The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Verbrenner vs. Elektro

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
1:50 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,412
Reaction score
8,780
Location
Germany
Ich finde das Thema eigentlich zu angstrengend, bei all den Experten, die so herumlaufen.

Trotzdem finde ich dieses Video überzeugend. Es ist auf Deutschland zugeschnitten, deshalb hier:

 
Last edited:

Hannes01

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
1:50 AM
Joined
Jan 19, 2023
Messages
657
Reaction score
1,128
Location
Germany
Ich denke wir sollten uns auf das beschränken wozu wir hier sind.
die Diskussionen EV/Verbrenner führen zu nichts, man will es oder nicht.
 

klarie

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
1:50 AM
Joined
Aug 23, 2022
Messages
1,035
Reaction score
2,240
Location
Rhine - Main Area / Germany
Ich finde das Thema eigentlich zu angstrengend, bei all den Experten, die so herumlaufen.

Trotzdem finde ich diese Video überzeugend. Es ist auf Deutschland zugeschnitten, deshalb hier:

@emax - dem Kanal folge ich ja schon lange.. - und ja ist ist schon ziemlich deutlich. - Zumal es da noch andere Themen gibt die bisher noch gar nicht berücksichtigt wurden.- Leben auf dem Land, Liefer- & Versorgungsverkehr usw.
Einer der Gründe, warum ich den Grenadier gewählt habe und möglichst langlebig.

Es gibt noch einen sehr phösen Grund.. - manche sagen, das wird auch deshalb funktionieren, weil wir in Zukunft das mit der bestehenden Infrastruktur gut stemmen können - weil die Bevölkerung in Europa in den kommenden Jahren durch die bekannt Übersterblichkeit plus sinkenden Geburtenrate deutlich abnimmt und wir daher nicht mehr soviel Ressourcen brauchen. :censored:

Die Leistungsfähigkeit eines E Motors ist unbestritten.. - aber die Speichertechnik derzeit nicht. - Für Offroading und Overlanding macht es auf absehbarer Zeit keinen Sinn.
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
1:50 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,412
Reaction score
8,780
Location
Germany
die Diskussionen EV/Verbrenner führen zu nichts, man will es oder nicht.

Auch wenn Du damit nicht falsch liegst: Es steht ja jedem frei, ob er sich an der Diskussion beteiligt oder nicht.

Für mich sind die aufgezeigten Perspektiven es wert, auch publik gemacht zu werden.
 

WhiteBear

Grenadier Owner
Local time
1:50 AM
Joined
Mar 12, 2022
Messages
422
Reaction score
554
Location
Berlin
Liebe Güte, kommt mir doch nicht mit Fakten. Das stört ungemein, gerade hatte man sich gesellschaftlich auf LED-Lampen, E-Autos, Wärmepumpen, Daunenjacken und 17 Grad Zimmertemperatur eingestellt. Und nun wird einem vorgerechnet, dass es künftig mit der Energie hinten und vorne nicht reichen wird.

Immerhin dürften Psychiater und Psychologen (m/w/d) kräftig profitieren: Energiedepessionen als neues Krankheitsbild steigen exponential an. Therapien zahlen die Krankenkassen. Ach so, nee, die sind auch bei der nächsten Pandemie pleite, der Staat ja jetzt schon.

Ansonsten allen alles Gute bis 2035, der EU-Kommission wird bestimmt was Schickes einfallen.
😁🙄😡🙃🇪🇺
 

klarie

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
1:50 AM
Joined
Aug 23, 2022
Messages
1,035
Reaction score
2,240
Location
Rhine - Main Area / Germany
Liebe Güte, kommt mir doch nicht mit Fakten. Das stört ungemein, gerade hatte man sich gesellschaftlich auf LED-Lampen, E-Autos, Wärmepumpen, Daunenjacken und 17 Grad Zimmertemperatur eingestellt. Und nun wird einem vorgerechnet, dass es künftig mit der Energie hinten und vorne nicht reichen wird.

Immerhin dürften Psychiater und Psychologen (m/w/d) kräftig profitieren: Energiedepessionen als neues Krankheitsbild steigen exponential an. Therapien zahlen die Krankenkassen. Ach so, nee, die sind auch bei der nächsten Pandemie pleite, der Staat ja jetzt schon.

Ansonsten allen alles Gute bis 2035, der EU-Kommission wird bestimmt was Schickes einfallen.
😁🙄😡🙃🇪🇺
Phöse Daunenjacken aus Lebendrupf.. sowas macht man doch nicht.. pfui..
 

Alex7

Grenadier Owner
Local time
1:50 AM
Joined
Nov 20, 2022
Messages
90
Reaction score
180
Location
Germany
Ich denke wir sollten uns auf das beschränken wozu wir hier sind.
die Diskussionen EV/Verbrenner führen zu nichts, man will es oder nicht.
…dem kann ich nur beipflichten. Nicht, dass ich keine Meinung dazu hätte, aber hier will ich mich nicht mit Stammtischdiskussionen auseinandersetzen. Danke.
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
1:50 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,412
Reaction score
8,780
Location
Germany
hier will ich mich nicht mit Stammtischdiskussionen auseinandersetzen.
Das musst Du auch nicht.

Es geht nur um Zahlen. :)
 

PanoramaJJ

Grenadier Owner
Local time
1:50 AM
Joined
Nov 5, 2022
Messages
156
Reaction score
621
Location
Roßtal near Nuremberg, Bavaria-Germany
Meine Meinung zum Thema E-Auto habe ich durch Unterschrift auf einem Kaufvertrag (Diesel) bereits kundgetan.

Ich finde E-Autos in der Stadt toll, ich mag das geringe Geräusch, die fehlenden Abgase, das Spurtvermögen. Aber ich brauche keine Stadtauto.
Bei Überlandfahrt sind es vor allem Windgeräusche und Abrollgeräusche, welche den Lärm produzieren - den Motor hörst du in der Vorbeifahrt schon nicht mehr.
Ich fahre nicht aus Spaß spazieren, bin also keiner von den "Sonntagsfahrern". Und eine Urlaubsreise mit dem Auto ist immer noch ökologischer als ein Flugticket - meine Meinung.

Jeder soll das toll finden, was er toll findet - nennt man das nicht "Diversität"? Oder Meinungsfreiheit? Ich gönne dir Deines, also gönne mir bitte Meines. So einfach... ;)
Ich habe grundsätzlich nichts gegen verschiedene Ansichten - man sollte nur nicht die der anderen "verteufeln".
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
1:50 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,412
Reaction score
8,780
Location
Germany
Im Video geht es weniger um persönliche Präferenzen als um die im beschlossenen Zeitrahmen mögliche oder unmögliche Machbarkeit der Umsetzung mit Blick auf die Verfügbarkeit von Energie.
 

TD5-90

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Founding Guard
Local time
1:50 AM
Joined
Aug 22, 2021
Messages
374
Reaction score
837
Location
South Germany
Meine Meinung zum Thema E-Auto habe ich durch Unterschrift auf einem Kaufvertrag (Diesel) bereits kundgetan.
(y)(y)
Ich finde E-Autos in der Stadt toll, ich mag das geringe Geräusch, die fehlenden Abgase, das Spurtvermögen. Aber ich brauche keine Stadtauto.
Bei Überlandfahrt sind es vor allem Windgeräusche und Abrollgeräusche, welche den Lärm produzieren - den Motor hörst du in der Vorbeifahrt schon nicht mehr.
Hier an der Dorf-Durchgangsstraße hörst Du schon bei 50 den Unterschied nicht mehr. Wenn's dann noch regnet....
Ich fahre nicht aus Spaß spazieren, bin also keiner von den "Sonntagsfahrern". Und eine Urlaubsreise mit dem Auto ist immer noch ökologischer als ein Flugticket - meine Meinung.
Warum bekomme ich _grade_jetzt_ Lust, mit dem Unimog heute eine extra-Sonntags-Runde zu drehen :devilish: ?
Mal in Welzheim vorbeifahren + schauen, ob da schon Kundenfzge stehen z.B.....
Wenn Du mit dem Mog unterwegs bist, scheint's bei Spaziergängern hier nur Begeisterung oder Hass zu geben. Dazwischen gibt's nix. Deutschland 2023...

Jeder soll das toll finden, was er toll findet - nennt man das nicht "Diversität"? Oder Meinungsfreiheit? Ich gönne dir Deines, also gönne mir bitte Meines. So einfach... ;)
Ich habe grundsätzlich nichts gegen verschiedene Ansichten - man sollte nur nicht die der anderen "verteufeln".
(y)(y) .... und nicht verlangen, daß die eigene Weltanschauung selbstverständlich von den anderen finanziert zu werden hat.

Ich kann mich ehrlich gesagt an dem Thema nicht mehr abarbeiten. Geh' jetzt raus + laß den Mog Druck aufbauen ;-)
 

klarie

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
1:50 AM
Joined
Aug 23, 2022
Messages
1,035
Reaction score
2,240
Location
Rhine - Main Area / Germany
Eigentlich wollte ich diesen Thread "ignorieren". Aber - da ich am Freitag mal wieder eine Dienstreise hatte nach Berlin.
Insgesamte Betrachtung - Als Prozessspezialist und Enterprise Architect gehe ich von ein paar Dingen aus die ziemlich rational sind.
Dies sind neben vielen anderen..
Aufwand vs Nutzen, - Rationale, Machbarkeit, Erweiterbarkeit, Zukunftsicherheit, Herstellung, Bereitstellung, Betriebsgewährleistung (Wartung) , Nutzung.

Aus den letzten Berichten die ich vernahm war, dass man in Deutschland ein generelles Verbrennerverbot wieder kritisch sieht und deswegen wohl auch eine EU Abstimmung dazu auf der Kippe ist. - Audi wiederum sieht dies genau im Gegenteil, der Rechtsrahmen müsse klar gesteckt sein.

Ich finde eine "Standardisierung" durchaus gut, wo es Sinn macht, - d.h. Stecker, Gewinde, Treibstoff, Messgrößen.
Aber - das erlauben, das verbieten. Für ein Rotlicht oder Geschwindigkeitsverstoß wird ein motorisierter Verkehrsteilnehmer zur Kasse gebeten, mit dem Fahrrad kommt man für den gleichen Verstoß eher glimpflich davon, Das Tatmotiv, Intention sollte bei einer Rechtssache der Schwerpunkt sein - nicht Mittel. Wir leben da ziemlich merkwürdig.

Bei einem Antriebssystem für ein Auto - oder Energiespeicher-System, haben wir derzeit Verbrennungskraftmaschinen (Otto, Diesel, ggf Turbine wenn man ein Abrams Panzer als Bodengebundenes Landfahrzeug sieht) und E-Antriebe.
Verbrenner fahren mit Erdölbasierten Treibstoffen, ggf Alkohol (Brasilien), E-Fuels, Frittenfett, Rapsmethylester.. Weitere Treibstoffe sind Wasserstoff, Methanol, Nitromethan..
Elektromotoren benötigen mindestens eine Pufferbatterie als chemischen Speicher oder eben als Batterie -EV, - dazu ggf Komponenten wie Brennstoffzelle für Wasserstoff oder Methanol, oder eben einen Verbrenner mit Generator, - "dieselelektrischer Antrieb" oder einen sonstigen Stromerzeuger.

Beim Verbrenner ist der Motor, Getriebe und Antriebskraftverteilung aufwändig. Aufgrund der hohen Energiedichte im Energieträger haben wir selbst bei einer vergleichsweise geringen Wirkungsgrad von < 40% doch eine hohe Reichweite. (Wobei aus dem Restgrad noch Heizung und anderes ermöglicht wird. Dazu Wartungsaufwand komplexer.
Dazu erzeugt so ein Motor Lärm (beherrschbar, und Schadstoff-Emission sowie CO2 - wobei ich persönlich Kohlendioxid eben *nicht* als "Schadstoff" ansehe)

Bei einem E-Motor - wenige Teile - wenig Wartung, Volles Drehmoment ab 1 Umdrehung. Hohes Leistungsgewicht des Motors, Komplexe Elemente in der Leistungsverteilung wie Getriebeelemente oder sonstiges können entfallen . gerade wenn die Fahrmotoren nah an den Rädern angebracht sind.
Dem gegenüber stehen - bei einem BEV
Hohes Batteriegewicht, bei vergleichsweise sehr niedriger Energiedichte, lange Befüllungsdauer, Ladeverluste, hohe Speicherkosten, - Ladeinfrastruktur beschränkt sich auf Gebiete mit Population. Die Möglichkeit mit "ReserveKanistern" die Reichweite zu erhöhen ist unmöglich.
Defekte Batterien machen ein Fahrzeug zum wirtschaftlichen Totalschaden.
Alle Nebenaggregate ziehen übrigens auch Leistung aus der Batterie..

Auf den Umweltaspekt - Recycling etc gehe ich hier mal nicht ein.
Alle anderen Verfahren für die Zufuhr elektrischer Energie sind Kombinationssysteme - entweder Verbrennungskraftmaschinen oder Brennstoffzellen oder ? Neues?
die wiederum Gewicht und Komplexität und ggf andere Risiken hinzufügen.
Ist der Energieerzeuger eine Verbrennungskraftmaschine .. siehe Verbrenner.
Ist der Energieerzeuger eine Brennstoffzelle - dann die Herstellungskosten, derselben, Speicherung des Primär-Energieträgers, Infrastruktur für den Primäreinergieträger
Und sowohl bei Batterie - und Primärenergieträger - gilt - wie wurde der Strom zum Laden der Batterie erzeugt, mit Wind, Kohle, Gas, Nuklear, Wasser?
Das gleiche gilt für Wasserstoff oder eben Methanol und E-Fuels ?
Letztlich gilt egal was wir bauen, herstellen, machen, fahren oder eben diesen Beitrag schreiben. Es hängt vor allem an Energie - Energiekosten - und ohne PREISWERTE oder eben genauer BILLIGER Energie ist unsere Art zu Leben nicht machbar.

Wer das kritisiert - sollte eben genau dies auch in Betracht haben - und für sich selbst überlegen - bin ich bereit auch für mich die Einschränkung zu machen.
Ich sehe den Nutzen von E-Autos als allgemeingültige Lösung nicht, lediglich im Kurzstreckenbereich von Stadtverkehr in Kombination mit ÖPNV kann es sinnvoll sein.
Für alle anderen Anwendungen halte ich ein E-Auto mit Batteriebetrieb für ungeeignet.
Es mag Fälle geben wo für eine Nutzer das möglich ist, in anderen eben nicht. - Der Gesetzgeber sollte hier deshalb nichts vorschreiben.

Das Thema CO2, - bitte nicht in relativen sondern in absoluten zahlen.
Was bringt es an wirtschaftlichen und sonstigen nachteilen und tatsächlichen Auswirkungen auf das Weltklima, wenn wir alle PKW Verbrennungsmotoren abschalteten.
Eine Reduktion um 0.00000xx % die man in anderen Ländern (China durch mehr Kohlekraftwerke) mal eben wieder um ein vielfaches wieder drauf haut oder eben im Ukraine -Krieg mit Panzern und anderen Militärfahrzeugen eben so rausbläst in wenigen Tagen?
Da kann ich nur sagen "Echt jetzt?"
Nach meiner Meinung, - wer die 300m zum Bäcker statt zu laufen (Ohne Schwerbehindert zu sein) mit dem Auto fährt.. - nun ja..
Ressourceneinsparung halte ich für Sinnvoll . Effizienz ist die Grundlage meiner Entscheidung warum ich was so tue.
Es gibt da noch was - Spaßfaktor. - das wir bisher gar nicht betrachtet haben. Ja auch das gehört dazu. Warum mach ich das eigentlch.
Ich brauch mir den Tag nicht ver"Miesepetern" zu lassen.
Dazu gehört auch dass ich mir nicht vorschreiben lasse, was mir Spaß zu machen hat. Und ja, dazu gehört es auch dass ich es genieße, wenn die beiden im Cockpit der A320 die Hebel auf Startleistung schieben. Ordentlich in den Sitz gedrückt zu werden. Genau wie ein guter Espresso der halt aus Südamerika oder Afrika den weg hierher findet.. per Schwerölfrachter oder Kerosinpower.. - Ohne Genuss geht es nicht.. wo für mach ich meinen Job eigentlich?
Einen hybrid diesel- oder Brennstoffzell elektrischen IG kann ich mir schon vorstellen, das wäre dann aber einer bei dem die Fahrmotoren in den Rädern sitzen, Portalachsen, etc..
Aber, ich denke - da wäre eher der "praktische" Nutzen - eines Fahrzeugs das ich dann als Schrumpf-"unimog" sähe - und ähnlichen Einsatzszenarien. Für das Einsatzgebiet das ich derzeit habe ist der IG so wie ich ihn konfiguriert habe 50% Wald Gras unbefestigte Forstwege, - abgeerntete Felder, Agrarwege, 10% Zugmaschine, 40% Reisefahrzeug
völlig okay. Für Stadtbetrieb, Einkaufen, Reisen die 100% on Road sind haben wir noch das "normale" Auto. Warum soll ich den IG nehmen wenn es für den Zweck absoluter Unsinn ist?
 

TD5-90

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Founding Guard
Local time
1:50 AM
Joined
Aug 22, 2021
Messages
374
Reaction score
837
Location
South Germany
Eigentlich wollte ich diesen Thread "ignorieren".
Ich auch. Ehrlich gesagt ärgere ich mich über mich selber, daß ich doch wieder draufclicke.
Warum soll ich den IG nehmen wenn es für den Zweck absoluter Unsinn ist?
Das fragst Du jetzt nicht im Ernst, oder? Falls doch, ich sag's Dir: Weil Du es vllt in dem Moment möchtest? Weil's einfach geil ist? Weil....
Ach, nee, jetzt ist _wirklich_ Schluß mit diesem Faden hier...

PS: War tatsächlich mit dem Mog in Welzheim bei LeTech, im Schauraum 2 Grenadier (Fotoqualität durch die Scheibe, sorry). Vllt erkennen die Besteller ja Ihre Fzge ;-)
Gleichzeitig war ein (sympathischer!) Typ mit einem M5 mit 600PS da, hat erzählt, daß er einen Kässbohrer-Bus zum WoMo umgebaut hat und jetzt einen G als neues Projekt sucht.
Auto-Spinner unter sich :)

Schönen Sonntag noch!


IMG_20230305_145313.jpg

IMG_20230305_145440.jpg
 

TD5-90

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Founding Guard
Local time
1:50 AM
Joined
Aug 22, 2021
Messages
374
Reaction score
837
Location
South Germany
...
PS: War tatsächlich mit dem Mog in Welzheim bei LeTech, im Schauraum 2 Grenadier (Fotoqualität durch die Scheibe, sorry). Vllt erkennen die Besteller ja Ihre Fzge ;-)
...
Got an email from LeTech today confirming 2 things:
- My Gren will be built as 2 seat utility as ordered; screenshot of the dealer system should be proof enough.
- The 2 Grens are customer vehicles waiting for delivery.
However, no hint though what they are "suffering" that prevents handover.... Standard phrases out of the (IA?) text toolkit when I asked for an approximate guess on delivery dates....
 

PanoramaJJ

Grenadier Owner
Local time
1:50 AM
Joined
Nov 5, 2022
Messages
156
Reaction score
621
Location
Roßtal near Nuremberg, Bavaria-Germany
Auto-Spinner unter sich :)
Das ist mir schon öfter aufgefallen - dass Menschen, die FREUDE an einem "schrägen" Hobby wie Autos, Modelleisenbahn, Dampfmaschinen o.ä. haben, einfach viel POSITIVER und NETTER und auch AUFGESCHLOSSENER sind als viele andere. Beispiel "Abenteuer Allrad": Bist du da auf der "Camp Area" mit einem "Auto-Spinner" ins Gespräch, kommst du um die ausgiebige Besichtigung seines Vehikels (bei einem oder zwei Bierchen im Stehen) kaum herum. (y)
 
Back
Top Bottom