The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread Kickstarter Einfach Eins

das mo

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
2:27 PM
Joined
Dec 5, 2022
Messages
387
Reaction score
1,299
Location
Germany
Moin.

Die Tage nen alten Arbeitskollegen getroffen, der in wenigen Wochen folgende Kickstarter Kampagne launched:

IMG_0446.jpeg

-> E1NFACH (Link Webseite)

Er hat jahrelang in seinem Bulli rumgebastelt, optimiert und nun mit nem Partner alles in einer kleinen Box zusammengebracht.

Da meine Ideen für Nutzung und Ausbau von Stromquellen und -verbrauchern zunehmend in Richtung Entkopplung von der Ineos Lösung zwecks Garantieanspruch und mangelndem Verständnis des Ist- und Sollzustandes geht, finde ich die kleine Kiste sehr spannend.

Würde mich die Tage mit meiner Karre mal auf den Weg zu deren Hardwaremann machen und mit ihm den Verbau im Grenadier durchsprechen.

Dabei geht es mit vor allem darum, ob ich die zweite vorhandene Batterie nutzen kann und unser Schaltcockpit und die vorverlegten Kabel auf die Einfach Eins Lösung umlegen kann, damit die Ineos Software und Installation sich um nix mehr kümmern miss, was nicht mit Fahren zu tun hat.

Was denkt ihr? Webseite aktuell nur in Deutsch, daher Post hier. Kickstarter folgt die Wochen dann natürlich in Englisch.

Timo

SPECS:

Prozessor​

580 MHz MIPS CPU​

Memory​

128 MB RAM und 384 MB flash swap​


Kommunikation​

4G/LTE​

ZigBee​

2.4 Ghz b/g/n Wi-Fi​

MQTT​


Verschlüsselung​

TLS/SSL​


Maximaler Strom gesamt:​

90 Ampere​

Eingänge:​

3 Stück​

Maximaler Strom per Eingang:​

20 Ampere​

Ausgänge​

8 Stück​

Maximaler Strom per Ausgang:​

6 * 10 Ampere​

2 * 15 Ampere​


GPS:​

Global GNSS​


Beschleunigungssensor:​

3 Achsen Gyroskop, 3 Achsen Beschleunigung 16bit​


LED:​

WS2812, WS2811, WS2815, SK6812​


Temperatursensoren:​

PTC​


Abmessungen(BxHxT):​

200mm x 50mm x 150mm​

Temperaturbereich:​

-15C bis +50C​

Gewicht:​

850 Gramm​

 
Last edited:

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
2:27 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,499
Reaction score
8,892
Location
Germany
Hört sich richtig spannend an! (y)

Den genannten Features/Protokollen sowie dem höchst verdächtigen Wort "swap" nach zu urteilen vermute ich ein embedded Linux System. Damit geht grundsätzlich ja alles (... was der Hersteller zulässt).

Allerdings fehlt es noch an einer Kurzbeschreibung, was dieses Ding überhaupt ist bzw. macht. Ich sehe zwar die Anschlüsse und kann mir das ein oder andere zusammenreimen.

Aber es wäre hilfreich, wenn der/die Macher in einem oder zwei trockenen Sätzen den Einsatzzweck beschreiben würden.

Ich bin neugierig.
 
Back
Top Bottom