The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread Hab Ihn!, aber Kompass funktioniert nicht...

TinTin2023

Grenadier Owner
Local time
12:16 PM
Reaction score
Hallo, ich konnte gestern meinen IG abholen und bin super Happy. Allerdings funktioniert mein Kompass nicht. steht auf "N _ _ _ _ 0°" Ich habe auch bemerkt, dass im Offroad Menü die Neigungsanzeigen ständig "Kalibrierung läuft" anzeigt und im Pathfinder Menü keine Satelliten angezeigt werden.
Ich stehe bereits mit dem Hersteller in Kontakt, aber vielleicht habt ihr das auch schon erlebt. Viele Grüße

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
Reaction score
Glückwunsch zum Auto! :)

Wenn keine Satelliten angezeigt werden UND keine Neigungsdaten, dann hört sich das mit etwas Glück nach einem nicht korrekt verbundenen Kabelbündel an, i.e. da ist irgendwo ein etwas größerer Stecker nicht oder nicht richtig zusammengesteckt.

Das ist eine Mutmaßung aus der Abteilung "Hoffnung". 🤷‍♂️

TinTin2023

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
Glückwunsch zum Auto! :)

Wenn keine Satelliten angezeigt werden UND keine Neigungsdaten, dann hört sich das mit etwas Glück nach einem nicht korrekt verbundenen Kabelbündel an, i.e. da ist irgendwo ein etwas größerer Stecker nicht oder nicht richtig zusammengesteckt.

Das ist eine Mutmaßung aus der Abteilung "Hoffnung". 🤷‍♂️
Danke, ich werde weiter Hoffen ^^ Solange der Motor anspringt und er fährt, ist alles in Grünen bereich ;-)

IGL

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
Reaction score
Hi tintin, at least you have your Gren.

Today was our pickup day. Our anticipation was huge.

When my wife and I arrived, there was no Gren in the showroom. No salesperson either.

Instead it was obvious the Gren is a transformer, that has now been transformed into a Audi R8 V10. Quite nice, but not what we were expecting.

20 minutes late salesperson arrived and apologised: when preparing the car for the handover this morning the central display was and remained black. He said that he was aware of a lot of gremlins, but this one seemed to be new.

They started to check the car.

My wife and I went to a café for a coffee and cake.

Two hours later, on our way back to the dealer the salesperson called:
'We didn't find anything' 😕. We were told that they tried everything to find the reason for the black screen, including disconnecting the batteries, checking the fuses, cables, control units, resetting everything, but found nothing. Maybe the screen itself is busted. They will now contact Ineos for further investigation.

We went home without the Gren but with loads of frustration. We both took a half day off for nothing. 🤬
We're not sure what is worse: waiting for the Gren or the anticipation to pickup the Gren and then not being able to. 😡

Attachments

• 20231214_090053.jpg
    20231214_090053.jpg
    2.6 MB · Views: 17
Last edited:

TinTin2023

Grenadier Owner
Local time
Reaction score

When my wife and I arrived, there was no Gren in the showroom. No salesperson either.

Instead it was obvious the Gren is a transformer, that has now been transformed into a Audi R8 V10. Quite nice, but not what we were expecting.

20 minutes late salesperson arrived and apologised: when preparing the car for the handover this morning the central display was and remained black. He said that he was aware of a lot of gremlins, but this one seemed to be new.

'We didn't find anything' 😕. We were told that they tried everything to find the reason for the black screen, including disconnecting the batteries, checking the fuses, cables, control units, resetting everything, but found nothing. Maybe the screen itself is busted. They will now contact Ineos for further investigation.

We went home without the Gren but with loads of frustration. We both took a half day off for nothing. 🤬
We're not sure what is worse: waiting for the Gren or the anticipation to pickup the Gren and then not being able to.

We're not sure what is worse: waiting for the Gren or the anticipation to pickup the Gren and then not being able to. 😡
Hi IGL,

Sorry to hear you had such a bad experience. Sounds weird as they also have such premium cars on sale. They should know better how it works... for my part I didn't like the communication with my dealer when it came to keeping me updated. Very, very slow and not proactive at all. However, in the end the experience of the handover was quite good. My dealer was B & T Wunstorf and the car was polished and ready to go with a professional sales person who knew how everything worked and explained it in detail. Full tank + paperwork also included for free. During the handover they pointed out that there were some damaged stitching on the drive wheel which they would fix at the next service.

The compass problem is a bit frustrating but not a big deal for me. It was an accident that I pointed it out and overseen by the dealer and we documented it in the handover papers. However, a black screen would be a no-go. Plus they should have seen it if they had done a little prep for you :-( I hope you can still be happy with it once you get it finaly.

I have a feeling that most dealers are not that into the car just yet and need to gain their experience with us now, step by step.
Its a new car and has here in there some flaws.

I have got the information that the case has been passed on within the dealer network and ineos in CC. I will keep you updated on what the problem is and hopefully was.

Best regards

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
Reaction score
We went home without the Gren but with loads of frustration.
Das ist natürlich Pech, tut mir echt leid für Euch und hätte mich auch genervt..

Trotzdem denke ich mir dann immer "Wer weiß, wofür das gut war ...".

Vielleicht ein übler Unfall weniger ...? 🤷‍♂️

Reactions: IGL

Jörk

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
Hallo, ich konnte gestern meinen IG abholen und bin super Happy. Allerdings funktioniert mein Kompass nicht. steht auf "N _ _ _ _ 0°" Ich habe auch bemerkt, dass im Offroad Menü die Neigungsanzeigen ständig "Kalibrierung läuft" anzeigt und im Pathfinder Menü keine Satelliten angezeigt werden.
Ich stehe bereits mit dem Hersteller in Kontakt, aber vielleicht habt ihr das auch schon erlebt. Viele Grüße
Hallo TinTin2023
Ich hatte das gleiche Problem nach dem Sw Update. 4Tage später war es wie von Geisterhand dann ok. Und seither auch keine Probleme mehr. In dieser Zeit kam auch die Meldung dass kein Notruf möglich sei.
Gruß Jörk

TinTin2023

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
Hallo TinTin2023
Ich hatte das gleiche Problem nach dem Sw Update. 4Tage später war es wie von Geisterhand dann ok. Und seither auch keine Probleme mehr. In dieser Zeit kam auch die Meldung dass kein Notruf möglich sei.
Gruß Jörk
Moin Jörk, sponntane selbst Heilung wäre cool. Habe schon überlegt ob ich einfach mal die Batterie abklemme.

@emax weißt du zufällig ob das ohne weiteres geht ?

Hannes01

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
Reaction score
Hallo TinTin2023
Gruß Jörk
bei mir ist der emergency call error vorgestern auch auf einmal verschwunden.
genau 1 Tag vor werkstatttermin weg neuem Schalthebel Verteilergetriebe!

IGL

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
Reaction score
Hi Tintin,
especially as a new company, IA should have a good or better the best customer relationship management. That should and would be one of the most valuable investment they can make.
It's so bad that they completely ignore their customers (and dealers?).
And the poor communication seems to be rubbing off on the dealers.
I hope the compass is fixed? 🤞

Der Mattes

Grenadier Owner
Local time
6:16 AM
Reaction score
Hallo TinTin2023,
ich habe mein Fahrzeug im Juli letzten Jahres übernommen. Auch ich hatte von Anfang an das Problem mit dem Kompass mit derselben Meldung im Offroad-Menü. Bisher gibt es, zumindest in meinem Fall, keine Lösung. Bei meinem letzten Besuch der Werkstatt wg. des Software-Updates hatte die Werkstatt als auch ich die Hoffnung dass das Problem danach behoben sein würde. Man hat zusätzlich die GPS-Antenne und die Antennenzuleitung getauscht, was aber auch nicht geholfen hat. Ein Ticket bei Ineos besteht seit der Auslieferung.

• Sad
Reactions: IGL

TinTin2023

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
Hallo TinTin2023,
ich habe mein Fahrzeug im Juli letzten Jahres übernommen. Auch ich hatte von Anfang an das Problem mit dem Kompass mit derselben Meldung im Offroad-Menü. Bisher gibt es, zumindest in meinem Fall, keine Lösung. Bei meinem letzten Besuch der Werkstatt wg. des Software-Updates hatte die Werkstatt als auch ich die Hoffnung dass das Problem danach behoben sein würde. Man hat zusätzlich die GPS-Antenne und die Antennenzuleitung getauscht, was aber auch nicht geholfen hat. Ein Ticket bei Ineos besteht seit der Auslieferung.
Hallo Mattes,

bei mir gibt es auch noch nichts Neues. Nach Rücksprache mit dem Händler habe ich die Batterie abgeklemmt, aber ohne Erfolg.
Bin gespannt, ob es irgendwann klappt. ....

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße

Fischvergiftung

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
Hi zusammen,

gleiches Thema bei mir... Kompass 0, Kalibration läuft, im Pathfinder 0 Satelliten, eCall ohne Funktion und -dank MY 24- Geschwindigkeitsassistent Fehler weil
dieser auf seinen internen Karten nicht weiß, wo er ist...

Mal ganz dumm gefragt... könnte der fehlende GPS Empfang am Dachträger liegen? Wo sitzt die Antenne?

LG Alex

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
Dumme Frage, redet ihr von dem Kompass in der Mittelkonsole, also das Dingens was sich dauernd dreht?

Oder die Anzeige im Offroadmenü?

bemax

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
Reaction score
Dumme Frage, redet ihr von dem Kompass in der Mittelkonsole, also das Dingens was sich dauernd dreht?

Oder die Anzeige im Offroadmenü?
Ich glaube die bekommen die Daten beide vom GPS. Die Rede ist aber wohl vom Kompass im Armaturenbrett

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
Reaction score
Wie die das mit dem Zentralkompass machen, habe ich mich auch schon gefragt. Ein GPS erkennt die Richtung erst wenn es sich bewegt. Der Zentralkompass scheint aber direkt nach dem Einschalten bereits richtig anzuzeigen, auch wenn man noch steht.

Würde ich es programmieren, würde ich mir die letzte erkannte Richtung auch nach dem Ausschalten merken und die beim einschalten einfach wieder anzeigen.

Aber ob die das so machen ... ? 🤔

Fischvergiftung

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
Richtig
eCall braucht das GPS für den Standort, der Kompass für seine Funktionen, Pathfinder für die Wegpunkte und ISA für die Speed Limit Karten.
ISA wechselt in meinem Fall ständig zwischen den optisch erkannten Limits der Verkehrszeichen und springt dann wieder zur Karte.
Da kein Standort verfügbar, Fehlermeldung. Zum Glück ohne Akkustik, trotzdem nervig.

Kleine Ursache Große Wirkung :(

Local time
Reaction score
Solche Fehler wirken, zusammen mit dem berichteten fehlenden Herstellersupport, nicht sehr überzeugend. Ich hoffe, das hat sich bis im Frühjahr 25 eingeregelt, sonst bleibe ich ein Forumsfahrer.

Back
Top Bottom