschaften haben wie die aktuell verbauten. LED Betriebsspannungen und Ströme sind nicht mehr wie früher "etwa gleich", sondern variieren ganz erheblich je nach Bauform und vor allem Farbe. Und weil das alles natürlich von Treibern versorgt wird, sollte man schon ungefähr dieselbe Last, Spannung und Ströme vorsehen, und das natürlich bei gleicher Helligkeit, mit vergleichbaren Temperaturbereichen und ebensolcher Lebensdauer (i.e. Automotive spec) ...

Der erste Schritte wäre m.E. also erst mal die Betriebsparmeter zu messen: Welche Spannung liegt an, welcher Duty-Cycle, und welche (maximal-)Ströme fließen.

Nein, ich werde das nicht machen. Das artet nämlich garantiert in richtige Arbeit aus.

Ich stehe aber gerne für Tipps ebenso wie für Gemecker zur Verfügung.

Als erstes fällt mir dabei gleich ein, dass da möglicherweise keine "Allgemeinbeleuchtung" verbaut ist, sondern einzelne LEDs, und die höchstwahrscheinlich in Form von SMDs. Ich sach ma: Das ist was für Frickler und Uhrmacher. Viel Spaß.

Allerdings kann ich mich natürlich auch täuschen.

Und auch wenn ich selber kein Rotlichtviertel im Auto brauche: Interessante Idee. Ich bin gespannt.
Tippfehler
 
Last edited:

bemax

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
5:03 PM
Joined
May 12, 2022
Messages
2,400
Reaction score
4,721
Location
Germany
Im Defender habe ich umschaltbare LED Dachleuchten. Für die Jagd schalte ich sie auf rot und habe dann kaum noch eine Blendwirkung.
Für die meisten erscheint aber nur ein großes Fragezeichen ❓ über dem Kopf, wenn sie das rote Licht in der Stadt sehen…
Im Defender ist das aber natürlich plug and play, well man alles simpel aus- und einbauen kann.

Vielleicht könnte man die auch mit geringem Aufwand beim Grenadier einbauen.
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
5:03 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,420
Reaction score
8,798
Location
Germany
So ein Dachlicht dürfte keine Probleme aufwerfen. Das ist ja eigentlich eine autonome Einheit mit vermutlich 12 Volt Anschluss. Die kümmert sich selbst um ihre LEDs.

Aber wenn es um das Armaturenbrett und die Schalterbeleuchtungen geht, dürfte das etwas anspruchsvoller werden.
 
Local time
5:03 PM
Joined
Nov 6, 2022
Messages
4
Reaction score
2
Location
Austria
Im Defender habe ich umschaltbare LED Dachleuchten. Für die Jagd schalte ich sie auf rot und habe dann kaum noch eine Blendwirkung.
Für die meisten erscheint aber nur ein großes Fragezeichen ❓ über dem Kopf, wenn sie das rote Licht in der Stadt sehen…
Im Defender ist das aber natürlich plug and play, well man alles simpel aus- und einbauen kann.

Vielleicht könnte man die auch mit geringem Aufwand beim Grenadier einbauen.
ja genau sowas hatte ich mir vorgestellt :)
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
5:03 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,420
Reaction score
8,798
Location
Germany
Das ist dann eher keine große Sache.

Ich hatte mich mit meinen Unkenrufen mehr auf das hier bezogen. Das wäre nämlich wirklich Arbeit:

eine rote LED Beleuchtung der mittleren unteren und oberen Armatur
 
Local time
5:03 PM
Joined
Nov 6, 2022
Messages
4
Reaction score
2
Location
Austria
Das ist dann eher keine große Sache.

Ich hatte mich mit meinen Unkenrufen mehr auf das hier bezogen. Das wäre nämlich wirklich Arbeit:
Stimmt ich hatte mich da falsch ausgedrückt - meinte eher so eine flächige rote beleuchtung wie in einem Kampfjet ;-))
 
Back
Top Bottom