The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread Probleme mit der Heizung/Klimaanlage

Der Mattes

Grenadier Owner
Local time
5:13 AM
Joined
Jul 4, 2022
Messages
22
Reaction score
35
Location
Iserlohn, Deutschland
Weiß noch nicht. Mir scheint das Problem mittlerweile nur juristisch lösbar. Lust hab ich da keine drauf......Und du? Vielleicht könnte man sich da zusammen tun?
Hallo Omnivorax. Mir geht es ähnlich. Ich habe nun lange Zeit Geduld walten lassen in der Hoffnung dass Ineos sich rühren würde und dass Problem über neue Software oder einen Komponententausch lösen würde. Leider gibt es hier gar keinen Fortschritt und man kann im Forum auch keine guten Nachrichten zu diesem Thema finden. Ich schließe mich Deiner Einschätzung an dass man ab einem gewissen Zeitpunkt einen juristischen Weg einschlagen muss. Mein Grenadier wird in den nächsten Tagen 1 Jahr alt und muss zur ersten Inspektion. Nächste Woche werde ich den Termin mit dem INEOS Center Lueg in Essen vereinbaren und dann schweren Herzens Fristen setzten, in dem Wissen dass ich dann auch von einer Wandlung ausgehen muss. Denn eine Lösung scheint es ja anscheinend nicht zu geben. Aber am Ende sind mir die 80.000 Euro dann doch zu viel Geld als diese Art von Mängeln dauerhaft zu erdulden.
 

chrsbe

Grenadier Owner
Local time
11:13 AM
Joined
Apr 2, 2023
Messages
264
Reaction score
463
Location
Sternwartestraße, Wien, Österreich
Ja geht mir auch so. Ich mag das Auto sehr und möchte es behalten. Ich möchte einfach das dass gerichtet wird. Kann ja nicht sein dass es da keinen fix gibt. Falls es den wirklich nicht gibt heißt das, dass Ineos wissentlich immer noch defekte Autos ausliefert? Denn der Defekt ist ihnen bekannt schreiben sie.
 

Omnivorax

Grenadier Owner
Local time
11:13 AM
Joined
Sep 16, 2023
Messages
9
Reaction score
9
Location
Deutschland
Hallo Der Mattes, hallo chrsbe. Der Umgang mit diesem Fehler Seitens Ineos, erscheint mir auch nicht offen. Einerseits geben sie zu den Fehler zu kennen, anderseits kommen außer "das nächste Softwareupdate wird es lösen" und "nochmal richtig entlüften", keine handfesten Lösungsvorschläge. Ich bin ansonsten wirklich begeistert von dem Auto und war schon nahe dran, diesen Mangel einfach hinzunehmen. Und das, obwohl meiner jetzt in der Summe schon einen Monat erfolglos zur Nachbesserung in der Werkstatt verbracht hat. Am Ende ist es aber wie du sagst: 80.000 sind doch zu viel, um das zu erdulden......
 

chrsbe

Grenadier Owner
Local time
11:13 AM
Joined
Apr 2, 2023
Messages
264
Reaction score
463
Location
Sternwartestraße, Wien, Österreich
Hallo Der Mattes, hallo chrsbe. Der Umgang mit diesem Fehler Seitens Ineos, erscheint mir auch nicht offen. Einerseits geben sie zu den Fehler zu kennen, anderseits kommen außer "das nächste Softwareupdate wird es lösen" und "nochmal richtig entlüften", keine handfesten Lösungsvorschläge. Ich bin ansonsten wirklich begeistert von dem Auto und war schon nahe dran, diesen Mangel einfach hinzunehmen. Und das, obwohl meiner jetzt in der Summe schon einen Monat erfolglos zur Nachbesserung in der Werkstatt verbracht hat. Am Ende ist es aber wie du sagst: 80.000 sind doch zu viel, um das zu erdulden......
Was planst du?
 

Pauli

Grenadier Owner
Local time
11:13 AM
Joined
Nov 24, 2023
Messages
33
Reaction score
39
Location
Deutschland
Ich sehe mich in vielen Beiträgen hier! 😔 Wir waren über Ostern am Bodensee (ca 1000km) unterwegs und ich bin so was von genervt von der Klima . Kalter Fuß und oben warm. Die Regelung ist ne Katastrophe. Man ist nur am regeln...

Dann hat das Radio im FM immer kleine Unterbrecher, so das die Musik nervte auf der Fahrt. Und zum Schluss knackt die Lenkung beim Anschlag (Lenkungkreis eines LKW nervt auch).

Ich will auch morgen den Service in Halle mal kontaktieren. Es ist unvorstellbar wie man für 80t€ nicht die grundlegenden Sachen nicht hinbekomme! Das ist ja keine neue Erfindung! 😤
 

Pauli

Grenadier Owner
Local time
11:13 AM
Joined
Nov 24, 2023
Messages
33
Reaction score
39
Location
Deutschland
Neue Überraschungen! Die Niederlassung vom Boschdienst Metzker in Halle an der Saale hat mich nach Bamberg verwiesen!! Anscheinend machen die kein Ineos mehr. 😤
 

AWo

Local time
11:13 AM
Joined
Feb 28, 2023
Messages
932
Reaction score
1,664
Location
Germany
Schon auf der Abenteuer&Allrad war ein gewisser Verdruss bei einigen Händlern zu spüren...keine Ineos dort, es wurden keine Messefahrzeuge gestellt, sondern es mussten Privatfahrzeuge herhalten, kein Repräsentant vor Ort (nur inkognito), keine Unterlagen, keine Schulungen.....ich denke, das wird nicht der letzte gewesen sein.

AWo
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
11:13 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,582
Reaction score
8,972
Location
Germany
Ein gutes Produkt, von Ingenieuren vernüftig erdacht, und dann von Idioten gegen die Wand gefahren?

Ich will nicht glauben, dass INEOS wirklich so dämlich ist.
 

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
11:13 AM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
166
Reaction score
130
Location
Franken
Neue Überraschungen! Die Niederlassung vom Boschdienst Metzker in Halle an der Saale hat mich nach Bamberg verwiesen!! Anscheinend machen die kein Ineos mehr. 😤
Korrekt, das war aber bekannt und wurde auch auf Nachfrage kommuniziert.

Meiner Kenntnis nach ist weder eine politische Entscheidung, noch ein Abspringen sondern ein Auslastungsproblem.

Mit Bamberg habe ich gute Erfahrungen.
 
Local time
11:13 AM
Joined
Feb 23, 2023
Messages
15
Reaction score
7
Location
Straubing
Die seltsame Heizung habe ich inzwischen komplett vergessen. Meiner steht seit Ende Januar mit kurzer Unterbrechung beim Service. Ich habe inzwischen einen Anwalt eingeschaltet. Ich finde das Verhalten von Ineos einfach unmöglich. Hat wirklich nichts mit ihr Werbung zu tun. Eher das Gegenteil. Im Notfall werden sie stehen gelassen. Das trifft es wohl eher
 

chrsbe

Grenadier Owner
Local time
11:13 AM
Joined
Apr 2, 2023
Messages
264
Reaction score
463
Location
Sternwartestraße, Wien, Österreich
Gibt es Fahrzeuge in denen die Heizung und Klimaanlage einwandfrei funktioniert wie sie sollte? Das wäre interessant zu wissen denn dann besteht Hoffnung.
 

Lollo050968

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
11:13 AM
Joined
Oct 12, 2022
Messages
574
Reaction score
1,357
Location
Germany
Meine Heizung/AC funktioniert seit Auffüllen des rechten Wasserbehälters reibungslos.
 

Maulwurf

Grenadier Owner
Local time
11:13 AM
Joined
Nov 18, 2021
Messages
35
Reaction score
52
Location
Germany
Meine Heizung funktioniert auch seit dem Auffüllen von Flüssigkeit durch die Werkstatt.
Es ist keine Klimaautomatik in dem Sinne, wie man sie aus anderen (zu Ende entwickelten?) Autos kennt.
Ich steig ein, nach dem Warmfahren dreh ich da vorn manchmal ein bischen rum und dann passt es. Aber wiederholbare Muster gibt es nicht.
 

WhiteBear

Grenadier Owner
Local time
11:13 AM
Joined
Mar 12, 2022
Messages
450
Reaction score
578
Location
Berlin
Funktioniert bei mir; mit etwas Verzögerung, bis die Klappen sich gestellt haben. Die Automatic nehme ich bei normalem Heizungsbetrieb nicht ernst, regele ich lieber mit den Drehknöpfen. Klima klappt auch, da funktioniert die automatische Regelung.
Richtig gut ist die Webasto-Standheizung, nach 20 Minuten ist das Auto mollig warm und bleibt dann auch während der Fahrt so, wenn man selbst etwas nachregelt. Man muss nur vorher abends daran denken, den Lüfter anzustellen, sonst bleibt‘s kalt.
 

chrsbe

Grenadier Owner
Local time
11:13 AM
Joined
Apr 2, 2023
Messages
264
Reaction score
463
Location
Sternwartestraße, Wien, Österreich
Meine Heizung funktioniert auch seit dem Auffüllen von Flüssigkeit durch die Werkstatt.
Es ist keine Klimaautomatik in dem Sinne, wie man sie aus anderen (zu Ende entwickelten?) Autos kennt.
Ich steig ein, nach dem Warmfahren dreh ich da vorn manchmal ein bischen rum und dann passt es. Aber wiederholbare Muster gibt es nicht.
Naja das hört sich für mich nicht nach richtig funktionieren an. Eher nach tolerieren von was da ist.
 

Hotrunner

Grenadier Owner
Local time
11:13 AM
Joined
Sep 9, 2023
Messages
21
Reaction score
17
Location
Deutschland
Moinsen, also ich hatte ja die Batterie 10 Minuten abgeklemmt, seit dem funktioniert die Heizung. Ich habe aber auf Automatik gestellt und seit dem nicht mehr angefasst. Ich kann aber nicht sagen wie die in lange Strecke funktioniert, mein Gefühl sagt aber es wird schlechter. Ich habe heute Krüll Hamburg kontaktiert, die sagen die Heizung muss wahrscheinlich entlüftet werden.
Wenn sie nichts mehr weiter wissen aber irgendetwas machen müssen ist die Ausrede, entlüften.
Ich hatte schon mal gefragt aber noch keine Antwort bekommen. Weiß irgendjemand wo der Temperatur Fühler für Innenraum ist. Mein Volvo XC 70 hatte sogar mini Lüfter für den Sensor.
Grüße aus Buxtetown
 
Back
Top Bottom